A-Saite zu leise, E zu laut...

  • Ersteller G'Nar Imp
  • Erstellt am
G'Nar Imp
G'Nar Imp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo an alle die das lesen!

Ich habe seit einem Jahr einen Ibanez SoundGear SRX 360, aber noch mit der alten Accu-Cast B100 bridge (19mm string spacing). Ab dem 01.01.2010 hat Ibanez, soweit ich weiß, das modell ja nur noch mit der B200 gebaut.

Mein Problem ist jetzt, dass die A-saite sich irgendwie anders anhört, als die anderen und die E zu laut ist. Das hatte ich zu Anfang auch schonmal, konnte es aber gut weg einstellen, sodass es kaum noch auffiel.
Jetzt hab ich nen neuen (besseren ;)) Amp und man hört es wieder voll raus!

Am besten lässt sich das dadurch beschreiben, dass die Saiten alle sehr voll und voluminös klingen, bis auf die A-Saite halt. Die klingt eher blechern und leicht verknirscht. Sie, so hab ich zumindest das Gefühl, zerrt auch stärker, als die Anderen. Liegt aber nicht am Schnarren, oder so - das habe ich schon behoben!

Ich spiele auf Warwick Red Label Saiten aus dem 045-065-085-105 -Satz und außerdem sowohl mit Plecks (meistens Ultex 1.0mm), wie mit fingern. Mit Plektrum hört man das aber stärker.

Hab sehr viel Freude an dem Bass, weshalb mir das ziemlich den Spaß verdirbt! Ich hoffe mir kann hier geholfen werden... ;)
... und ich hoffe auch, dass das hier das richtige Unterforum ist.

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hast du denn schon einmal andere Saiten ausprobiert? Die Red Labels sind nicht zwingend das Nonplusultra in Sachen Ausgeglichenheit. Eventuell ist die A Saite im Verhältnis zu den anderen Saiten auch nur zu flach eingestellt... wenn sie nicht so frei schwingen kann sondern erstmal auf die Bünde rasselt könnte es zu deinen Schilderungen passen...
 
Hast du denn schon einmal andere Saiten ausprobiert? Die Red Labels sind nicht zwingend das Nonplusultra in Sachen Ausgeglichenheit....
und das "blecherne" macht mich :gruebel: ... kann m.e. hier weniger was mit dem pu-abstand zu tun haben.
je nach geschmack mal z.b.
D'Addario Bass-Strings EXL-165

oder
D'Addario Bass Strings EPS-165 4-String

ausprobieren.
SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-105 Steel Rock Brights

sind für "moderne" sounds meine favoriten. die d'addarios wären in sich vll. noch etwas ausgeglichener.
 
Ich glaube kaum, dass es an den Saiten liegt, weil ich dieselben auch auf meinem Anderen benutze. Dort hatte ich nie Probleme mit den Warwicks. Die Pickups habe kaum verstellt (nur den neck etwas runtergeschraubt). Von aussen sichtbar ist auch nichts.
 
Bei Saiten (besonders bei eher günstigen) kann es durchaus mal vorkommen, das man eine Niete erwischt. Das würde auch ganz gut zu den von dir beschriebenen Symptomen passen.
Außerdem ist das ja noch mit die günstigste Möglichkeit, woran es liegen könnte. Und wenn es das nicht ist, hast du halt einen Ersatzsaitensatz ;)
 
Kannst du das mit dem "hin" was genauer ausführen? So ne Brücke ist ja kein Hexenwek, vll. lässt sich da noch was machen..
 
Die verstellt sich dauernd von selbst. Und zwar so, dass es nicht mehr lustig ist!
Möglichkeit dagegen wär ja noch (Nagel-)Lack drüber zu schmieren, aber da bin ich doch etwas skeptisch...
 
Die verstellt sich dauernd von selbst. Und zwar so, dass es nicht mehr lustig ist!
Möglichkeit dagegen wär ja noch (Nagel-)Lack drüber zu schmieren, aber da bin ich doch etwas skeptisch...


Oder die professionelle Variante mit Schraubensicherung. Warum probierst du das mit dem Nagellack nicht mal aus? Wenn die Brücke eh schon "kaputt" ist..
Selbst wenn du schönen Nagellack in deiner Lieblingsfarbe kaufst, ist das noch günstiger als die neue Brücke. Oder Freundin/Mutter anpumpen.


Klar, es macht Spaß an seinem Bass rumzuschrauben, und ich erwische mich auch gerne dabei, das ich mir denke dies und das wäre schön, aber in 90% der Fälle ist das Quatsch ;)
 
Stimmt schon, aber ich wollte eh eigentlich den SRX 360 mit der B200 haben. Hab den mit der B100 nur genommen, weil der 81€, eine Tasche und einen Gurt günstiger war ;)
 
...soo, hab das mit dem Lackieren jetzt doch gemacht ^^
das Bild lade ich aber nicht hoch, wenn es keine Bitten drum gibt.

Verstellen tut sich die Brücke jetzt wohl (hoffentlich) nicht mehr, aber das Problem mit der Saiten Lautstärke hat sich nicht gebessert.
An den Saiten liegts wahrscheinlich auch nicht, außer alle Warwick Red Label A-Saiten sind Murks, was ich aber zu bezweifeln wage.

PS: "professionelle Schraubensicherung"... wie sieht so was denn aus?
 
...PS: "professionelle Schraubensicherung"... wie sieht so was denn aus?
8469625151588864.jpg
 
... hab ich noch nie gesehen. naja, ich glaube nagellack geht wirklich:D
 
ansonsten tatsächlich mal mit loctite versuchen. Wird in allen professionellen Bereichen verwendet. Für eine Schraube reicht ein kleiner Tropfen, dafür könntest du ja eigentlich gleich in ne Werkstatt gehen. Schraube raus, loctite ran, reindrehen und schnell einstellen. Nach ner Weile wird das Zeug dann hart und lässt sich nur mit einem bestimmten Drehmoment wieder lösen.
 
@G'Nar Imp
blindenhund.gif


:rolleyes:
kein baumarktgänger?;)
wichtig ist die korrekte festigkeitsstufe. hier ggf. wie vor gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Blindenhund?! Das nehme ich jetzt aber persöhnlich! :p
Nein, ich bin kein Baumarktgänger.
 
Was soll denn der Blindenhund?! Das nehme ich jetzt aber persöhnlich! :p...
ach was, ich mein´s versöhnlich ;) - ist aber i.d.s. so, dass wir nur ratschläge zum eingrenzen der fehlerquellen und ansätze zur behebung geben können. siehe auch den brückenthread. auch wenn man´s manchmal nicht sehen will ...
 
Witzig:
Wenn man "Brückenthread" in die Suchen-Funktion tippt, spuckt Genannte genau einen, diesen Thread hier, aus. :D
 
Problem gelöst?
Wenn nein, vielleicht schnarren ja die Saitenreiter vom Steg aneinander. Das hatte ich teilweise auch bei meinen Yamahas. Ich hab einfach mit den Madenschrauben die Saitenreiter leicht schief eingestellt, so, daß sich dann gegeneinander verkeilen.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, nur sind bei mir alle Saiten unterschiedlich laut, die A-Saite ist am lautesten und die E-Saite am leisesten. Sind bei mir dann alle Saiten schrott?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben