J
J0an
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.01.12
- Kekse
- 292
Ich habe mir mit einem Freund überlegt ein eigenes kleines Studio nach und nach aufzubauen. Zuerst ist das Budget relativ begrenzt und wir wollen halt durch die Demo-Aufnahmen von Bands etwas Geld reinbekommen und danach unser Studio nach und nach aufbessern.
Was möglich sein soll: Drum-Abnahme und theoretisch auch eine live Aufnahme mit einer ganzen Band. Gitarren, Bass und entsprechend gute Anlagen dafür sind da. Ein Drumset evtl. auch, könnten wir kriegen von unserem Drummer. Das ist nicht das tollste, also evtl. kaufen wir uns ein Standart-Set.
Was vorhanden ist:
:arrow: PC AMD 1,4GHz, 512 DDRam, 80GB HD mit 7200 UPM, Geforce2, WinXP und Soundblaster Platinum
:arrow: Mindprint DI-Port
:arrow: Studio-Projects B-1
:arrow: Midi-Masterkeyboard
:arrow: Shure SM-57
:arrow: Kabel, AKG D-3700S, schlechter Kopfhörer etc.
Wie fangen wir am besten an? Ich dachte, dass man evtl. den DI-Port weiterhin über TOSLINK nutzen könnte und für mehrere Spuren dann eine Mehrspur-Recording-Karte nimmt (evtl. 8 Spuren+die zwei vom DI-Port?)
Mikro könnte ja später ausgetauscht werden, oder? Ich dachte jetzt mal so:
Mikros Drumset (2xShure 57 Snare/HiHat,AKG D-112 Bassdrum (auch Bass), 3x Shure für Toms, 2xAKG C-1000 als Overheads)
evtl. Drumset
Cubase SX (mit den anderen kenne ich mich nicht so aus, was gibts als Altenrative?) mit div. Plugins und VST-Instrumenten
Steinberg Wavelab
zwei Kopfhörer (zB Sennheiser)
Behringer Powerplay Kopfhörer AMP
16 Kanal Pult (zB Mackie)
Soundkarte (zB Delta 1010 oder zwei INCA88 oder Alternative?)
[PS: Wozu benutze ich die 8 bzw 10 Outs an den Karten???]
Studiomonitore zB Alesis
Mikro-Ständer, Kabel, diese Schaumstoffteile mit Noppen etc.
Was meint Ihr, wie wir es erweiterar angehen und zuerst günstig wegkommen, aber dennoch gut und halbwegs professionell
Der Fokus liegt bei uns auf Rockmusik in all seinen Variationen, wobei auch mal ein Synthie oder Klavier über den PC eingespielt werden soll...
Toll wäre auch, wenn man einige Sachen davon noch live benutzen kann.
Danke für Eure Einstiegshilfe. Budgetrahmen ist ohne Drumset so 2000-3500.
Was möglich sein soll: Drum-Abnahme und theoretisch auch eine live Aufnahme mit einer ganzen Band. Gitarren, Bass und entsprechend gute Anlagen dafür sind da. Ein Drumset evtl. auch, könnten wir kriegen von unserem Drummer. Das ist nicht das tollste, also evtl. kaufen wir uns ein Standart-Set.
Was vorhanden ist:
:arrow: PC AMD 1,4GHz, 512 DDRam, 80GB HD mit 7200 UPM, Geforce2, WinXP und Soundblaster Platinum
:arrow: Mindprint DI-Port
:arrow: Studio-Projects B-1
:arrow: Midi-Masterkeyboard
:arrow: Shure SM-57
:arrow: Kabel, AKG D-3700S, schlechter Kopfhörer etc.
Wie fangen wir am besten an? Ich dachte, dass man evtl. den DI-Port weiterhin über TOSLINK nutzen könnte und für mehrere Spuren dann eine Mehrspur-Recording-Karte nimmt (evtl. 8 Spuren+die zwei vom DI-Port?)
Mikro könnte ja später ausgetauscht werden, oder? Ich dachte jetzt mal so:
Mikros Drumset (2xShure 57 Snare/HiHat,AKG D-112 Bassdrum (auch Bass), 3x Shure für Toms, 2xAKG C-1000 als Overheads)
evtl. Drumset
Cubase SX (mit den anderen kenne ich mich nicht so aus, was gibts als Altenrative?) mit div. Plugins und VST-Instrumenten
Steinberg Wavelab
zwei Kopfhörer (zB Sennheiser)
Behringer Powerplay Kopfhörer AMP
16 Kanal Pult (zB Mackie)
Soundkarte (zB Delta 1010 oder zwei INCA88 oder Alternative?)
[PS: Wozu benutze ich die 8 bzw 10 Outs an den Karten???]
Studiomonitore zB Alesis
Mikro-Ständer, Kabel, diese Schaumstoffteile mit Noppen etc.
Was meint Ihr, wie wir es erweiterar angehen und zuerst günstig wegkommen, aber dennoch gut und halbwegs professionell
Der Fokus liegt bei uns auf Rockmusik in all seinen Variationen, wobei auch mal ein Synthie oder Klavier über den PC eingespielt werden soll...
Toll wäre auch, wenn man einige Sachen davon noch live benutzen kann.
Danke für Eure Einstiegshilfe. Budgetrahmen ist ohne Drumset so 2000-3500.
- Eigenschaft