Cubase 4 Essentials/Studio

B
BurtaN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
09.08.07
Beiträge
253
Kekse
31
Ort
Essen
Hallo,

Im Feature Vergleich bei Steinberg.de steht, dass weder externe Effekte noch Instrumente unterstützt werden. Was heißt das genau. Kann ich z.B. keine VST-Plugins laden und benutzen?

Mit freundlichen Grüßen
BurtaN
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frederik,

doch, natürlich unterstützen Cubase Essential 4 und Studio 4 VST- und VSTi-Plugins.
Mit "externen Effekten" sind wohl eher externe DSP-Karten wie z.B. von UA gemeint. Diese werden nicht unterstützt.

Viele Grüße
Moritz
 
Super, danke!
 
nur um Missverständnissen vorzubeugen: mit externen Effekten sind externe Effektgeräte wie z.B. ein G-Major gemeint, die über die Soundkarte verbunden werden müssten (oder anderen Audio-Anschluss). DSP-Karten wie die oben genannte von Universal Audio, die als VST-Plugin einzubinden sind, funktionieren natürlich.

Nicht verwechseln mit Effektgeräten die nur über VST zu steuern sind, aber das Signal trotzdem als reines Audiosignal gesendet/empfangen wird. Die funktionieren nicht unter Essential/Studio.
 
Hä?

Was interessiert es Cubase, ob ich an einem Ausgang ein Effektgerät habe, oder ein paar Boxen? Was soll Cubase da nicht "unterstützen"?

Genauso bei externen Effekten, die über ein VST-Plugin gesteuert werden - was soll da nicht funktionieren?
Ich habe hier ein Lexicon MX200, das auf diese Weise arbeitet, und das funktioniert sehr wohl.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass hier von der Einbindung von Yamaha-Geräten die Rede ist, da gibt es ja einen speziellen Standard für.
 
Was interessiert es Cubase, ob ich an einem Ausgang ein Effektgerät habe, oder ein paar Boxen? Was soll Cubase da nicht "unterstützen"?

Halt nicht auswählbar als Effekt mit vordefinierten Ein- und Ausgängen und Latenzberechnung. Ansonsten, wie du schon beschreibst, manuell kein Problem.
 
ich habe einfach mal unterstellt das er den Effekt innerhalb Cubase verwenden möchte und entschuldige mich für die etwas undeutliche Ausdrucksweise ;-) Die Definition was ein externer Effekt ist kommt in diesem Fall von der Firma Steinberg und nicht von mir. Hoffe jetzt sind alle "Hä?"s beseitigt und wünsche allen ein schönes Wochenende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben