röhrenamps runterstufen

  • Ersteller -x-valane
  • Erstellt am
-x-valane
-x-valane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.20
Registriert
24.10.07
Beiträge
228
Kekse
114
ich weiß net ob das der richtige begriff ist ... aber da ich mir mal nen neuen amp (röhre) zulegen will wollt ich fragen welche röhren amps ((topteil)bis 1500Euro) von 100 watt sich auf 50Watt minimieren (runterschalten) lassen.

powerball?
jvm (ok da gibts die abgespeckte version von)?
tsl?
dsl?
fireball?
usw.

ps: weil für nen zusätzlichen silencer will ich kein geld ausgeben^^
 
Eigenschaft
 
musikrichtung?

aber wieso nicht direkt n 50 watt top?
hast du ne genaue vorstellung, welcher sound es werden soll? weil die alle doch arg unterschiedlich sind, die du da aufzählst
 
bei einem modernen amp wie die genannten ist es doch ehh egal, da der sound in der vorstufe entsteht.... und mastervolume haben die alle...
außerdem kannst du 2 endröhre ziehen, die box anders anstecken und d hast auch 50W

LG Alex
 
das sollte so ne art sammeltheard werden....weil die frage stellen sich mehrere.
ich will einen vielseitigen rock amp und hatte da an den tsl gedacht. nur hat sich mir die frage gestellt welche amps alles runterstellbar sind.
 
Eigentlich lässt sich jeder Amp in der Leistung reduzieren, in dem man den Amp mit 2 statt 4 Endröhren betreibt (die äußeren beiden raus) - nur ist zu beachten, daß die Impedanz sich ändert!

Dazu wird uns OneStone vllt. noch etwas sagen!

Sammelthread ist immer gut, ich fang mal mit dem Marshall 6100 an:
Dieser lässt sich von 100 Watt auf 50 Watt reduzieren (Pentoden-/Triodenbetrieb), zusätzlich lassen sich mittels dem "High/Low-Power"-Switch 2 der Endröhren abschalten und der Amp läuft auf 25 Watt.

Gruß Uli
 
Was erhoffst du dir denn durch das runterschalten?
Ich habe das Gefühl, du möchtest dadurch den Amp leiser machen.
Wusstest du, dass ein Amp mit 50W noch zu 2/3 so laut wie einner mit 100W ist?
Da wirst bei bei regulärem Gebrauch kaum einen Unterschied feststellen.
 
Zunächst möcht ich mich meinen Vorrednern anschließen, was die Lautstärke usw angeht.

Zu den von Dir bereits genannten Amps kann ich schonmal Folgendes sagen:

Fireball - nicht "runterregelbar", hat ohnehin "nur" 60 Watt

TSL - Jein. Der TSL 100 hat "Virtual Power Reduction", der TSL 60 nicht
 
boa um wirklich leiser zu werden musste schon auf so ... 10 - 15 watt gehen und guck dir den Tiny terror an das ding brüllt trozdem kannste knicken

Ich würde über ne Iso Box nachdenken
 
Is richtig, 50W sind gerade mal -3dB (= Wurzel aus 2) leiser --> Eben mal merkbar.

Ich komm grad vom Elisabeth zocken (EL84 Eintakt) und mir bimmeln die Ohren...

Leistungsreduzierung: Die beiden äußeren Röhren raus, die 8 Ohm Box in den 4 Ohm Ausgang des Amps, die 16 Ohm Box in den 8 Ohm Ausgang. Mit einer 4 Ohm Box bräuchte man einen 2 Ohm Ausgang.

Lg Stefan :)
 
Mir hat mal jemand gesagt das der Powerball so eine sicherung hat also wenn die röhren im eimer gehn das der sich nur von der Watt zahl reduziert mehr nicht (wird einem praktischerweise auch angezeigt welche röhre kaputt ging)

Also ich kenne auch persönlich nur 1 Amp den man von 100 auf 50 Watt stellen kann. Das ist ein Laboga Mr Hector.
 
Joah, das beim Powerball hat dann die positive Eigenschaft, dass die verbleibenden, ganzen Röhren weil sie so alleine sind dann gleich mit hops gehen :great:

Aber im Schaltplan sind diese Sicherungen nicht drin..

Lg Stefan :)
 
TSL - Jein. Der TSL 100 hat "Virtual Power Reduction", der TSL 60 nicht

aber die VPR bringt einiges.
Leise gsepielt klingts scheiße, laut gespielt klingts besser als mit 100 watt :)


ich find die VPR trotzdem toll vom TSL. Is ja praktisch einfach ein eingebauter powersoak.


es gibt soooo viele amps die sich runterregeln lassen. aber der lautstärkeunterschied is minimal, wie schon oft erwähnt.

gut von 100 auf 25 watt is ein ordentlicher unterschied, aber von 100 auf 50...
vergiss es ^^

lautsprecher mit schelchtem wirkungsgrad kaufen...
 
Dazu wird uns OneStone vllt. noch etwas sagen!

Ich sag dazu mal Suchfunktion. Ich hab auch mal mit Kennliniendiagrammen usw erklärt, warum man da die Impedanz umstellen muss usw...und ich mach mir die Arbeit nicht nochmal :)

In dem Thread gings auch um einen Marshall, den man auf 50W umschalten konnte...

Fireball - nicht "runterregelbar", hat ohnehin "nur" 60 Watt

Nein, der hat 40W. Ich habs gemessen und der Ausgangsübertrager ist so klein, dass man da auch nicht mehr durchbekommt. Wenn man den weiter aussteuert, dann steht die Endstufe an und das Ganze ist alles, aber kein cleaner Sound mehr...

Aber im Schaltplan sind diese Sicherungen nicht drin..

Das sind acht OP-Amps und 6 Relays sowie ein paar Widerstände...Sicherungen brauchts da keine. Und hops gehen tut da auch nix, dazu ist die Schaltung ja da. Die schaltet einfach die defekten Röhren ab. Wenn natürlich mehr als 2 defekt sind, dann hat man ein Problem... :D

MfG OneStone
 
Najaaaaaaaaaaaa... 2 Röhren weg = 2 Röhren ziehen = keine Impedanzumstellung = Endröhren sterben wegen falscher Lastimpedanz

:)
 
Der Sinn der Sache ist, dass man weiterspielen kann. Und wenn man nicht grad bei 2/3 der Maximalleistung spielt dann geht das auch. Aber es ist eben nichts für dauerhaften Betrieb... :D

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben