Studio Projects B1 für Bass-Drum?

J
jox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
19.08.04
Beiträge
193
Kekse
92
Ort
Röhrenbach
Ich möchte für eine befreundete Band Demo-Aufnahmen machen - dabei stehen uns zur Abnahme des Schlagzeugs folgende Mikrofone zur Verfügung:
2x Shure SM58
1x Studio Projects B1
2x Behringer C2

Leider kann ich nur 4 Spuren Simultan aufnehmen - deshalb hätte ich folgendermaßen eingeteilt:

Snare: SM58 ohne Korb
OH: 2x Behringer
Bass: SP B1

Wäre das SM58 besser geeignet für Bass-Drums aufnahmen? und vor allem: kann es sein, dass das SP B1 Schaden nimmt, wenn ich es in die Bass stecke? (zu hoher Schalldruck u.ä.)?
 
Eigenschaft
 
Servus jox,

das Studio Projects B1 klingt sehr gut in der Bassdrum. Ich war sehr überrascht über den guten Sound und verwende es dort sogar lieber als den "Bassdrum-Dinosaurier" AKG D112.
Bitte in der Bassdrum aber die Pegelabschwächung -10dB aktivieren. Schaden kann das Mikro nicht nehmen, keine Sorge. Dafür reicht der Schalldruck in der Bassdrum noch nicht aus.

Viele Grüße
Moritz
 
Genau das wollte ich hören ;-)

Danke, für die schnelle Antwort! :great:
 
Lass doch den Korb auf dem 58er drauf. Wenn dein Schlagzeuger mal daneben trifft, kann die Kapsel Schaden nehmen. Das wäre mir der mini-Klangunterschied zum 58 mit Korb nicht wert.
 
Lass doch den Korb auf dem 58er drauf. Wenn dein Schlagzeuger mal daneben trifft, kann die Kapsel Schaden nehmen. Das wäre mir der mini-Klangunterschied zum 58 mit Korb nicht wert.

Dem kann ich nur zustimmen! Bei nem Gitarrenamp kann man das machen um den einen oder anderen Zentimeter zu gewinnen, aber zu heikel bei der Snare und auch nicht wirklich nicht von Vorteil beim Snare-Sound.
 
Habt ihr schonmal ein SM58er in der BassDrum gehabt??
Ich hab das noch nicht ausprobiert und jetzt soll morgen unser Drummer mit nem 58er abgenommen werden...Alternative wär mein MXL 2006...was sagt ihr??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben