Gibson Les Paul Junior Bridge

  • Ersteller atticmike
  • Erstellt am
atticmike
atticmike
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
17.02.08
Beiträge
192
Kekse
301
Ort
Green
Hallo Leute,

brauche eine neue Bridge für meine LP Junior.

Wo bekomme ich eine neue ?

Gruss Michael
 
Eigenschaft
 
nee hyrael, das haut nu eher nicht so hin ;)
das hier: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG084&product=3616C/3653C
wäre eine möglichkeit

genau, wollt grad sagen ;) ist ja bridge und steg in einem bei der lpj

sieht gut aus.

muss ich wie gewohnt immernoch uscheiben drunter legen für die höhe ? Ansonsten liegen die Seiten auf den Tonabnehmern...

Von Gibson hab ich bei Thomann auch nur son unnützen scheiss gefunden...

Das Teil sieht auf jeden Fall gut aus und ist für LPJ empfohlen.

Gibt es jedoch noch bessere alternativen oder nen Shop der originalteile hat ?

https://www.thomann.de/de/gibson_stop_bar_02.htm
 
hi atticmike!
das teil was du von T. gelinkt hast ist nicht das richtige - das ist die saitenaufhängung für eine tuneomatic-bridge.

die lp-junior brücke hat eine führung wo das "wraparound" tailpiece aufliegt - da brauchst du keine unterlegscheiben...

schau mal bei guitafetish.com oder crazyparts.de.

von gibson gibt´s das sicher auch - ist aber sicher teurer als das von rockinger.


cheers - 68.
 
toll hab das von rockinger gekauft -.-

und es passt wieder nicht, brauche uscheiben -.-

ist es denn ok wenn ich einfach uschreiben drunter mache ?

die bridge musste eh weg weil die verzogen war (gibson lp junior baujahr 1986)

nach den Jahren hat die sich halt verzogen.

Die hohe E-Saite liegt auf dem Abnehmer.
 
toll hab das von rockinger gekauft -.-

und es passt wieder nicht, brauche uscheiben -.-

ist es denn ok wenn ich einfach uschreiben drunter mache ?

...

Sorry, aber hast du die Führung der Brücke schon mal weiter rausgeschraubt?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die nicht weiter aus dem Korpus rauszuschrauben ist...:confused:
Btw, wie hast du dir das mit den Unterlegscheiben gedacht? Wo sollen die denn hin?
 
Sorry, aber hast du die Führung der Brücke schon mal weiter rausgeschraubt?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die nicht weiter aus dem Korpus rauszuschrauben ist...:confused:
Btw, wie hast du dir das mit den Unterlegscheiben gedacht? Wo sollen die denn hin?

Kann ich schon. Wird dadurch natürlich nicht mehr so fest wie vorher...

Hab mit der Gitarre selten gespielt und jetzt fallen mir irgendwie misststände auf.

Unter die Führung die U Scheiben.
 
Hey atticmike,

Wenn ich richtig interpretiert habe, willst du dass (mal ganz einfach ausgedrückt) die Schrauben ganz in den Buchsen verschwinden, bzw man das Gewinde nicht sieht?

Das ist bei dieser Art von Brücke aber normal. Da muss man nichts unterlegen.

451342_IMG-6932.jpg


Oder hab ich deine Aussage was falsch verstanden?

mfg Philipp
 
Hey atticmike,

Wenn ich richtig interpretiert habe, willst du dass (mal ganz einfach ausgedrückt) die Schrauben ganz in den Buchsen verschwinden, bzw man das Gewinde nicht sieht?

Das ist bei dieser Art von Brücke aber normal. Da muss man nichts unterlegen.

451342_IMG-6932.jpg


Oder hab ich deine Aussage was falsch verstanden?

mfg Philipp

genau aber habs auch gesehen :D

gut zu wissen

dankesehr
 
Wie hoch soll ich denn die Bridge ungefähr einstellen ?
 
Hey,

Da kann man viel drüber dikutieren da jeder seinen eigenen Geschmack hat, und man da auch nicht immer nur nach Millimeterangaben gehen kann.

Prinzipiell handhabe ich persönlich die ganze Geschichte so:

Ich stelle die Bridge erst mal so hoch ein, dass die Saiten beim 12. Bund ca. 1,8 - 2mm Abstand von Saite zu Bundstäbchen haben (Nach korrekt eingestellter Halskrümmung). Danach schraube ich nach Gefühl solange runter/hoch bis ich ein gutes Verhältnis zwischen angenehmen Spielgefühl und Saitenschnarren habe. (Kommt auch immer auf die jeweilige Gitarre an...)
Zum Schluss noch die Oktavreinheit eingestellt.

BTW Auf Rockinger.com gibts auch Tipps dazu unter Workshops.

Mfg Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben