Problem mit Abspielen digitaler Signale

H
Hrabns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.15
Registriert
23.06.06
Beiträge
82
Kekse
30
Ort
Nds
Moin,

ich benutze als Soundkarte das Tascam US-1641, was soweit auch wunderbar funktioniert. Nun hab ich noch nen CD Player erhaschen können (American Audio MCD-110) welchen ich da nun anschließen wollte. Der Player hat nen digitalen Output und die Karte nen digitalen Input, von daher dachte ich das dürfte doch gehen.
Also hab ich die so angeschlossen, bei der Soundkarte das richtige Inputformat eingestellt und versucht was abzuspielen - kein Ton.
Wenn ich nun aber bei Cubase die digitale Spur aufnehmen will, das geht. Anschließend kann ich mir das auch anhören (das aufgenommene), aber ich krieg es halt nicht hin dass der Player über die Soundkarte das Signal an die Boxen leitet.

Sprich Digital Out des CD-Players -> Digital In Tascam -> Monitor oder Line Out Tascam -> Box.

Die Idee dahinter war, dass ich ne CD einlegen und mitspielen kann..

Jetzt ist die Frage, ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Krieg ich das nur nich hin (Einstellungssache) oder sollte ich das gänzlich anders machen (andere Geräte)?

Sollte das hier falsch sein, bitte verschieben, mir fiel nichts anderes ein wo ich das hätte reinschreiben können..
 
Eigenschaft
 
Hi, ja das geht.
Die einfachste Lösung ist, den Monitoring-Button in Cubase in deiner Digital-Input-Spur zu drücken.
Andere Lösung:
Ansonsten verfügt das Tascam sicherlich auch über einen Mix-Regler, mit dem man die Input- und Playback-Signale überblenden kann. Stell den Mix-Regler einfach mal weiter zu den Inputs hin.

Viele Grüße
Moritz
 
Vielen Dank, die Lösung mit Cubase funktioniert wunderbar.
Nun stell ich mir grad die Frage ob ich auch die CD einfach widergeben kann, ohne das Cubase oder gar der Rechner läuft..
Wenn ich an den Reglern drehe passiert da nichts. (https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm)

Gehe ich richtig in der Annahme dass ich da ne Box mit Chinch-Eingänge brauche? Meine jetzige hat nur Klinke..
 
Gehe ich richtig in der Annahme dass ich da ne Box mit Chinch-Eingänge brauche? Meine jetzige hat nur Klinke..

Wozu? Welche Box meinst du, die Abhöre? Da kommt doch was raus, dann kann ja das Problem da nicht liegen...


Hast du schon mal ausprobiert, ob der Mix-Regler was bewirkt?

Wenn nicht denke ich, dass es eher schlecht für dein Vorhaben aussieht. Ich schätze mal, dass die Direct-Monitoring-Signale direkt analog durchgeschliffen werden, wenn du den Mix-regler auf die Inputs stellst. Das digitale SPDIF Signal musst du also softwareseitig irgendwie auf einen analogen Ausgang routen, z.b. mit Cubase, wie es schon gemacht hast.

Häng halt den CD Player an nen analogen Input, wird im Endeffekt nicht wirklich nen Unterschied machen.;)
 
Wozu? Welche Box meinst du, die Abhöre? Da kommt doch was raus, dann kann ja das Problem da nicht liegen...

Ich mein die Box aus der ich was hören möchte, die an die Soundkarte angeschlossen ist. Und da kommt ja eben nichts raus, nur wenn ich mit Cubase das ganze als Monitor schalte.. wie oben beschrieben.

Hast du schon mal ausprobiert, ob der Mix-Regler was bewirkt?

Jo, bringt nichts.

Wenn nicht denke ich, dass es eher schlecht für dein Vorhaben aussieht. Ich schätze mal, dass die Direct-Monitoring-Signale direkt analog durchgeschliffen werden, wenn du den Mix-regler auf die Inputs stellst. Das digitale SPDIF Signal musst du also softwareseitig irgendwie auf einen analogen Ausgang routen, z.b. mit Cubase, wie es schon gemacht hast.
Hm schade. Aber hätt ja klappen können :)
Trotzdem Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben