Geleimter oder geschraubter Hals ?

  • Ersteller harumpel
  • Erstellt am
H
harumpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
05.05.07
Beiträge
204
Kekse
82
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich bin Anfänger, überlege mir eine eigene Gitarre anzuschaffen und frage mich was wohl der Unterschied zwischen geleimten und geschraubten Gitarrenhälsen ist. Die geleimten scheinen eher bei den teuereren Modellen vorzukommen. Sind die viel besser :confused:

Gruß
harumpel
 
Eigenschaft
 
Hi Leute,

ich bin Anfänger, überlege mir eine eigene Gitarre anzuschaffen und frage mich was wohl der Unterschied zwischen geleimten und geschraubten Gitarrenhälsen ist. Die geleimten scheinen eher bei den teuereren Modellen vorzukommen. Sind die viel besser :confused:

Gruß
harumpel
das is geschmackssache.....die geschraubten klingen etwas aggressiver und knackiger,dafür haben die geleimten mehr sustain
 
Da stecken Glaubenskriege hinter zwischen den Arten bolt-on (geschraubt) set-in (eingeleimt) und neck-through (durchgehender Hals).
Inwiefern man da nun klangliche Unterschiede hören kann wird immer stark diskutiert. Ein Grundtenor bei vielen ist, dass die Ansprache des Tons bei geschraubten Hälsen höher und sie etwas knackiger klingen sollen, während man geleimten und durchgehenden Hälsen ein höheres Sustain zuschreibt.

Ein guter, geschraubter Hals ist qualitativ genauso gut wie ein guter eingeleimter oder durchgehender Hals und nicht zwangsläufig ein qualitätsmerkmal. Vergleiche Fender-Gitarren mit geschraubten Hälsen, die 2000 Euro odermehr kosten oder Gibson Les Paul Gitarren mit geleimten Hälsen für 3000 Euro und mehr oder ESP-Gitarren mit Neck-Through-Hälsen für 2000 Euro und mehr. Das Spielgefühl ist jedoch anders, da der Halsübergang vom Hals in den Korpus bei allen verschieden ist, was sich beim Spielen in den höheren Lagen bemerkbar macht.