Das Fis schnarrt an meiner neuen BR

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
Hallo zusammen,
habe eine neue Baton Rouge R34 CE übers Internet günstig gekauft.
Toller Klang- ich war nach dem ersten Anspielen total begeistert.
Absolut transparenter Klang, sehr differenzierte Ansprache aller Saiten.
Akkustisch und auch über die PA bringt sie einen für die Bauform sehr typischen feinen Klang, der sich im Bandsound sehr gut durchsetzt, wie ich bei der ersten Probe in der vergangenen Woche feststellen konnte.
Gestern habe ich dann einen Gurtpin befestigt. Alles prima.
Dann beim Spielen plötzlich dieses Problem.
Nur das "Fis" auf der dünnen E-Saite (also 2. Bund) schnarrt es irgendwo im Bereich der Brücke. Nicht an den Bundstäbchen!
Alle anderen Töne sind einwandfrei. Das ist natürlich gerade beim D-Dur- Akkord etwas nervig.
Ich habe die Saite getauscht, immer noch das gleiche Schnarren.
Auch am Saitenhalter- Pin liegts wohl nicht.
Ich bin ein wenig ratlos. Die Brücke selbst scheint nicht lose zu sein.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann?

Danke
Grüße
willy
 
Eigenschaft
 
Ganz dünnen Shim unter den Steg bei den hohen Saiten, o. etwas dickere Saiten o. Hals um einen winzigen Tick entspannen. Oder Maßnahmen in Kombination
 
Hallo.

Sorry an den Threadsteller, dass ich mich hier so ranhänge...

Aber ich habe das gleiche Problem. Bei mir schnarrt die leere A-Saite. Aber auch definitiv nicht an einem Bundstäbchen. Saitenlage ist ok. Es kommt auch eher irgendwo aus dem Korpus. Kann da etwas bei dieser Frequenz irgendwas in Resonaz verstzt werden? Ist auch erst seit kurzem. Hab die Gitte jetzt son knappes halbes Jahr.

Was kann das sein???

grüße, berst

Achso, is ne Takamine EG530ssc
 
...oft schnarren auch bei bestimmeten Frequenzen die Schraubmuttern an den Mechaniken.

Ich würd mal versuchen mit dem Ohr zu lokalisieren wos herkommt und ob es immer auftritt, heisst bei normaler Spielhaltung oder die Gitte liegt auch dem Sofa, ruhig mal ausprobieren und auch mit der Hand mal alle möglichen Stellen abdämpfen.

Man muss schon wissen wos herkommt.

Bei mir war auch schon mal die Beleistung lose im Korpus...
Alle Schräubchen testen....
 
Hi delay,
danke für deine Antwort, aber du hast schon richtig gelesen?
Es schnarrt in der Brücke, da gibt es (bei meiner Gitarre) keine losen Schrauben.
Vielleicht noch ne Idee?
Grüße
willy
 
Hi delay,
danke für deine Antwort, aber du hast schon richtig gelesen?
Es schnarrt in der Brücke, da gibt es (bei meiner Gitarre) keine losen Schrauben.
Vielleicht noch ne Idee?
Grüße
willy

Steg ist wohl etwas einleuchtender, also da wo die pins sitzen ;)

Schonmal entspannt die Saiten und die pins rausgemacht? Alles auf festen Sitz kontrolliert? Stegeinlage mal rausgenommen? Hier mal versucht abzudämfen und einzugrenzen?
Das kann man doch orten wo das genau herkommt und dann mal sachte drücken.... na wie soll ichs beschreiben :confused:

Ansonsten mal mit einem Spiegel den Steg unten von innen anschauen, und vll. malmit einem gebogenen Gegenstand (evtl. Kleiderbügel o.ä.) von innen unten auf den Steg drücken beim Anschlagen und versuchen halt rauszubekommen wo s denn herkommt.
Oder mal bei betreffender Saite einfach zwischen Stegeinlage und Saite etwas unterlegen... da muss man kreativ sein.

Ursachenforschung :D

Ohne das nicht zu wissen - geht gar nix.

Das bekommst du hin.
 
Für beide: Batteriefächer sind oft Problemkanditaten. (Manchmal entsteht die Vibration irgendwo im Korpus und es scheint als ob das Fremdgeräusch vom Bereich des Schall-Loches bzw. der Brücke kommen würde;

Es schnarrt in der Brücke, da gibt es (bei meiner Gitarre) keine losen Schrauben.
In diesem Thread war z. B. eine lose Brückenverleimung das Probelm: Gitarre schnarrt - Pin lose
 
Für beide: Batteriefächer sind oft Problemkanditaten. (Manchmal entsteht die Vibration irgendwo im Korpus und es scheint als ob das Fremdgeräusch vom Bereich des Schall-Loches bzw. der Brücke kommen würde;


In diesem Thread war z. B. eine lose Brückenverleimung das Probelm: Gitarre schnarrt - Pin lose


...oaah jaa, daran hab ich garnich gedacht, da ich nur eine mit Abnehmer hab aber passiv.

Kabel, Steckerle und Befestigung derer hamm bei mir auch schon mal ein surren verursacht :great:
 
Vielen Dank schonmal, ich werde mich heute mal intensiv mit der Gitarre beschäftigen und ich komm darauf zurück, wenn ich das Problem beim Namen nennen kann.
Grüße
willy
 
Hallo nochmal.

Hab grad mal getestet. Es ist wirklich das Batteriefach. Wenn man den Finger reinsteckt und festhält, ist das Schnarren weg. Nun natürlich die Frage:

Wo krieg ich ne dritte Hand her?

Nee im Ernst. Das sieht nich so aus als könnte man da einfach irgend ne Schraube festziehen. Was kann man machen???
 
- stück stoff
- tesafilm
- toilettenpapier

man muss ja net gleich das fach mit kunstharz ausgießen *g*
 
danke für die tips. aber so einfach isses leider nicht. Ich muß mit dem finger unten im Fach zwischen den Batteriekontakten drücken. da kann ich nicht eifach irgendwas zwischen stecken. so wegen strom und so... ;)

Wie schwierig ist es denn son batteriefach auszubauen...? da hängt ja bei der takamine gleich der ganze apparat mit amp und so weiter dran.
 
Ich muß mit dem finger unten im Fach zwischen den Batteriekontakten drücken.

Das heißt das Schnarren tritt auf wenn keine Batterie drinnen ist (vermutlich weil die Kontakte bzw. Federn nicht vorgespannt sind).
Du könntest mal schauen was passiert wenn Du eine Batterie einlegst?
 
@Richelle

Doch, doch - auch mit eingelegter Batterie. Ich fahr jetzt mal zu justmusic und lass die mal raufsehn. ich hab ja noch garantie... danke trotzdem und ich poste dann das Ergebnis.
 
Bei meiner Tacoma hat auch mal die Kabelbuchse geschnarrt, weil sie sich scheinbar von den Vibrationen "aufgedreht" hatte. Ich hätte auch schwören können, dasses aus der Brücke schnarrt und habe eine halbe Ewigkeit und jede Menge Nerven gebraucht, bis ich durch Zufall sah, dass die InputBuchse locker ist.
Das Batteriefach muss ich übrigens auch immer mit einem Lappen oder ähnlichem ausstopfen, wenn keine Batterie zur Hand ist. Ohne Batterie und Deckel schnarrt es nämlich und wenn ich den Deckel ohne Batterie draufsetze, verfängt er sich und es ist wahrlich eine Operation ihn wieder rauszukriegen
 
Mahlzeit.

Durch einiges Pressen und Fest-Drücken des Batteriefach-Vorverstärker-Komplexes hab ich das Schnarren weggekriegt. Aber ich glaube nicht, dass das lange hält. Ist wohl eher aufgeschoben als aufgehoben.

Danke trotzdem an alle die geholfen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben