[Drums] Erster Aufnahmeversuch - Verbesserungsvorschläge?

  • Ersteller the_mol(-
  • Erstellt am
the_mol(-
the_mol(-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.23
Registriert
14.08.05
Beiträge
28
Kekse
34
Hallo miteinander ...
hier meine erste aufnahme, nur drums.
aufgenommen habe ich mit 8 mikros (bass, snare, overhead 2x, toms 3x, hihat), m-audio delta lt1010 und pc mit adobe audition 1.5.



was für verbesserungsvorschläge hättet ihr denn?
nachdem ich mich mit der materie (noch) nicht auskenne, wäre ich für alle ratschläge dankbar

(die aufnahmen sollen für die erstellung von demotapes im metal/prog rock bereich verwendet werden)
 
Eigenschaft
 
Ich würd die Toms und die HiHats besser im Panorama verteilen. Das einzige was in die mitte gehört sind Bassdrum und Snare.

Insgesamt klingt es doch in Ordnung, finde ich persönlich aber etwas zu dumpf. Und bei den Toms fehlt mir der Punch etwas..

MfG
 
Guten Morgen,

zum Ersten muss ich Vendo zustimmen... :D

zum Zweiten fehlen mir persönlich wirklich ein wenig Höhen/Mitten. Ich würde vielleicht ein wenig mit den Höhen arbeiten, um das ganze Klangbild ein bisschen luftiger zu gestalten.

Tom
 
Ich würd die Toms und die HiHats besser im Panorama verteilen. Das einzige was in die mitte gehört sind Bassdrum und Snare.

Insgesamt klingt es doch in Ordnung, finde ich persönlich aber etwas zu dumpf. Und bei den Toms fehlt mir der Punch etwas..

MfG

mit panorama meinst du die stereoverteilung links/rechts oder?
ich muss mal schauen, wo man das in audition machen kann ... bis jetzt hab ich nur ein 5.1 tool gefunden

mit den höhen/mitten/tiefen hab ich so meine probleme ... wenn ich die abmischung in der multitrackansicht anhöre klingt es so wie das beispiel, wenn ichs aber exportiere und mit foobar anhöre, dann hört sichs besser an. auch die höhen und mitten kommen dann besser raus
 
Also die Snare klingt ganz gut, sobald sie mal etwas lauter gespielt wird.
das mit dem Panorama wurde ja schon erwähnt...
Wenn da noch Gitarrenwände dazukommen, wird man von der Bassdrum genau GARNIX hören. Die muss tausendmal punchiger kommen.
Kickfrequenzen anheben, komprimieren, Drummer zum laut spielen zwingen... viele Wege führen nach rom. ;) Am besten aber alle gleichzeitig.
 
mit den höhen/mitten/tiefen hab ich so meine probleme ... wenn ich die abmischung in der multitrackansicht anhöre klingt es so wie das beispiel, wenn ichs aber exportiere und mit foobar anhöre, dann hört sichs besser an. auch die höhen und mitten kommen dann besser raus

Das klingt, als wäre bei dir in foobar ein EQ aktiviert. Mach den besser aus, dann hören sich die Aufnahmen unverfälscht an.

Viele Grüße
Moritz
 
so ... hier mal ein neuer abmischungsversuch nach den tips, die ich bis jetzt bekommen habe.



ich glaube ich muss nochmal meine toms und die snare stimmen und an den mikropositionen spielen ... da ist einiges noch nicht so optimal
 
Ist doch schon gut eigentlich. Mir persönlich drückt die Bassdrum aber ein Tick zu viel.
 
mischungsverhältnis stimmt noch nicht so ganz: bassdrum leiser toms lauter cymbals tick lauter.

dann arbeite mal bisschen aggressiver mit dem eq. besonders bd kann noch ordentlich kick bei 2-4khz und höhenglanz vertragen. selbiges gilt für die snare -> zu dumpf

allgemein fehlen ein bisschen die höhen. wie gesagt ruhig hihat und cymbals eintick zu höhenbetont eqen für solo anhören. im gesamt kontext gleicht sich das aus !
 
Hi,

finde die Aufnahme an sich schon sehr gelungen. Das Problem ist nur, dass Kick und Snare für meinen Geschmack nicht genug knallen/drücken. Wenn da jetzt noch Gitarren (und wenn das für Prog gedacht ist evtl. auch noch Keys) dazukommen dann werden die Drums ziemlich untergehen.

Wenn Du Zeit/Lust/Laune hast pack doch mal die einzelnen unbearbeiteten Spuren von dem Beispiel als rar und lad sie hoch - da könnte ich dir vielleicht genauere Tipps, bzw. mal ein Hörbeispiel, wie ich's machen würde, posten.

lg
Andi
 
jop daran würde ich mich auch beteiligen !
ich denk da tuns zur noch auch 320er mp3s bzw. halt nur nen 30 sekunden ausschnitt
 
- Bassdrum:
Wurde ja schon einiges geschrieben; da findet zu wenig oben rum statt; wenn du da ein wenig Übersprechen von der Snare drin hast und das der Grund war -> pfeif erst einmal drauf und mach's das nächste Mal beim mikrofonieren richtiger.

- Snare:
Die Snare (wurde auch schon erwähnt), klingt gut, wenn richtig auf sie eingeprügelt wird. Insgesamt könnte sie es vermutlich vertragen, wenn du sie einen Tick höher stimmst.

- Ride:
Klingt irgendwie zu weit weg; eventuell Phasenprobleme mim 2ten Overhead? Ein bißchen mehr *zing* wär auch nicht so schlecht.

- die Crash-Becken:
Klingen irgendwie billig. Liegts an den Becken oder der Bearbeitung? ;)

- Hihat:
eigentlich ganz in Ordnung, eine Spur leiser vielleicht.

- Toms:
unbearbeitet? EQ und Komp und zwar heftig ;)





EDIT:
erst jetzt gesehen: 2ten Versuch gibts auch noch:

Bassdrum: geht gar nicht - welche Häuser willst du denn mit der abreissen? :D
Snare: vorher besser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben