Plektrum (worauf es ankommt)

jimi77
jimi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Hi, :)

Ich spiele schon eine Weile E-Gitarre hatte aber erst ein Plecktrum. Ich war und bin damit relativ zufrieden. Mittlerweile ist schon ziemlich abgenutzt und ich will mir ein neues besorgen oder ein Set.
Ich habe keine Ahnung welches ich nehmen sollte (Marke, Form). Am liebsten hätte ich aber eines von jeder Stärke, ich sehe aber immer nur Sets in der alle Plecks die selbe Stärke haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D
 
Eigenschaft
 
Geh in GItarrenladen und kauf dir ne Hand voll Plecks in verschiedenen Stärken (Am besten von 0,5-1,5mm alles andere ist meiner Meinung nach zu dünn oder zu dick für E-gitarre) und von verschiedenen Herstellern und guck dann, mit welchem du am besten spielen kannst.
 
Das könnte ich machen, aber dann hätte ich diese Frage nicht gestellt
 
Na du schlaumeier denkst du wir wissen welches PLek du gut findest?
bevor du dir ein Set kaufst,solltest du erstmal wissen,welches Plek di gut findest.
Bei mir bswp warns die Tropfenförmigen.Wusst ich aber auch erst nachdem ich mir 10 diverse Pleks gekauft hatte
 
Schon gut ich wollt euch nicht verärgern. :redface: Ich hätte die Frage präziser stellen sollen. Welche Pleks sind wofür geeignet ?
 
Also es gibt schon ein paar Dinge, auf die man achten kann. Beispielsweise würde ich vermeiden, ein zu weiches Plektrum zu kaufen, wenn ich schnell spielen will. Geh in einen Laden und teste verschiedene Härten, du wirst merken, dass du mit manchen schneller spielen kannst als mit anderen (vorrausgesetzt du willst das :D). Und achte auf den Klang - harte Plektren klingen völlig anders als weiche.
Aber die Entscheidung, was dir für deinen Sound und deine Spielweise am besten passt, die kann dir leider nun wirklich niemand abnehmen:)
 
Welches Plek für dich optimal/am besten ist, kann dir niemand sagen. Das kommt auf dich und deine individuelle Spielweise an. Wie schon gesagt wurde, kauf dir z.b. 0,7mm, 0,88mm, 1mm und 1,2mm und spiel sie alle 3. Du wirst mit der Zeit merken, welches dir am besten liegt/mit welchem du am besten spielen kannst.

Das hat so ziemlich jeder Gitarrist hinter sich. Ich auch ;)


PS.: Es gibt kein "wenn du xy spielen willst, brauchst du Plek xyz" - genau so wie es keine "Wenn du Lied xy spielen willst, brauchst du Gitarre xyz gibt". Jeder ist individuell veranlagt und hat andere Vorlieben/Bedürfnisse.
 
Danke
viele Plektren haben unterschiedliche Formen. (dreieckig, kleine einbuchtung) wieso :confused:
 
Hm vielleicht weil wir Gitarristen alle unterschiedliche Finger haben :) Ne im Ernst, auch das ist eigentlich ausschließlich Geschmackssache. Manche spielen lieber die eckigen, manche brauchen zum Wohlfühlen riesige Plektren und so weiter...
 
Das könnte helfen:
http://www.plectronic.com/index.php?loadfile=/content.php&loadquery=id|10

Bestell dir da mal,
das Set mit alle Formen gemischt,
dann weisst du genau was du willst,
wobei ich mal sagen würde,
der Durchschnittsgitarrist benutzt die Normalform in einer Stärke um 1.0mm,
wobei es auch hier von Marke zu Marke Unterschiede gibt,
aber ich denke mit einem der Testsets wirst du schon glücklich.
Alles was ich sagen kann, ich habe noch nie eins dieser NoName Dinger gespielt,
dass taugte, ich empfehle immer die Dunlop Tortex oder diese etwas kleineren Ibanez,
but: "You must try, try, try and try!" ist halt wie überall im Leben,
deine Traumfrau kannst du dir ja auch nicht empfehlen lassen!:rolleyes:

Gruß
Jonathan
 
but: "You must try, try, try and try!" ist halt wie überall im Leben,
deine Traumfrau kannst du dir ja auch nicht empfehlen lassen!:rolleyes:

:p Ich stell mir das gerade vor :p

Suche Traumfrau,
welche soll ich nehmen, auf was ist zu achten?
da gibt es ja unterschiedliche Formen, warum?
Welche empfehlt ihr mir? :D
 
Irgendwann kommt man an den Punkt, dass man mehrere Plektren braucht...

...sei es für die Akustikgitarre, für die E-Gitarre, für verschiedene Spielweisen - da wird man von dünner bis dicker eine Palette brauchen.

Fürs E-Gitarre spielen nehm ich meist ein dickeres (Wechselschlag) also heavy oder noch dicker 1,4mm und zwar die 3-eckigen, weil sie einfach 3 mal so lange halten wie die Nichtdreieckigen :D

Ob nun aus celluloid, tortex, nylon ... probieren

:p Ich stell mir das gerade vor :p

Suche Traumfrau,
welche soll ich nehmen, auf was ist zu achten?
da gibt es ja unterschiedliche Formen, warum?
Welche empfehlt ihr mir? :D

...ich hab mal gehört... bis in Bauchhöhe mit quadratischem Kopf ???
 
Hallo,

für verschiedene Spieltechniken kann man auch unterschiedliche Plektren verwenden. Da habe ich z.B. eine das abgerundete Kanten (Dunlop Stubby Jazz) hat und womit ich sehr gut Hybrid Picking hinbekomme.

Du kannst auch mal einen Blick hier rein werfen: https://www.musiker-board.de/vb/faq...ktren-formen-st-rken-materialien-zubeh-r.html
viele Plektren haben unterschiedliche Formen. (dreieckig, kleine einbuchtung) wieso :confused:
Dreieckige Pics können z.B. an jeder Seite eine andere Stärke haben oder die gleiche Stärke, das Du sie, wenn eine Ecke zu sehr abgenutzt ist, die nächste Spitze nehmen kannst. Die *Einbuchtungen*, Vertiefungen, wie Du sie nennst, sind für einen besseren Halt des Pics gedacht.

Ansonsten gilt: Sammle Deine eigenen Erfahrungen mit allen möglichen Formen, Größen und Materialien. Man kann Dir Empfehlungen machen, aber was nützt es wenn Du mit der Empfehlung selber nicht spielen kannst... Deswegen kaufe Dir immer mal verschiedene Pics. und probiere sie einfach aus.

Grüße

-Silence-
 
keine Frage, ohne "Pick of Destiny" wird das alles nix!!
462895.jpg
 
:cool: von wo hast du das
 
also ich habe mir eins beim kleinen Händler besorgt.
bekommt man aber auch wo anders
 
Herdim Pleks sind nett. 3 Stärken in Einem. Allerdings relativ groß. Und an die Stärke von ner MDF-Platte, wie sie viele bevorzugen, kommen sie nicht ran. Ich komm mit keinem anderen klar.
 
ja also ich dneke wenn du dir einen gemischten satz plektren holst wirst du schon herauskriegen was dir am besten liegt,
wenn du schweißige hande hast würde ich dir empfehlen en plek mit ''grip'' holen.

Mfg Dyves

PS: herdim war auch mein erstes plek aber liegt en bisschen schlecht in der hand,
aber ist sehr praktisch und macht eig sehr viel spaß damit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben