Gibson Les Paul Junior - Schrauben für Wraparound Bridge

boxcar
boxcar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.23
Registriert
25.07.04
Beiträge
456
Kekse
52
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem eine Gibson Les Paul Junior (2009) als Dauerleihgaben von einem Kumpel, der nicht mehr viel spielt. Juniors haben mir schon immer gefallen und ich mag auch den Sound vom P-90. Leider ist sie nicht sehr stimmstabil. Typisch Gibson ist vor allem die G-Saite ein Problem. Aber auch insgesamt ist sie nicht wirklich bundrein. Wenn sie offen stimmt, ist im 12. Bund jede etwas zu hoch, va eben die G. Beim stimmen macht sie auch diesen "Bing!"-Sound, dh. die Saiten hängen im Sattel fest, oder? Im Gegensatz zu meinen SGs oder Telecaster habe ich bei der Wraparound Bridge hier ja nicht groß die Möglichkeit etwas einzustellen. Allerdings sollten zwei kleine Schräubchen zum nachjustieren in der Bridge sein, welche aber fehlen. Könnte ich so das Problem beheben? Und: Wo krieg ich diese Schräubchen her? Bei Rockinger z.B. wurde ich nicht fündig...danke schon mal!


 
Eigenschaft
 
Bin letzten Monat mit einer ähnlichen Bridge zum Baumarkt gefahren und habe dort die entsprechenden Schrauben gefunden. Preislich war dies auch unter einem Euro.
 
Moin @boxcar ,
vibriert die Saite hinter dem Sattel wenn du sie anschlägst? denn dann kannst du mal mit einem dünnen scharfen Messer durch den Sattel gehen und schauen ob es weg ist. Ob die Saite klemmt kannst du einfach checken in dem du die Saite lockerst und dann aus dem Sattel nimmst (wenn klemmt dann klemmt) und ein wenig Graphit ist nie verkehrt. Nächste Möglichkeit den Fehler zu finden einfach erstmal die Saiten wechseln, in den letzten 2 Wochen 2 mal gehabt, das die Saiten(Elixier) obwohl neu durch waren.
Bundrein hat nichts mit der Oktavreinheit zu tun! Um das Problem der Oktavrienheit zu lösen, Madenschrauben Zöllig oder Metrisch im Baumarkt etc. besorgen oder einfach mal auf eine Wraparound mit einstellbaren Reitern upgraden.

Gruß
 
Danke @Gosh und @S.G.K. !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boxcar

Moin, mit Verlaub, was soll hiermit

dann kannst du mal mit einem dünnen scharfen Messer durch den Sattel gehen und schauen ob es weg ist.

erreicht werden?
So beschädigst Du evtl. nur den Grund der Sattelkerbe und schaffst damit die Voraussetzung für zukünftige
Saitenrisse an dieser Stelle.
Besser ist es nach meinem Dafürhalten eine passende verbrauchte Saite mehrfach durch die betreffende
Kerbe zu ziehen, aber,:opa:ohne Druck nach unten auszuüben.
Gefaltetes feines Schleifpapier könnte auch gehen und dann auch Abrieb einer weichen Bleistiftmine oder
Silikonöl an dieser Stelle zuführen.
Sach' ich jetzt mal so.
 
Hey @TurTur ganz einfach... wenn der Kumpel dickere Saiten gespielt hat und er dünnere spielt hat die Saite zu viel spiel in der Kerbe und das führt zu beschriebenen "ton". durch das Messer entsteht eine kleinere kerbe in der die Saite liegt und somit nicht mehr vibriert. Natürlich sollte man vorher kontrollieren wie viel Platz noch bis zum Bund ist. Sattelkerben ist nicht in 20 min getan! Und wenn du richtig liest habe ich nicht nur diese Möglichkeit genannt sondern auch Graphit! von mir aus auch silikonöl gibt genügend Schmiermöglichkeiten. Mit dem feinenschleifpapier bekommst du aber nicht so eine feine Kerbe wir reden von G ;-)
Grüße

PS: ich finde persönliches ansprechen irgendwie höflich... das geht hier im Board manchmal unter mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @S.G.K.

Dieses "Bing" führe ich auf klemmende Kerben zurück und die Messer-Methode ist schon rustikal, oder?

P.S.: Ja, temporär lass' ich die Etikette schon mal schleifen, ich bin aber ein minderschwerer
Fall, immerhin habe ich gegrüßt.:)
Dass Du mich vor versammelter Mannschaft der Unhöflichkeit zeihst..., da sach' ich jetzt mal nix zu
und
. das geht hier im Board total unter.
ist wohl eine taktische Übertreibung.
:prost:

Edit: Der Bezugspost wurde etwas abgeändert, was meinen Text evtl. unverständlicher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TurTur Hey, alles gut :) das wollte ich generell endlich hier mal loswerden(nix Taktik, einfach eine Sache die mir schon länger auffällt und regelmäßig zu Gesprächen mit einem Mitglied/Freund führt). Das Schreiben macht einfach immer weniger spaß. Also fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen:hat:

Aber ja die Methode ist tatsächlich rustikal ABER funktioniert. Natürlich nimmt man normalerweise eine Passende Feile beispielsweise 0,026.


Gruß und einen schönen Samstagabend dir und euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Passende Pfeile

Oh je - gleich mehrere Schreibfehler: Einen passenden Pfeil muss es heißen.;)

Zur Sache: ich mag jetzt nicht für Dich suchen, bin aber ziemlich sicher dass Rockinger / Göldo passende Schrauben im Angebot hat.

Wenn der Kollege Gosh sie wirklich im Baumarkt gefunden hat sind sie metrisch. Dann vermute ich M3 und Du könntest sie auch in der Bucht finden falls Du Dich nicht aus dem Haus begeben magst.

Ich will jetzt sofort auch so `nen Kumpel der mir so ne schöne Gitte leiht und ich wünsche Euch allen auch noch `ne schöne Samstag Nacht - besser auf `ner tollen Party als hier im Forum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Kollege Gosh sie wirklich im Baumarkt gefunden hat sind sie metrisch. Dann vermute ich M3 und Du könntest sie auch in der Bucht finden falls Du Dich nicht aus dem Haus begeben magst.

Ich will jetzt sofort auch so `nen Kumpel der mir so ne schöne Gitte leiht und ich wünsche Euch allen auch noch `ne schöne Samstag Nacht - besser auf `ner tollen Party als hier im Forum...

War gestern im Baumarkt und M3 passt! Allerdings gab's nur welche mit Kopf und Kreuzschlitz. Zum testen hab ich die mal mitgenommen, auf Dauer würden sie blöd aussehen.

Ja schon nett von ihm, zumal ich schon länger auf der Suche nach einer günstigen Junior bin...nur hätte ich lieber eine in so altem Sunburst, aber die findet man fast nur unbezahlbar zur Zeit. Und die 2018er Variante ist für eine Junior alles andere als günstig. Er hat für die 2009er damals neu so 700.- gezahlt meinte er...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben