Umbau - Hals einer Gitarre 628 Mensur auf einen Tele Body verbauen

  • Ersteller Stereochrom
  • Erstellt am
Stereochrom
Stereochrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
135
Kekse
34
Ort
Bremen
Hallo :)

Ich habe eine Hagstrom F20T zuhause stehen.
Damals habe ich sie mir gekauft, weil ich alle meine teuren Top-Gitarren verkauft hatte, aber ich dennoch keinen Gitarrenlosen Haushalt wollte.
Das Preis/Leistungs-Niveau dieser Gitarre war super...Konnte damals leicht mit teureren Epiphones mithalten... und ich bekam einen guten Deal.


871_2025900696.jpg
871_35047671.jpg


  • Korpus: Linde
  • Hals: Kanadischem Ahorn, geschraubt
  • Griffbrett: Resinator Wood
  • Pickups: 2x Custom 60 Alnico-5 Humbucker
  • Bridge: Hagstrom Vibrato FCS-1
  • Mensur: 24,75" / 629mm
  • Controls: 1x Volume, 1x Tone
  • Farbe: Wild Cherry Transparent

Aber ich hatte und habe 3 Probleme damit.
  • Ich mag die Farbe nicht.
  • Ich mag den Body-Type nicht.
  • Ich will keine Tremolo-System.

Kennt ihr das?
Ihr wisst eine Gitarre spielt sich super. Ihr wisst, dass ihr ein tolles Gerät in den Händen hält...
aber 2-3 Kleinigkeiten passen einfach nicht...
und deshalb kann man die Gitarre dann irgendwie doch nicht so gut leiden, wie man es eigentlich wollen würde.
Das ist mein Problem.

Also wollte ich sie verkaufen und ich wollte mir stattdessen eine kleine nette Telecaster holen, weil mir diese Form optisch sehr zusagt und ich den "simplen" Aufbau mag.
Aber niemand will meine Hagstrom Gitarre. Niemand will das Teil kaufen.
Und bevor sie verstaubt und nicht die Liebe erhält, die sie verdient, dachte ich mir...


DIE IDEE
Vielleicht hol ich mir nen Tele Body mach die Löcher bissle größer für die Humbucker.. und hol mir ne Tele bridge.. eine schöne Verdeckung für die Potis und Schalter und
mach einfach den Hals und die Elektronik rein.
Aber... Geht das "so einfach"?

Kann ich den Hals meiner Hagstrom F20T (628 oder 629er Mensur) einfach so auf nen Telecaster Korpus schrauben?
Geht das? Oder wird dadurch die Intonation komplett kaputt sein?


w


Fragen über Fragen


Was muss ich beachten?

Geht "einfach raufschrauben und gut is"?

Muss ich beim Korpus dann die vorgefertigten Löcher der Bridge schliessen und neue Löcher bohren, damit das passt?


Danke für's Lesen

Ich freue mich über eure Kommentare!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guter Einwand (y)
 
Danke für die Antworten.
hmmm... Warmoth ist derweil keine Option für mich.
Ich hatte eher gehofft einen gebrauchten Body oder einen Holzrohling für unter 70 Euro zu finden...

Könnte ich das Problem umgehen, wenn ich zB. die Bridge weiter nach vorne setzen würde?
 
Geht "einfach raufschrauben und gut is"?
Ich fürchte nein.
Du müsstest wohl entweder die Bridge weiter Richtung Hals versetzen oder die Fräsung an der Halstasche in Richtung Bridge erweitern (oder beides jeweils ein bisschen).
Womöglich kollidiert das aber wiederum mit den vorhandenen Pickup-Fräsungen im Korpus. Das bedeutet, dass du diese u. U. auch mit passenden Holzstücken verschließen müsstest, um sie dann etwas versetzt wieder neu zu fräsen. Wobei du ja eh schon miteinkalkuliert hast, aufgrund der Humbucker-Bestückung an den vorhandenen Fräsungen im Korpus zu arbeiten.
Daher halte ich den Vorschlag von @Ben zen Berg mit dem Korpus ohne Fräsungen für eine gute Basis für dein Projekt.

Es ist auf jeden Fall schon ein gewisser Aufwand, damit das Ergebnis auch gut wird und keine halb verhunzte Bastelei.

Hast du Zugang zu Werkzeug (z.B. Handoberfräse)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einem Rohling ist alles machbar ... (um auch mal etwas Optimismus einzustreuen).
Vorhandene Bohrungen und PU-Routings wären natürlich problematisch wegen der geänderten Mensur
Kaputt machst Du auch nichts, wenn das mit dem Body nicht funktioniert hast Du ja nach wie vor Deine alten Teile.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Muss ich beim Korpus dann die vorgefertigten Löcher der Bridge schliessen und neue Löcher bohren, damit das passt?
ja!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

oder einen Holzrohling
damit ist alles möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm... naja.. ich bin was Holzbearbeitung angeht nicht der Begabteste... Ich hätte aber einen befreundeten Tischler an der Hand, der mir da sonst bestimmt unterstützend zur Seite steht.
Meine Hoffnung wäre gewesen, dass es eine einfache Anschraub-Geschichte wird und ich maximal mit Bohrmaschine, Stichsäge & Dremel Platz für die Humbucker schaffe...
Aber wenn es ohnehin nicht so läuft wie ich mir das gewunschen hätte... überlege ich, ob ich mich nicht gleich mit meinem Tischler zusammensprechen soll, und er mir einen Rohling aus Fichte o.ä. baut...
Als Grundmaße für die Hals, Bridge und Humbuckereinfräsungen könnte man ja dann theoretisch den original Korpus hernehmen...

Jetzt frag ich noch ne doofe Zwischenfrage:
Wenn ich um nen Zwanni zB. nen Flying V oder LP Style Body schießen würde... dann wäre es kein Problem mit Hals ran und GO, oder? weil die Grund-Mensur ja die gleiche sein sollte...
Quasi ... nur Strat und Tele machen da Probleme... Korrekt? (ich weiß, nicht alle... aber so standardmäßig)
 
Wenn ich um nen Zwanni zB. nen Flying V oder LP Style Body schießen würde... dann wäre es kein Problem mit Hals ran und GO, oder? weil die Grund-Mensur ja die gleiche sein sollte...
Quasi ... nur Strat und Tele machen da Probleme... Korrekt? (ich weiß, nicht alle... aber so standardmäßig)

Originale Gibson Flying Vs und Les Pauls sind ja per se keine Schraubhals-Gitarren. Bei den ganzen Kopien, Replicas, Tributen, usw. sämtlicher Hersteller gibt es da keine einheitlichen Passformen für die Hals-Korpus-Verbindung. Wenn du dir jetzt irgendeinen Korpus von Hersteller XY besorgst, KANN es mit ganz viel Glück direkt passen. Für wahrscheinlicher halte ich es jedoch, dass in jedem Fall noch ein Nacharbeiten erforderlich wird.

Selbst bei nur dem Gitarrentyp Strat kann es vorkommen, das Hals X nicht ohne weiteres zu Korpus Y passt. Da hilft nur Ausprobieren.

Frag am besten mal deinen Tischler-Kumpel. Und falls du Hilfe brauchst, helfen wir dir hier im Musiker Board gerne weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Such Dir einen Body wo die Halsfussbreite zu Deinem Hals passt und der keine Bohrungen für die Bridge hat. Dann geht das ganz prima und du musst nur ausmessen wo genau die Bridge hin muss. Und wenn du eine Bridge ohne Saitendurchführung nimmst (Frevel;-) wirds noch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt nach nem Plan.
Wegen dem Ausmessen.... gibt es da (abgesehen vom Ausmessen des Originals) einen Guide oder eine Formel für die Positionierung der Bridge?
Ich denke gelesen zu haben: Länge von Nut bis inklusive 12. Fret und das x2 multiplizieren.
Dann hat man quasi die Position wo die Saite dann auf der Bridge liegen sollte.. korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hagstrom baut gute Gitarren. Leider wird auch immer das Resonator-Zeug für das Griffbrett verwendet. Ich persönlich habe ein Problem damit, andere vllt auch, weil keiner sie kaufen will?
Du könntest auch einfach eine Tele kaufen, Squier zB bietet Gutes für Bezahlbar an.
Womöglich kriegst du die Hagstrom doch noch los.
 
Natürlich wärs am schönsten, wenn ich die Hagstrom verkaufen oder tauschen könnte. Würde mir dann eine gebrauchte Squier oder Yamaha holen und gut is 😅
 
Nur so ein Paar Gedank
60,- für den Body Rohling
25,- für die Bridge
25,- für Control Plate
40,- Schleifpapier und Lack/Öl etc.
Sind 150,-

Und du hast keine Ahnung wie es geht.Ob die Gitarre was taugt ist unklar. Ne optische Tele wird es nicht - siehe Headstock. Und unter Umständen hast du am Ende gar keine Gitarre mehr.

Oder:

Du könntest doch auch einfach den Hagstrom Body umarbeiten ?
Ist um einiges einfacher.

Ne HB Tele gibts für rund 100,-
Ne HB Tele gibts für rund 100,-
Gebrauchte Squiers kosten nicht die Welt.Affinity Serie ab 120,-


Harley Benton( werden hier sehr gelobt)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Squier Tele
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Beide nicht schlechter als das was bei dir rauskommen könnte, sollte es alles halbwegs funktionieren.

Mein Tipp: Johnson Telecaster ! Headstock ist nicht schön ok.
- Laubsäge reicht da -
Aber ansonsten sind das klasse Gitarren
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Nur der Vollständigkeit halber. Ich will dir nicht abraten, finde die Idee als Herausforderung schon gut und kann deinen Wunsch nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stattdessen eine kleine nette Telecaster
Hallo,

da mir fällt spontan die Hoyer Black Lady Deluxe ein, alternativ die Hoyer White Lady Deluxe.
Korpusform: Telecaster mit rückseitiger "Bauchfräsung"
Halsmensur: 24,75" (Gibson, Fender hat 25,5")
Der Hals ist eingeleimt (Geschmackssache)
Zwei splittbare Humbucker (Geschmackssache)
Hard-Tail Brücke, Einzelreiter, Saiten durch den Korpus gezogen
Die Instrumente sind komplett schwarz oder weiß lackiert
Zusätzlich haben sie ein "Checker-Board" Binding und schöne Einlagen im Griffbrett
Made in Korea in 2010
Leider relativ selten und nicht ganz günstig

Viele Grüße, Peter

Hoyer-White-Lady-Deluxe-Hochglanz_1.jpgHoyer-White-Lady-Deluxe-Hochglanz_2.jpgHoyer-White-Lady-Deluxe-Hochglanz_3.jpgHoyer-White-Lady-Deluxe-Hochglanz_4.jpgHoyer-White-Lady-Deluxe-Hochglanz_5.jpgHoyer-White-Lady-Deluxe-Hochglanz_6.jpg
 
@George&Leo Und was soll das jetzt? Der TE sucht keine 'nicht ganz günstige' Tele - hier geht es um das minimalste Budget, was geht. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harley Benton( werden hier sehr gelobt)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Squier Tele
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Beide nicht schlechter als das was bei dir rauskommen könnte, sollte es alles halbwegs funktionieren.
Hmm ist das tatsächlich so? Hatte irgendwie gedacht, dass die Hagstrom grundsätzlich ein "solides" Teil ist.. Ich denke Neupreis war damals 400 Euro herum... Und hab eigentlich nie schlechtes gehört..
Darum mein Gedanke, dass da eigentlich "besseres" verbaut sein sollte als in einer 100 euro Harley Benton oder 150 euro Squier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben