Cubase 4 Essentials/Studio

von BurtaN, 22.05.08.

  1. BurtaN

    BurtaN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    41
    Erstellt: 22.05.08   #1
    Hallo,

    Im Feature Vergleich bei Steinberg.de steht, dass weder externe Effekte noch Instrumente unterstützt werden. Was heißt das genau. Kann ich z.B. keine VST-Plugins laden und benutzen?

    Mit freundlichen Grüßen
    BurtaN
     
  2. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 22.05.08   #2
    Hallo Frederik,

    doch, natürlich unterstützen Cubase Essential 4 und Studio 4 VST- und VSTi-Plugins.
    Mit "externen Effekten" sind wohl eher externe DSP-Karten wie z.B. von UA gemeint. Diese werden nicht unterstützt.

    Viele Grüße
    Moritz
     
  3. BurtaN

    BurtaN Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    41
    Erstellt: 22.05.08   #3
    Super, danke!
     
  4. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 22.05.08   #4
    Wäre ja schlimm, wenn ein Steinbergprodukt den hauseigenen Standard VST (Virtual Studio Technology) nicht unterstützt...

    Das nur als ergänzende Anmerkung ;)
     
  5. Thorti

    Thorti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    637
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 23.05.08   #5
    nur um Missverständnissen vorzubeugen: mit externen Effekten sind externe Effektgeräte wie z.B. ein G-Major gemeint, die über die Soundkarte verbunden werden müssten (oder anderen Audio-Anschluss). DSP-Karten wie die oben genannte von Universal Audio, die als VST-Plugin einzubinden sind, funktionieren natürlich.

    Nicht verwechseln mit Effektgeräten die nur über VST zu steuern sind, aber das Signal trotzdem als reines Audiosignal gesendet/empfangen wird. Die funktionieren nicht unter Essential/Studio.
     
  6. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 23.05.08   #6
    Hä?

    Was interessiert es Cubase, ob ich an einem Ausgang ein Effektgerät habe, oder ein paar Boxen? Was soll Cubase da nicht "unterstützen"?

    Genauso bei externen Effekten, die über ein VST-Plugin gesteuert werden - was soll da nicht funktionieren?
    Ich habe hier ein Lexicon MX200, das auf diese Weise arbeitet, und das funktioniert sehr wohl.

    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass hier von der Einbindung von Yamaha-Geräten die Rede ist, da gibt es ja einen speziellen Standard für.
     
  7. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 23.05.08   #7
    Halt nicht auswählbar als Effekt mit vordefinierten Ein- und Ausgängen und Latenzberechnung. Ansonsten, wie du schon beschreibst, manuell kein Problem.
     
  8. Thorti

    Thorti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    637
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 23.05.08   #8
    ich habe einfach mal unterstellt das er den Effekt innerhalb Cubase verwenden möchte und entschuldige mich für die etwas undeutliche Ausdrucksweise ;-) Die Definition was ein externer Effekt ist kommt in diesem Fall von der Firma Steinberg und nicht von mir. Hoffe jetzt sind alle "Hä?"s beseitigt und wünsche allen ein schönes Wochenende.
     
Die Seite wird geladen...

mapping