Frequenzweiche -> trennfrequenz sweepbar machen

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
hallo

ich würd gern eine 3-4 weg 12db aktivweiche bauen und deren trennfrequenzen per poti sweepbar machen....

nur irgendwie komm ich nicht auf den trichter wie ich das machen soll, bei filtern erster ordnung ja, aber ab 2ter ordnung nicht mehr...

offensichtlich gehts ja gibts ja zu kaufen :D

hat jemand einen denkanstoß?

dankeschön
 
Eigenschaft
 
Entweder
man nimmt ein 4-fach Poti
oder
man versucht mit einem 2-fach Poti auszukommen, bei dem der Schleifer aus Masse hängt. (Benutzt beide Seiten der Schleifbahn, eine für den HP und eine für den TP)
oder
man nimmt ein switched-capacitor Filter und stellt über die Taktfrequenz die Trennfrequenz ein.

Letzteres ist aber schon etwas für Fortgeschrittene und etwas an der Grenze dessen, was als guter Klang durch geht.
 
achso die handelsübliche lösung ist also tatsächlich ein 4-fach poti?

na dann :)
 
achso die handelsübliche lösung ist also tatsächlich ein 4-fach poti?

na dann :)

Gute Frage, denn ehrlich gesagt: ich weis es nicht!

Es gibt Trickschaltungen. Nicht zuletzt kannte ich mal eine, bei der man mit einem eizigen OpAmp die Höhen und Bass Anhebung/Absenkung von Hifi Verstärkern realisieren konnte. Aber für einen HP+TP zweiter Ordnung kam mir noch keine unter.

Und bei switched capacitor Filtern muss man halt dann darauf achten, dass der Takt keinen Jitter mit Frequenzen über 20 Hz hat, sonst vergeigt man sich da wieder alles. Der Klirrfaktor und das Rauschen wären noch in Ordnung.

Falls du mit solchen Filtern mal spielen willst: FilterCAD auf www.linear.com
Aber die Warnung gilt, wenn man nicht sauber entwickelt, klingt's nicht!
 

Eher nicht. Ist auch egal, denn auch da gilt: Mach dein L variabel und schon brauchst du ein Poti. Willst du ein Filter 2. Ordnung, brauchst du 2. Willst du 2 Filter (HP+TP) haben, brauchst du 4. Egal ob mit Gyrator oder welchem Filter auch immer. Eben außer switched capacitor filtern!
Spätestens eine Weiche wie die CX2310 mit ihren 24dB/dec. basiert vermutlich auf sowas wie: LTC1068
 
OK - hab mich mit dem Thema noch nicht so intensiv auseinander gesetzt, aber könnte man dann die 4 Gyratoren nicht mit einem sog. Digitalen Potentiometer steuern - also einen Rot-Geber der dann 4 Poti-Bausteine ansteuert.
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/179493-da-01-en-X9C103_104_503.pdf
http://www.analog.com/en/subCat/0,2879,761%5F797%5F0%5F%5F0%5F,00.html

Nur so eine vage Idee

Es sind keine schlechten Ideen, keine Frage. Die Einsetzbarkeit entscheidet sich dann immer an Details, die man wirklich erst mit viel Erfahrung herausbekommt.

Zu dem Gyrator: Vergleiche mal das Schaltbild von einem Filter 2. Ordnung mit einem OpAmp mit dem des Gyrators. Dir werden gewisse Ähnlichkeiten auffallen. Im Prinzip ist das Filter 2. Ordnung eine Mischung aus Gyrator und Filter (mit C) 1. Ordnung.

Zu dem digitalen Poti:
Ja, aber ;-) Das sind ja im Prinzip 256 Widerstände von denen einer per CMOS / Fet Schalter auf den Ausgang geschalten wird. Dieser Schalter ist ein FET und hat auch einen Widerstand. Der ist jetzt aber blöderweise nicht immer gleich sonst hängt von der Differenz zwischen Gatespannung und Eingangsspannung (Source) ab. Sprich er ist Spannungsabhängig. Und genau das gibt dir jetzt eine Nichtlinearität in der U-I Kurve, was man in Bezug auf Wechselspannungen auch als Klirr bezeichnet. Das Conrad IC ist da garnicht mal schlecht, kommt auf so ca. 0.05%. Das liegt so im Bereich billiger Endstufen. In einem ähnlichen Bereich liegt so ein switched capacitor Filter.
 
gibts auch mit 1024 von AD, die haben dann eine nichtlinearität von +- 2 LSB. Die 'Schalter arbeiten mit CMOS-Gates. Man könnte da auch noch eine Verfeinerung durch kaskadieren erreichen -> QUOTE] Die +-2 LSB Nichtlinearit...% Klirr. Das, behaupte ich, ist evtl. hörbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben