Am Korpus bohren

  • Ersteller jonny-devo
  • Erstellt am
J
jonny-devo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Registriert
24.03.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hi!
Hab ne ganz einfache Frage. Ich wollte an einer Tele, die keine Schraublöcher für ein Pickguard hat, eins befestigen. Als, in Sachen Handwerk übervorsichtiger Mensch wollte ich mir vorher bei euch den Rat holen, ob da was wichtiges zu beachten ist, bevor ich den Bohrer ansetze. Besonders in Sachen Lack undr so.

Gruß

Jonas
 
Eigenschaft
 
Guten tach...
Ich glaube ich würde in den Laden meines Vertrauens latschen und dort die pickguards befestigen lassen.
1.Da kann nix schief gehen.
2.Das kostet höchstens 30 Euro und
3.Ich liebe meine Gitarre und zerbohr sie nicht auf gut glück.
 
Guten tach...
Ich glaube ich würde in den Laden meines Vertrauens latschen und dort die pickguards befestigen lassen.
1.Da kann nix schief gehen.
2.Das kostet höchstens 30 Euro und
3.Ich liebe meine Gitarre und zerbohr sie nicht auf gut glück.

Also ich würde es selber machen:)

Wenn du vorsichtig bist, kann eigtl. ne viel schief gehen:cool: Du musst nur aufpassen, dass du mit dem Bohrer ned abrutscht, also am besten vorsichtig ankörnen:great:

Viel Erfolg,
Jakob
 
Guten tach...
Ich glaube ich würde in den Laden meines Vertrauens latschen und dort die pickguards befestigen lassen.
1.Da kann nix schief gehen.
2.Das kostet höchstens 30 Euro und
3.Ich liebe meine Gitarre und zerbohr sie nicht auf gut glück.


So schlecht kanns Deutschland eigentlich noch nicht gehn, wenn man für 5 Löcher mit nem Bohrer (Zeitaufwand maximal 3 Minuten) satte 30€ zu zahlen bereit ist.


--------------------------------------------

jonny-devo, machs selbst, das is nix.
Da sind auch keine Kammern, die du anbohren könntest oder sowas. Wie schon erwähnt wurde, kanns aber sein, dass du (vor allem am Korpusrand) leicht abrutschen könntest.
Ich würde - wie jakob the ripper - vorher ankörnen.
Also am einfachsten: Schlagbrett auflegen und mit einem kleinen Nagel durch die Löcher ein minilöchlein in den korpus machen.
Das dann mit einem Bohrer (Holzbohrer ham Zentrierspitzen, damit gehts noch einfacher als mit Metallbohrern) auf Schaftdurchmesser der Schraube aufbohren und fertig.
 
So schlecht kanns Deutschland eigentlich noch nicht gehn, wenn man für 5 Löcher mit nem Bohrer (Zeitaufwand maximal 3 Minuten) satte 30€ zu zahlen bereit ist.


--------------------------------------------

jonny-devo, machs selbst, das is nix.
Da sind auch keine Kammern, die du anbohren könntest oder sowas. Wie schon erwähnt wurde, kanns aber sein, dass du (vor allem am Korpusrand) leicht abrutschen könntest.
Ich würde - wie jakob the ripper - vorher ankörnen.
Also am einfachsten: Schlagbrett auflegen und mit einem kleinen Nagel durch die Löcher ein minilöchlein in den korpus machen.
Das dann mit einem Bohrer (Holzbohrer ham Zentrierspitzen, damit gehts noch einfacher als mit Metallbohrern) auf Schaftdurchmesser der Schraube aufbohren und fertig.

eindeutig :D

würde es genau so wie beschrieben machen, wenn du nicht vollkommen unvorsichtig an die Sache ran gehst, kann wirklich nichts passieren.

Vorkörnen mit einem Nagel würde ich vorsichtshalber und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann markier dir mit einem roten Stift auf deinem Bohrer die Bohrtiefe. Aber für diese Aktion zu einem Fachmann zu gehen, ist schon allein das Benzin das du verbrauchst nicht Wert.
 
Ich hab bei solchen Sachen immer Klebeband auf die Bohrstelle gemacht, damit der Lack nicht aufbricht ;) aber uch nur als Vorsichtsmaßnahme. Passieren kann da wirklich nichts.

Ich persöhnlich würde es nich einsehn wegen jedem Rotz meine Gitte indn Musikladen zu bringen .... Am Ende wirds noch so kommen, dass ich in den Laden gehe, nur weil ich die nächsten 5 min mal aufm NeckPU spielen will, da soll der mal lieber den Schalter umlegen :screwy:
 
is ja gut.....aber ich hab für meine klampfe 780 Euro auf den Tisch gelegt und da mach ich nix dran.
 
Also das mit dem Ankörnen würde ich lieber lassen, da bei dieser Aktion der Lack sehr leicht unkontrolliert springen (reissen) kann.

Du machst es besser so:

1.) Lege den Pickguard so auf, wie er am Ende plaziert sein soll. Du kannst ihn dann mit zwei Klebestreifen fixieren.
2.) Durch die Schraublöcher im Pickguard machst Du mit einem feinen Filzstift die Bohrmarkierungen auf den Korpus.
3.) Dann entfernst Du den Pickguard und bohrst die Schraublöcher mit einen scharfen Bohrer vor. Die Bohrerstärke sollte dem Schaftdurchmesser der Schraube entsprechen.
4.) Es empfieht sich, das Bohrloch mit einem Senker (zur Not geht auch ein größerer Bohrer) zu entgraten, damit die Lackschicht gegen Druck von der Schraube geschützt ist.
5.) Jetzt kannst Du den Pickguard montieren.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben