Gehörtraining zum Entzerren der Summe? Feedbacktrainer für Mac?

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
mini_michi
mini_michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.20
Registriert
26.07.04
Beiträge
1.577
Kekse
383
Hi Leute,

wollte fragen ob jemand etwas ähnliches wie den Feedbacktrainer Pro für Mac kennt?
Gibt es alternativen das einpfeifen im "trockenen" zu "erlernen" bzw. die Gabe zu erarbeiten, die Frequenz schnell erkennen zu können?
Ich habe gestern abend nämlich wieder festgestellt das ich gewisse FR
requenzen die generell als erstes in "meinem Stammclub" zum Koppeln neigen ganz gut erkenne (800hz, 6.3khz, 1,25khz)

Im mittenbereich zwischen 1 und 3k tue ich mir allerdings relativ schwer schnell den richtigen Fader des EQ's zu erwischen.

Und:
Summenentzerrung fällt mir auch sehr schwer... habt ihr Tipps wie ich mein Gehör schulen könnte um relativ präzise hören zu können wo was fehlt bzw. wo zu viel ist? Auf RTA usw. möchte ich mich nicht direkt einlassen. Ich finde es zwar hilfreich um anzeigen zu lassen welche Frequenzen ärger machen aber das eigentliche Absenken oder Anheben wird dann wieder per Gehör gemacht. Dennoch möchte ich komplett unabhängig davon arbeiten können. Wie habt ihr euer Gehör geschult?
Wie wärs z.B. mit günstigen Grafik-EQ kaufen und zwischen Audioquelle (CD-Player) und Stereoanlage klemmen und dann zuhause üben und Frequenzbereiche kennenlernen oder wie?


GRüße, Michi :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, Michi,

die Idee, mit dem Equalizer zu üben, ist gut, ich würde aber eher eine eigene Aufnahme dazu verwenden, nicht unbedingt eine normale Kauf-CD. Wenn Du hast, greif' Dir eine Mehrspuraufnahme von euch, nimm Dir z. B. mal die reinen Vocals und drehe mal am Equalizer alles durch, was an Frequenzen so da ist. Und dann mal bei mehreren oder allen Spuren zusammen, vielleicht auch mal einige Spuren in Frieden lassen und andere ganz brutal verbiegen (Telefonsound, quietschende oder mumpfelige Gitarren, dröhnende Bassdrum o. a.).

Viele Grüße
Klaus
 
@Livebox

ah, danke, das werd ich gleich mal ausprobieren ;D
 
So,
habe mir das VirtalBox mal gezogen und die Installation und Ausführung von WinXP funzt soweit auch problemlos. Allerdings wird in WinXP keine Soundkarte von meinem Macbook erkannt... also kann ich im Feedbacktrainer auch nichts hören...

Weiß jemand zufällig was ich da nun machen soll? :)
 
Was hast du denn unter VirtualBox eingestellt? Auf der rechten Seite unter Audio - Host-Treiber steht bei mir zB "Windows DirectSound". Sprich, die virtuelle Maschine nutzt die Soundkarte, die unter Windows als Standard definiert ist. Kannst du für den Mac auch so was ähnliches einstellen?

Einen direkten Zugriff auf die Audio-Hardware bietet VirtualBox - wenn ich das richtig sehe - gar nicht an. Vermutlich aus Sicherheitsgründen :nix:

MfG, livebox
 
@Livebox


danke, habs schon hinbekommen :)

Läuft super! Thx!

GRüße, Mini ;D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben