Effekt für Ashdown gesucht!

  • Ersteller loochardt
  • Erstellt am
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
Hi leute,
hab seit 2 Jahren oder was nen Asdown Peacemaker in der 50Watt Head variante (also Topteil und Box, Vollröhre). Hab seitdem nie die Röhren gewechselt, der Amp selber läuft quasi NUR verzerrt. Er besitzt 2 Gainregler, mit denen man die Röhren zum Zerren bringt, einen Triode- Pentode-Schalter (falls das kein gängiger Begriff ist: er wechselt den Signalweg so, dass man quasi zwischen Overdrive und Distortion wählen kann), sowie einen weiteren Kippschalter, mit dem man zusätzlichen Zerr-Boost reinhauen kann. Ist ein Ein-Kanal-Amp, also Einstellungen machen, und spielen.

Mein Problem ist, dass ich viel mit Hammer-Ons und Pull-Offs spiele, und die Eigenschaften des Amps iwie alles verschlucken :rolleyes:

Spiele ich mit der Band zusammen, ist der Amp an sich sehr ausdrucksstark, da ich nur 2 Effekte benutze, nen Wah und nen Compression-Sustainer.

Mein Frage also: Wie kann ich die Ausdrucksstärke behalten, aber die BESPIELBARKEIT hochleveln??!

Kann man da was mit nem Booster a la Bad Monkey regeln? (Boss SD-1 ist bereits im Bandtest durchgefallen, mein amp war kaum mehr zu hören). Oder gibts andere Möglichkeiten mit Effekten, etc? Mein Amp war n super Sonderangebot, knappe 1000 Ösen als ganzes, statt 2.5 nur fürs Top, deshalb mag ich den net abgeben (werd den eh nicht los :( ).

Wär euch sehr für die Hilfe dankbar
 
Eigenschaft
 
Mein Problem ist, dass ich viel mit Hammer-Ons und Pull-Offs spiele, und die Eigenschaften des Amps iwie alles verschlucken :rolleyes:

Ich würd's mal mit etwas weniger Gain/Zerre versuchen. Irgendwann ist halt die Matschgrenze auch mal überschritten, so dass kein differenzierter Ton mehr möglich ist.
 
der amp selber matscht ja nicht, nur die kommen nicht durch, als würde ich sie gar nicht spielen...
 
Hallo loochardt

Dann scheint es entweder an deiner Spieltechnik oder an deiner Gitarre zu liegen, wenn ich die Problematik richtig verstehe.
Wenn dir bei einem Pull-off der Ton abreißt, wüsste ich nicht, welcher Booster da helfen sollte.
Der boostet nur das, was an seinem Eingang ankommt.
 
also, das problem mit der spieltechnik räume ich mal gekonnt aus dem weg, da ich ja zu hause auf meinem transen-amp und nem anderen transenamp sachen wie thundertstruck-intro oder sonstiges super hinbekomme, auch tapping sachen klappen wunderbar, nur auf diesem vollröhrenamp nicht^^

der amp cruncht mehr als dass er ne richtige distortion abgibt, is halt n vintage amp, schwer zu beschreiben wenn man ihn nicht hat...oder können solche probleme durch zu alte röhren auftreten?

hab letzte mal das SD-1 mit aufgedrehter zerre drangehabt, plus compression sustainer, alles lief wie geschmiert, so wie ich es gerne haben würe, allerdings, ihr könnt es euch denken, nachdem ich aufgehört habe zu spielen dicker piepton durch den hohen übersteuerungsgrad, und wie gesagt, mit dem sd-1 allein vorgeschaltet wurde mein amp beim zusammenspiel mit der band verschluckt...
 
Hi,

wenn das so ist, probier doch noch mal den SD-1 mit wenig Zerre, dafür mit Volume.
Ich kenn jetzt den Amp nicht, aber mein Röhrenamp gibt halt das wieder, was ich spiele. Der Transistoramp, den ich vorher hatte, hat dagegen gern mal Ungenauigkeiten charmant getarnt.

Und Angus spielt Thunderstruck ja auch nicht mit viel Gain ;)
 
also is die antwort quasi:
nen booster probieren, der möglichst den sound nicht verfälscht, und dann halt als wirklichen booster probieren, und nicht mit zerre reinknallen...

kann mir einer sagen, was genau ein booster eigentlich bringt?

ich bin eigentlich nicht von gestern was das gitarrenzeugs angeht, spiele seit 3-4 jahren und hab mich von anfang an direkt auch mit der technik und so auseinandergesetzt, aber booster sind absolutes neuland für mich oO
 
Naja er "boostet" eben;)
Für mich gibt ein Booster nochmal den "gewissen Kick", wenn ich einfach noch ein bisschen Druck mehr brauche aber nicht mehr Verzerrung.
Benutz zum Boosten den EH LPB1 und m.M.n macht er seinen Job gut.
 
ist dieser "gewisse kick" nur soundtechnisch merkbar, oder merkt man das auch beim spielen? dass man mehr davon hat, was ich so gern als "drive" bezeichne...also eine bessere bespielbarkeit, keine töne die verschlucken etc?
 
Naja deine Gitarre ist immernoch die selbe...spieltechnisch ändert sich daher nichts eigentlich.
Der Sound ist halt "dicker",kann durchaus sein das Hammer-Ons dadurch besser hörbar sind.
Ich benutze den Booster meistens für Tapping auf den tiefen Saiten.
 
ja das is doch mal was :)

also gibt der so gesehen ein wenig sustain mit rein?

wie gesagt, sd-1 + compression sustainer hat ne wunderbare bespielbarkeit gegeben, auch wenn
a der sound total matsch war, und
b beim finger wegnehmen sofort n piepton da war.

im moment benutz ich generell für tapping-einlagen und soli den compression sustainer, allerdings kann ich den nicht für geschmeidige riffs verwenden, da er ja auch den sound komprimiert...

und die eigenschaft des amps kann man (denke ich) am besten mit einem JCM800 vergleichen... soweit ich weiß cruncht der doch nur, oder? so hab ich das jedenfalls mal irgendwo gelesen...für die rock riffs und etc wurde doch meist mit nem booster (oder nem anderen treter) nachgeholfen...

meiner tut selbiges, er cruncht...nimmt das auf was als signal ankommt und verzerrt dies, ohne den sound aufzubessern (so wie es beispielsweise transenamps tun).
 
sry für doppelpost, aber dieser eitrag kann vielleicht einigen verzweifelten leuten (wie mir) helfen:

ich habe also das boss-pedal zurückgegeben, ich denke ich habe es ohnehin falsch getestet (zerre statt volume aufgedreht)

habe ja noch meinen compression-sustainer zu hause rumfliegen, und dachte mir probierste mal mit rum, ergebnis: 60watt fame amp ohne effekt, mit zerre: selbiges problem, töne brechen zum teil ab, wenig sustain, hört sich an als könnte ich gar nicht vernünftig, und vor allem sauber spielen.

gleicher amp MIT effekt: je weiter ich den volume-knob cw drehe (am besten natürlich voll aufgedreht) gehen mir hammer-ons, pull-offs und tappings fast wie von geisterhand von den fingern in die ohren. mehr sustain, mehr bespielbarkeit, mehr spaß. allerdings rauscht es dann wie sau..naja, ich muss es ja nicht laufen haben wenn ich nicht spiele ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben