Woran erkenne ich,ob eine Gitarre einen Geleimten oder Geschraubten Hals hat?

  • Ersteller jensbreer
  • Erstellt am
jensbreer
jensbreer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.08
Registriert
11.12.07
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Esterwegen
Hallo!

wie schon in der Überschrift geschrieben, würde ich gerne wissen wollen, woran ich erkennen kann, ob eine Gitarre einen Geleimten oder Geschraubten Hals hat?

Gruß

Jens
 
Eigenschaft
 
Nun ja, dreh mal die Gitarre um und schau mal ob da Schrauben am Halsansatz sind;)
 
Hm nunja, ein geschraubter Hals hat beim Halsübergang zum Korpus hin auf der Rückseite der Gitarre Schrauben. Ist das nicht der Fall und ist der Übergang mit lackiert usw. ist er wahrscheinlich geleimt. Fender Gitarren sind in der Regel geschraubt, während Gibson vor allem Les Pauls leimt. Ist also eigentlich sehr einfach so etwas zu erkennen:great:
 
Frage: Was ist besser?
Kann man soetwas überhaupt behaupten?
Und hält geschrauchbt mehr aus als geleimt?
:confused:
 
Ist wieder ein Thema welches etwas in die Religion abdriftet, jedenfalls bei manch einem. Das Sustain ist wohl nicht dasselbe bei geleimten und geschraubten Gitarren, oft hört man dass die Paula ihres eben wegen dem geleimten Hals hat. Tatsache ist : Beim geleimten Hals ist der Übergang an den Flächen quasi spaltfrei, bei den Schrauben sind die Flächen eben "nur" fest aufeinandergedrueckt. was aber evtl viel wichtiger ist : Ne Giatrre die umfällt und nen geleimten Hals hat ist evtl. zerstört (wirtschaftlich zumindest) und beim geschraubten Hals kann man austauschen oder grosses chirurgisches Können.
 
Frage: Was ist besser?
Kann man soetwas überhaupt behaupten?
Und hält geschrauchbt mehr aus als geleimt?
:confused:


Alle Befestigungsarten haben ihre Berechtigung, da gibt es kein besser oder schlechter. Auswirkungen auf den Klang der Gitarre hat die Art der Halsbefestigung aber auf jeden Fall.
 
Frage: Was ist besser?

Doh! gaaaaaaaaanz schlechte Frage!! Das könnte wieder in einen Diskussionsthread umschlagen :D:D

Ring frei! ich hol mein Popkorn
munch.gif
:D
 
Auswirkungen auf den Klang der Gitarre hat die Art der Halsbefestigung aber auf jeden Fall.

Wobei zu ergänzen ist: Auswirkungen ja, aber nicht im Sinne von "X oder Y ist generell besser oder schlechter". Außer dass eine schlechte Gitare mit "mulmig" klingendem Holz und schlechtem Attack bei eingeleimtem Hals meist noch mulmiger wird.

Entscheidend ist letztlich immer die Klangqualität und der Charakter eines Instruments. Mit welcher Bauweise dieses Ergebnis erzielt wird, ist für den Spieler letztlich egal. Ein schlechtes INstrument klingt schlecht und ein gutes klingt gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben