kann man einen pickup übersteuern?

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

mich interessiert ob man einen pickup irgendwie übersteuern kann. also nicht das ich das möchte, aber ich frag mich das halt inwiefern man einen pickup zu nah an die saiten bringen kann so das er die töne nicht mehr sauber überträgt

ist das möglich?

danke :redface:
 
Eigenschaft
 
Nein, das geht nicht. Ein Pickup ist eine Spule, die auf einen Magneten gewickelt ist. Die Induktionsspannung kommt von der magnetischen Flussdichteänderung, die die Saite durch Vorbeischwingen am Pickup hervorruft. Eine Spule kann man nur durch einen zu hohen Strom in die Sättigung treiben. Und das ist bei den wenigen µA eines Pickups nicht der Fall. Wenn man zu nahe am Pickup ist, gewinnt der Magnet an Einfluss auf das Schwingungsverhalten der Saite, was dazu führt, dass sie nicht mehr schön schwingt. Dies hört man dann auch am "komischen" Sound.

Redmouth
 
hi

mich interessiert ob man einen pickup irgendwie übersteuern kann. also nicht das ich das möchte, aber ich frag mich das halt inwiefern man einen pickup zu nah an die saiten bringen kann so das er die töne nicht mehr sauber überträgt

ist das möglich?

danke :redface:

übersteuern ist ein vorgang, bei dem ein signal zusätzlich verstärkt auf ein gerät abgegeben wird, eben beispielsweise das gitarrensignal an einen (pre)amp... da der pickup aber kein "signal" in der form erhält (wenn man die schwingung einer saite nicht als signal aufasst), sondern ein solches signal erstellt und an das klinkenkabel weitergibt, geht soetwas nicht...
man kann diesen effekt nun "verstärken" indem man z.b. den saiten-pickup abstand verringert, aber da wird nichts übersteuert, sondern der pickup wird lediglich dazu gebracht, die vorhandene, gleichbleibende, schwingung stärker wiederzugeben...

wenn er übersteuert würde, müsste man das "signal" also die saitenschwingung verstärken ;)
sowas geht aber nicht

lg
whitie
 
ok danke euch beiden :)
 
Ich hab meinen Bridge Pickup SEHR nahe an den Melodiesaiten (22 Bund gedrückt und hoch, bis es gerade ausreicht, um zu schwingen). Ich habe bisher keine Probleme mit dem Schwingungsverhalten der Saiten. Mein Sound ist auch nicht komisch. Es Cruncht halt schön beim festen Anschlagen. ;)
 
Man kann wenn man den Pickup zu nah an den Saiten hat schon hässliche Nebeneffekte haben, aber das ist kein Übersteuern im technischen Sinne, auch wenn es sich zum Teil so anhört.
 
Es geht auch der Sustain verlohren.;)
 
Ausserdem schrauben manche Leute bei ihren Humbucker die Schrauben weit raus oder weiter rein, im Neck hatte ich es schon, dass die Seiten geklirrt haben wegen den rausgedrehten Schrauben...

Am besten lässt man noch die Höhe von einen Profi einstellen der weiss was zu nah oder zu tief ist ;)
 
ja das ist das problem. wie bekomm ich die richtige höhe raus :( schwierig
 
'ne kleine "Orientierungshilfe" zur Pickup-Höhe findste bei Rockinger. Ist aber wie gesagt nur 'ne Orientierungshilfe, keine step-by-step Anleitung zum optimalen Gitarren-Setup... Dürfte aber für Deine Zwecke hilfreich sein...
 
ja die ist leider nur für single coils :( ich vergaß zu sagen das ich eine humucker gitarre habe

trotzdem danke
 
Es gibt - außer den "Rockinger-Beispielwerten" - keine "richtige" Höhe. Die Unterschiede sind 1. von Gitarre/PUs abhängig und 2. vom Sound- und Hörempfinden des Users abhängig und 3. selbst für ein entwickeltes Gehör nur in Nuancen wahrnehmbar.

Heißt:

# Wer sich von PUs weiter oben oder weiter unten radikale Soundänderungen verspricht, wird diese nicht erleben. Was die Gitarre nicht bringt, der Spieler nicht und die Verstärkung nicht, wird auch durch 2 mm Unterschied Tonabnehmerhöhe nicht hörbar.

# Das sind sehr subjektive Nuancen, die zudem in Verbindung mit Effekten und Amps stehen.

# Die 5% Unterschied sind ebenso marginal wie das Kabel.

Solcher Einstell- und Technikwahn ist für den Normalgitarristen ebenso uninteressant, wie das Gewicht einer Alufelfelge, die Neigung eines Heckspoilers oder ein Spezialöl aus einem Autofahrer einen Formel1-Piloten macht.
 
Es gibt - außer den "Rockinger-Beispielwerten" - keine "richtige" Höhe. Die Unterschiede sind 1. von Gitarre/PUs abhängig und 2. vom Sound- und Hörempfinden des Users abhängig und 3. selbst für ein entwickeltes Gehör nur in Nuancen wahrnehmbar.

Heißt:

# Wer sich von PUs weiter oben oder weiter unten radikale Soundänderungen verspricht, wird diese nicht erleben. Was die Gitarre nicht bringt, der Spieler nicht und die Verstärkung nicht, wird auch durch 2 mm Unterschied Tonabnehmerhöhe nicht hörbar.

# Das sind sehr subjektive Nuancen, die zudem in Verbindung mit Effekten und Amps stehen.

# Die 5% Unterschied sind ebenso marginal wie das Kabel.

Solcher Einstell- und Technikwahn ist für den Normalgitarristen ebenso uninteressant, wie das Gewicht einer Alufelfelge, die Neigung eines Heckspoilers oder ein Spezialöl aus einem Autofahrer einen Formel1-Piloten macht.

Naja man hört schon, wenn man den Humbucker z.b bei den Basssaiten ganz weit unten und bei den Melodiesaiten ziemlich weit oben hat... es klingt alles ziemlich schrill. :D
Ich hab es bei mir ausgeglichen (einen Tick näher zu den Melodiesaiten). Wenn der Humbucker näher an den Saiten ist bekommt er ja nur mehr Output - und den brauch ich. :D Ich brauch jedes Fünkchen Zerre, was aus dem Amp zu holen ist. ;)
 
Dann solltest du vielleicht mal Gitarre spielen lernen :x
 
100% agree :great:
 
Ich würde für mehr Gain mir eher einen neuen Humbucker, AMP oder besseres Zerr Pedal zulegen *ggg*
 
Hi,

Einen Pickup kannst Du nicht übersteuern. AAAABER: Wenn man den PU zu nahe an die Saiten bringt - - - dann kann das Magnetfeld des PU die Schwingung der Saite sehr wohl beeinflussen, quasi "bremsen" ---
Und damit einen prinzipiell ähnlichen Vorgang auslösen.

Gruss, Pete.
 
16 Jahre alten Thread ausgegraben .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben