Les Paul Junior Problem - Intonation

  • Ersteller timroenz
  • Erstellt am
timroenz
timroenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.16
Registriert
24.03.14
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo bei meiner Les Paul Junior Kit-Selbstbau sind die hohen saiten, also ghe, nicht richtig intoniert und klingen recht schief... wisst ihr wie ich das Problem beheben kann? Da es ja eine Wraparound bridge ist...

Ich danke euch schon im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
In der Regel sollte man auch die Wraparound-Bridge mit zwei kleinen Schrauben an den Bolzen justieren können. :)
 
Ja aber ich habe nun bemerkt, das die intonation nur falsch ist, wenn ich in den ersten bünden spiele?
Bundrein ist sie laut stimmgerät und well ich mit einem capo am 3. Bund spiele, dann ist auch alles top...
Liegt dies vielleicht am sattel?
Der ist nämlich ziemlich hoch...ca 4 mm?

Danke :)

@nostu
 
Ich habe meine jetzt nicht da, aber 4 mm klingt spontan gesagt durchaus etwas viel. Vielleicht sollte man einmal die Kerben oder gleich den ganzen Sattel durchchecken (lassen). :)
 
Vielleicht könntest ein Foto vom Sattel posten...eines auf dem man erkennt, wie tief die Sattelkerben sind und wo auch der erste Bund noch zu sehen ist?

Sattelkerben zu hoch -> klingt verstimmt (vor allem auf den ersten Bünden)
Sattelkerben zu tief -> es schnarrt
 
Also von den saiten bis zum holz der ersten bünde waren es ca 4mm (3,87 oder so)
Habe es jetzt mal niedriger gemacht und voila es passt.

Habe mir auch eine Wraparound Bridge mit einstellbaren Reitern besorgt um die intonation komplett richtig zu bekommen
Und einen besseren sattel hole ich mir auch irgendwann :)

Und die mechaniken werden gegen wilkinson mechaniken getauscht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben