Cubase Essential 5

H
hoeffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.10
Registriert
25.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

ich mache ein bisschen was mit Native Instruments' Battery, FM7, Pro53 und Akoustik Piano.
Bislang hab ich die Instrumente immer Standalone verwendet und Cakewalk Pro Audio 9 als Sequencer verwendet (bitte nicht auslachen :)

Jetzt wird mir das ganze aber langsam zu lästig, zumal die Steuerung der Synthesizer recht nervig ist. Man will sich ja auch langsam mal professionalisieren ;)

Ich habe ein Auge auf Cubase Essential 5 geworfen, mit dem ich hoffentlich die Geräte als VST-Plugins ansprechen und die ganzen Einstellungen in einem Projekt zentral speichern kann.

Allerdings steht auf der Steinberg-Seite in der Feature-Matrix etwas von "Externe Instrumente: Nein". Das wird doch wohl nicht bedeuten, dass ich meine Instrumente mit diesem Programm nicht verwenden kann???

Leider gibt's ja keine Demo-Version von Cubase Essential, sonst hätte ich das längst selbst getestet.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Hoeffi
 
Eigenschaft
 
Deine Instrumente sind ja VST Instrumenten (VSTi).
Das ist was anderes, als externen Instrumenten (über Midi-Anschluss)
und sollte daher kein Problem sein.
 
Deine Instrumente sind ja VST Instrumenten (VSTi).
Das ist was anderes, als externen Instrumenten (über Midi-Anschluss)
und sollte daher kein Problem sein.

Hi,

wow, danke für die schnelle Antwort :)

Aber mein Midi-Keyboard funktioniert dann auch noch zum Einspielen, oder? *unsicher bin*

Grüße
Hoeffi
 
Nein, es wird nicht unterstützt, wenn du Hardwaregeräte, wie ein Digitalpiano, Masterkeyboard oder dergleichen anschließen willst. Wenn du alles nur über Plugins machst, geht es. Allerdings limitiert. Auf der Steinbergseite steht genau wie viele Plugins und wieviele Instrumente du gleichzeitig laufen lassen kannst.

By the way kannst du dir von Steinberg durchaus eine 30 Tage-trial-version von den meisten Steinbergprogrammen als DVD bestellen. Musst mal auf der Seite ein bisschen suchen oder einfach eine mail schreiben.
 
Hallo nochmal,

Nein, es wird nicht unterstützt, wenn du Hardwaregeräte, wie ein Digitalpiano, Masterkeyboard oder dergleichen anschließen willst. Wenn du alles nur über Plugins machst, geht es. Allerdings limitiert. Auf der Steinbergseite steht genau wie viele Plugins und wieviele Instrumente du gleichzeitig laufen lassen kannst.

Jetzt bin ich verwirrt. Der übliche Weg wäre doch folgender:

Ich klimper mit dem Hardware-Keyboard (in meinem Fall ein Yamaha PSR) eine Melodie, die beispielsweise vom Pro53 ausgegeben wird. Das ganze nehme ich mit Cubase auf.
Anschließend kann ich quantisieren und Noten löschen, verändern oder hinzufügen.

Heißt das, dass ich mit der Essential-Version die Noten nur von Hand setzen kann???
Das will ich fast nicht glauben?!?!

By the way kannst du dir von Steinberg durchaus eine 30 Tage-trial-version von den meisten Steinbergprogrammen als DVD bestellen. Musst mal auf der Seite ein bisschen suchen oder einfach eine mail schreiben.

Ja, ich warte noch auf eine Antwort von denen :)

Grüße
Hoeffi
 
Externe Instrumente: bedeutet hier nur, dass seit Cubase 4 eine erleichterte Einbindung externer Klangerzeuger (z. B. Access Virus etc.) wie ein VST-Instrument möglich ist, was bei den kleineren Versionen eben nicht implmentiert ist.

Die "herkömmliche" Verbindung per MIDI und Audio-Kabel zwischen DAW <--> Synth und die Bearbeitung ist immer noch genauso möglich und macht qualitativ auch keinen Unterschied.

Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich nur noch einen meiner externen Klangerzeuger als MIDI-Einspielkeyboard nutze, alles andere kommt aus dem Rechner.

Hätte ich einen analogen Synth, wäre das wohl anders.




Hier irrt Hephaistos (zum Glück):

externe Instrumente kannst Du ganz normal per MIDI ansteuern, per Audio aufnehmen, MIDI-Spuren aufnehmen etc. und auch als Einspielkeybord für deinen Pro53 nutzen.

Auch kann Hephaistos sein Digitalpiano in Cubase aufnehmen. :)

Die großen Versionen können das noch etwas komfortabler, aber sonst nix.
 
Externe Instrumente: bedeutet hier nur, dass seit Cubase 4 eine erleichterte Einbindung externer Klangerzeuger (z. B. Access Virus etc.) wie ein VST-Instrument möglich ist, was bei den kleineren Versionen eben nicht implmentiert ist.

Die "herkömmliche" Verbindung per MIDI und Audio-Kabel zwischen DAW <--> Synth und die Bearbeitung ist immer noch genauso möglich und macht qualitativ auch keinen Unterschied.

Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich nur noch einen meiner externen Klangerzeuger als MIDI-Einspielkeyboard nutze, alles andere kommt aus dem Rechner.

Hätte ich einen analogen Synth, wäre das wohl anders.

Hier irrt Hephaistos (zum Glück):

externe Instrumente kannst Du ganz normal per MIDI ansteuern, per Audio aufnehmen etc. und auch als Einspielkeybord für deinen Pro53 nutzen.

Die großen Versionen können das noch etwas komfortabler, aber sonst nix.

Aaaaah, vielen Dank :)
Das war die Info, die mir noch gefehlt hat.

Dann werd' ich wohl mal zugreifen und schauen, wie lange ich für den Umstieg auf Cubase brauche.

Frohes Schaffen wünscht
Hoeffi
 
Da empfehle ich wieder gern die DVDs der "Hands on Cubase-Reihe"

Teil 1: Grundlagen, Teil 2: MIDI, Teil 3: Audio

Ansonsten kannst Du Dir hier schon eimmal die Manuals herunterladen, besonders das "Getting started" ist gut für den Einstieg.

Falls DU Schüler oder Student bist, hast Du ja sogar Anspruch auf eine EDU-Version. Das ist ein ganz normale Vollversion, die Du auch kommerziell nutzen kannst.
 
Hallo unifaun,

danke, da werd' ich mich mal raufstürzen auf das Handbuch...

Falls DU Schüler oder Student bist, hast Du ja sogar Anspruch auf eine EDU-Version. Das ist ein ganz normale Vollversion, die Du auch kommerziell nutzen kannst.

Leider nicht, die Zeiten sind vorbei :(
Aber bei Thomann gibt's gerade die Möglichkeit, diese Cubase-Version günstig im Bundle mit einer M-Audio-Karte zu ordern. Die werd' ich mal sicherheitshalber noch mitbestellen.

Grüße
Hoeffi
 
Um ein klein wenig Licht ins Dunkel zu streuen,
die Funktion Einbindung externer Effekte und Instrumente bedeutet nur, daß Cubase einen kompletten Latenzausgleich dafür ermöglicht, und die Darstellung so ist, als ob das Instrument ein VSTi wäre, bzw. das Effektgerät ein VST-Effekt.
 
Hallo Leute,

ich habe inzwischen Cubase 5 Essential installiert. Es ist ein Traum :)
Alles funktioniert genauso, wie ich mir das gewünscht hatte. Ich bin begeistert. Cakewalk ist damit ausgemustert...

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Höffi
 
Das ist doch sehr schön!

Willkommen im Cubase-Club!

Endlich mal jemand, der anscheinen auch die Handbücher gelesen hat! :great:
 
Willkommen im Cubase-Club!

Ich bitte auch um Begrüßung! :nix:

Eigentlich suche ich ein Spezialforum, ähnlich http://http://www.logicuser.de/forum/ . Googlesuche zeigt wohl einige englischsprachige, oder Unterabteilungen von Computerforen. Diese Seite hier ist Ergebnis Nummer 12 (http://http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=sIK&num=50&q=%22Cubase+Essential+5%22+forum&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de&aq=f&oq= ) :gruebel:
 
Dann Hallo. :)

Ein Spezialforum ist sicher das offizielle Steinberg-Forum unter www.cubase.net. Das sieht zwar aus, wie das Kantinenforum eines Finanzamts aber das täuscht ein wenig. Dort gibt es auch eine deutsche Abteilung und wenn Du deine Donglenummer in dein dortiges Profil einträgst, dann wird Dir normalerweise auch gerne und schnell geholfen.

Ansonsten gibt es hier im Forum auch genug Spezialisten, die Dir aushelfen können. Cubase Essential ist normalerweise auch eher unkritisch, was die legal/illegal Frage angeht.
 
Hi Leute!

... Ich bin jetzt einfach mal so dreist und schließ mich hier an.
Nachdem der Magix Music Maker nach näherem Hinsehen tatsächlich seine Kinderzimmer-Seite gezeigt hat, hab ich die Schnauze voll und bin auf der Suche nach einem richtigen Sequencer - Hör ich euch da schon "Ableton" und "Cubase" schreien? :D

Naja, also, ich möchte elektronische Musik produzieren, weitgehend allein. Von Pop bis hin zu House/Techno eben, zu was ich so Lust habe. Ableton ist zwar ganz nett und auch hübsch übersichtlich, aber ich wünsch mir nen live Vocoder, und um an solche tollen Features zu kommen, muss man schon wieder dicke Summen zahlen.

Was ich jetzt so gelesen habe (kann mich aber auch täuschen, nichtmal auf der Steinberg-Homepage stehts genau, was ich echt unter aller Sau finde^^) hat die Cubase Essential 5 Version ja so nen live Vocoder dabei, oder? Und mit meinem Schülerausweis krieg ich die praktisch nachgeworfen.

Bleiben nur noch ein paaaaar kleine Fragen und eine riesige für mich übrig:
1. Wie viele Effekte kann ich auf eine Spur legen? (2 sind definitiv zu wenig Magix^^)
2. Ist das Ganze übersichtlich?
3. Kann ich damit live agieren? (Leute, ich bin nicht wählerisch. 16 Pads auf die ich Loops legen kann reichen mir schon. Nichtmal das kannst du gescheit, Magix -,-)
4. Was ich so gehört habe kann ich die Effekte auch auf meine Stimme legen, also live, oder? Das kann Magix nämlich nicht -,-

Riesige Frage:
Ist Cubase wirklich so CPU-hungrig wie man hört? Der Hersteller rät zu MINDESTENS 2 GHz! Für meinen PC ist das zwar kein Problem, aber ich möcht irgendwann auch mal in die Welt raus und dafür brauch ich ein Notebook für unter 700 Euro. 2-2,5 GHz (Core 2 Duo, versteht sich) und 4GB Ram, mehr ist nicht drin, ich hab auch nur so um die 5 Spuren, also Gesang und viel VSTi (momentan noch von der kleinen Novation V-Station, später evtl. Sylenth1)...
Stockt das Ganze dann oder geht das lockerflockig von der Hand? Gibt atm Notebooks für ~480 mit 2,20 Ghz und 4 GB Ram die mir seeehr gefallen...


Vielen Dank für alle kommenden Antworten!

Mfg

Novo
 
Aber egal wer schneller war, Dank an alle. Habe mich registriert, zur Not muss ich es eben auf Englisch lesen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben