Wie schreib ich songtexte?

von Musician92, 16.05.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Musician92

    Musician92 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    7.07.09
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.08   #1
    Hallo allerseits

    Ich bin hier im Forum neu und brauch auch schon gleich Hilfe

    paar Infos:
    1.Ich bin ein sehr guter Sänger
    2.Ich hab aber leider bis jetzt nur Songs gecovert und will damit aufhören und selber welsche schreiben
    3.Ich weiß nicht wie ich Songs schreiben soll
    4.Ich werde bald nach Amerika umziehen
    5.Ich hätte eine Möglichkeit berühmt zu werden sagen die anderen Leute zu mir da ich eine gute stimme hab aber ich muss auch aussehr sehr gut singen auch sehr gute Songs schreiben.
    6.Ich Singe nur und habe somit keine Melodie (instrumental) und muss somit ohne Melodie sehr gute Songs Schreiben
    7. Ich werde Pop singen daher muss ich Popsongs schreiben können
    8.Ich werde auf Englisch singen

    Bitte Hilft mir indem ihr mir sagt wie ich sehr gute Pop Songs schreiben kann und wie sie aufgebaut sind.
    Ich würde mich auf eure Antworten(Hilfe) freuen.

    Mit freundlichen grüssen

    Musician92
     
  2. rusher

    rusher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.164
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    164
    Kekse:
    6.009
    Erstellt: 16.05.08   #2
    Hi im Forum,
    warum machst du dir denn dann Sorgen. So tolle Sänger wie du finden doch immer einen Produzenten, der sie von Anfang bis Ende begleitet und sie unterstützt und Songs für sie schreibt, da musst du das gar nicht selbst machen. Aber warum gehst du dann nach Amerika. Dieter Bohlen z.B. ist ein deutscher Produzent, der sicherlich auf Supertalente wie dich wartet, melde dich doch mal bei DSDS an, da begegnest du ihm sicherlich :)

    Man man man...
     
  3. Musician92

    Musician92 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    7.07.09
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.08   #3
    Das mit amerika is so das meine eltern warscheinlich dorthin ziehen werden also ich auch
    Das mit Songtext schreiben is hald so das ich nicht einfach nur auf ihn/sie abhängig sein möchte und ich will eigene songs schreiben damit die fans dan wissen das ich nicht nur eihn typ bin der nur geld verdienen möchte.
    Ich will den fans dan zeigen können das alles von mir kommt und nicht von irgenteinen produzenten
     
  4. Toht

    Toht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.07
    Zuletzt hier:
    4.11.14
    Beiträge:
    225
    Ort:
    nahe Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.087
    Erstellt: 16.05.08   #4
    Also sei mir bitte nicht böse.....aber wenn du so Songtexte schreibst, wie du Foreneinträge schreibst vergiss das lieber schnell mit dem berühmt werden....obwohl....wolltest ja eh englisch singen. Vielleicht liegt dir das mehr.
     
  5. Musician92

    Musician92 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    7.07.09
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.08   #5
    Toht: was meinst du jetzt damit?

    Ok bitte hilft mir jetzt nur indem ihr mir sagt wie ich einen sehr guten Popsong auf englisch schreiben kann und indem ihr mir sagt wie Popsongs aufgebaut sind.
     
  6. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 16.05.08   #6
    Also vorrausgesetzt, dieser Thread ist ernst gemeint:

    Zunächst mal wird es schwer, Songs zu schreiben, wenn man nicht mal ein wenig ein Instrument spielen kann. Es würde sich also zuerst mal anbieten, Klavier und/oder Gitarre zu lernen, zunmindest grundlegend.

    Als nächstes solltest du Dir Texte von Songs anschauen, die in Deine Musikrichtung gehen. Achte dabei mal auf Dinge wie

    -Welchen Rhythmus hat der Song? Welche Taktart wird verwendet? Straight oder Shuffle?
    -Welche Versstruktur wird benutzt? Welche Verse reimen sich auf welche? Welche sind wie lang?
    -Worum geht es in den Songs? Aus welcher Perspektive wird darüber erzählt?
    -Wie sind Strophen und Refains formal und inhaltlich eingeteilt? Welches Verhältnis haben Strophen und Refrains inhaltlich und in Bezug auf die Stimmung zueinander?

    Achte insbesondere auch darauf, wie sich unterschiedliche Songs in diesen Punkten voneinander unterscheiden.

    Dann solltest Du Dir überlegen, worüber Du schreiben willst und versuchen, das Abgeschaute darauf anzuwenden. Richte Dich darauf ein, erstmal schnell nicht mehr weiterzuwissen, völlig unzufrieden mit dem Ergebnis zu sein und nicht zu wissen, woran es liegt. Entwickel dann die nötige Ausdauer und probier es so lange, bis Du Fortschritte merkst.

    Wenn Du einen halbwegs brauchbaren Text hat, kommt die Vertonung. Die ist dann wieder ein anderes Thema.
     
  7. Toht

    Toht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.07
    Zuletzt hier:
    4.11.14
    Beiträge:
    225
    Ort:
    nahe Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.087
    Erstellt: 16.05.08   #7
    Dass erstens, deine Rechtschreibung (gut da kann man drüber hinwegsehen, die hört man beim singen nicht) ziemlich schlecht ist und zweitens (vielleicht ist das aber auch nur mein subjektiver Eindruck) ich deinen Ausdruck ziemlich naja.....mies finde.

    Vielleicht hab ich aber auch einfach nur schlechte Laune....auf jeden Fall isses nicht böse gemeint.


    Mach dir einfach viele, viele Gedanken, wie du Gefühle oder Gedanken, die du hast ausdrücken kannst. Möglichst so, dass es nicht so aussieht, als ob du den Text in einer Minute hingekliert hast und versuch deine Texte so zu gestalten, dass sie nicht so sind als ob jeder daher gelaufene Möchtegern den Text hätte schreiben können. Und vor allen Dingen viel, viel, viel und noch mehr üben. Irgendwann kommt ein Gefühl für Sprache und Worte. Ich schreib jetzt schon - 3 Jahre müssten es sein - und ich denke selbst, dass ich noch lange davon entfernt bin gut zu sein.
     
  8. Musician92

    Musician92 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    7.07.09
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.08   #8
    iron_net: Danke
    Toht: Danke


    Wenn irgendjemand noch welsche Tipps hat soll er/sie es ruhig hinschreiben und das Thema ist sehr ernst gemeint
     
  9. Zündapp

    Zündapp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    19.09.16
    Beiträge:
    270
    Ort:
    Kempen/ Niederrhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    749
    Erstellt: 17.05.08   #9
    Gruezi,


    Falls es noch keiner getan hat darf ich untertänigst auf den workshop vocals hier im board hinweisen. Den müsstest Du ganz oben auf dieser seite finden. Lies Dir das mal in Ruhe durch, schreib mal ein paar Ideen nieder und poste diese dann hier. Dann wirst Du bestimmt geholfen.
    Andererseits, die anderen haben schon recht. Mir deiner Hammerstimme solltest Du einfach mal ein paar Demos aufnehmen und dan die Produzenten schicken (gelbe Seiten). Das Feedback wird kommen, oder aber nicht. Gib uns doch mal eine Kostprobe Deiner Sangeskünste.


    psssttt kleiner tip: wenn hier irgendeiner DAS Geheimrezept für erfolgreiche Songs hätte, würde er sie Dir bestimmt nicht mal eben so verraten. Aber abkupfern ist eh blöd, deshalb find ich es ganz toll dass Du soviel Initiative zeigst.


    In diesem Sinne

    Zündapp
     
  10. züborch

    züborch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    23.02.16
    Beiträge:
    2.086
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    6.787
    Erstellt: 17.05.08   #10
  11. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 17.05.08   #11
    Hi,
    wirf mal einen Blick in den workshop lyrics (linkt in meiner signatur).

    Viel Glück und Erfolg!

    x-Riff
     
  12. willypanic

    willypanic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.07
    Zuletzt hier:
    3.08.15
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    7.872
    Erstellt: 19.05.08   #12
    Übersetz einfach diesen Thread in Englisch.
    Das ist schon ein Super- Text.
    Ein paar kleine Veränderungen:
    "He was a great musician.
    he was born in germany in 1992.
    When he crossed the ocean in 2008.
    He became a star of heavy weight"

    So ungefähr...
    Grüße
    willy
    Mit 16 hat man noch Träume.
     
  13. Musician92

    Musician92 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    7.07.09
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.08   #13
    Zündapp:Danke für die info! Das mit einer Kostprobe meines Gesanges werde ich natürlich geben aber erst dan wenn ich einen eigenen Song hab.
    züborch: Danke für die links
    x-Riff : Danke für den link für den Workshop
    willypanic: Thx für den Tread mal sehen ob sich daraus was macht
     
  14. SigmaEpsilon

    SigmaEpsilon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.07
    Zuletzt hier:
    11.10.09
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.05.08   #14
    also ich schreib meine texte wenn ich emotional besonders berührt bin (lol emo lol)

    wenns mir gut geht, wenn ich sauer bin, wenn ich angst habe.
    dann entstehen bei mir bilderund aussagen im kopf, die ich hinschreibe.

    später muss ich dann das ganze ordnen und in eine singbare form bringen, nen refrain finden usw.
     
  15. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 27.05.08   #15
    dieser Thread muss n fake sein LOL

    du hast ne möglichkeit berühmt zu werden? kannst aber eigentlich gar nix ausser dass du ein "sehr" guter sänger bist ^^ zu geil!

    solltest du das wirklich ernst meinen würde ich dir raten auf den Boden der Tatsachen zu kommen und dann weiter zu sehen! oder wie schon geraten geh zu Dsds. die suchen für nächstes Jahr wieder ein paar Nasen die sie ausschlachten können.
     
  16. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.242
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.429
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 27.05.08   #16
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping