Wieviel Prozent gibt man auf gebr. Instrumente? Und freundsch.?

  • Ersteller niehmand
  • Erstellt am
N
niehmand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
06.03.06
Beiträge
156
Kekse
72
Hey, wirds mit Sicherheit geben, aber mir wären die Suchbegriffe nicht eindeutig.
Google bringt nur Mist.

Deshalb: "Was sind so die normalen Prozentwerte, die man..."
a)"...auf gebrauchte Instrumente (voll funktionstüchtig)"
b)"...bei Freundschaftspreisen (auch gebraucht"

MfG QB.
 
Eigenschaft
 
Ist das ernstgemeint? :screwy:

Ich mein, das müsstest du doch selber wissen

Mfg
 
Hallo,

allso das ist echt nicht pauschal zu beantworten.

Gebrauchtpreis richtet sich nach Alter, Zustand und Nachfrage nach einem Teil. Ein Guter Anhaltspunkt sind die entsprechenden Gebrauchtpreisvorstellungen in den Kleinanzeigern abzüglich der Verhandlungsbasis für eine grobe Einschätzung des aktuellen Marktwerts.

Freundschaftspreise gehen bei mir bis zu 0EUR. Einem wirklichem Freund schenke ich auch mal was was ich an einen Fremden verkauft hätte.

Gruß

Fish
 
:confused:
Hey, wirds mit Sicherheit geben, aber mir wären die Suchbegriffe nicht eindeutig.
Google bringt nur Mist.

Deshalb: "Was sind so die normalen Prozentwerte, die man..."
a)"...auf gebrauchte Instrumente (voll funktionstüchtig)"
b)"...bei Freundschaftspreisen (auch gebraucht"

MfG QB.

Gegenfrage, wieviel zahlt man für einen Gebrauchtwagen?

Der Wert eines Instruments hängt von vielen Faktoren ab, vorrangig wie immer Angebot und Nachfrage.

Dann spielt es in meinen Augen auch eine Rolle, wie wichtig die nicht mehr vorhandene Garantie ist.

Bei einer Gitarre ist die Garantie relativ unbedeutend, bei einem Keyboard hingegen hat sie großen Stellenwert.

Die Liste lässt sich noch lange weiter führen, ohne deine Frage konkret beantworten zu können.

Was man unter Freunden ausmacht, ist eine ganz andere Sache. Da sollte man eben einen Preis finden, bei dem beide ein gutes Gefühl haben.
 
Okay, zur Klarstellung, ich bin 15 (knapp 16) und hab weniger mit dem Geschätlichen Seiten zu tun ;)
Es gibt doch aber bestimmt so Richtwerte, bzw. erzählt doch mal, was ihr so macht. Oder wieviel ihr erwarten würdet.
Zustand: Gut,
Nachfrage: 1 Interessierter (wenn das gemeint war)
Alter: Ziemlich neu, siehe Zustand

"Soviel Prozent mindestens"
"Soviel Maximal"
_________________________________
Ich fang ma an.
Ein Erwachsener Bekannter hat mir sein Keyboard für die Hälfte wies bei Ebay steht (bzw rausgeht) rausgegeben.
War jedoch auch schon recht alt und wir kennen ihn gut.

MfG QB.
 
Könnt ihr euch nich einfach auf einen Preis einigen, bei dem ihr euch beide gut fühlt? Kann doch wohl nicht so schwer sein. Und wenn das eben nicht klappt, dann kommt kein Geschäft zustande, so einfach ist das.
 
exakt 37,543 % ! ;)
 
Fish_1 hat völlig recht.

Mein Rat: Informiere Dich im Internet (eBay etc.) was dort für das gleiche Instrument (mit ähnlichen Charakteristika wie Alter/Zustand etc) verlangt wird.

Frag Deinen Freund BEVOR Du ihm DEINE Preisvorstellungen mitteilst, was ER dir anbietet. Wenn die Differenz zwischen dem recherchierten Preis und dem Angebot Deines Freundes nicht zu groß ist würde ich darauf eingehen, wenn er mehr zahlen würde runtergehen und wenn er lächerlich wenig bietet ablehnen.
 
Ja, generell ist es ja so, dass gebrauchte Ware zur Hälfte des "offfiziellen" aktuellen Preises verkauft werden sollten. Als ganz grober Richtwert, dann kommen eben noch einige Faktoren hinzu.
Da sie ja noch relativ neu und in gutem Zustand ist, kann man schon bisschen höher gehen, aber über 2/3 würde ich nicht gehen...das wäre für mich als Käufer schon die maximale Obergrenze
 
Das wäre dann meine E-Bay Philosophie :) Nie mehr alls 50% vom Neupreis bieten!

Gruß

Fish
 
Okay, vielen Dank für die letzenends noch helfenden Beiträge.
So habe ich "soziale Richtwerte" um selbst nicht unverschämt zu werden (ausversehn) und hab was zum kalkulieren.

MfG QB.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben