Kondensator Mikro richtig einsetzen.

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo mich würde mal interessieren ob man in eine Kodensatormikro auch seitlich hineinsingen soll, ich hab das gestern in der Anleitung meines AKG 3800 S gelesen, dass man quasi seitlich ins Mikro singen soll für einen natürlicheren Klang, wie siehts bei einem Kodensator Mikro aus, spielts ne rolle? Wie pegelt man außerdem richtig aus, ohne eine Übersteuerung zu erhalten und trotzdem einen vollen Klang zu erhalten der nicht zu Leise ist in der Aufnahme.

Ich nehme zwar schon auf, allerdings sehr Laienhaft. Ich habe im Prinzip keine Ahnung :)
 
Eigenschaft
 
I glaab, im Recording-Forum biste da besser aufgehoben :)
Ansonsten wuerd ich's mal ausprobieren. Normal hat man ja eine bestimmte Charakteristik, wo das Mik aufnimmt, in diesem Bereich sollte man auch singen.
 
Zur Not hilft doch einfach ausprobieren und anhören. ... hast doch Ohren...
 
Hallo,

Mit dem Einpegeln ist das so eine Sache. Prinzipiell solltest Du Dich zum einpegeln an der lautesten Stelle orientieren und dann für Deine A/D Wandler nochmals einen Headroom vorsehen. Lieber etwas mehr als weniger, weil nichts ist destruktiver als Digitale Verzerrungen durch übersteuerte Wandler und die Sänger sind manchmal recht laut und nicht zu bremsen wenn Sie dann mal in Fahrt sind :) .

Für Live Mitschnitte benutze ich grundsätzlich eine Kompressor / Limiter Kombi um möglichen Pegelspitzen gleich mal den (A/D Wandler) Schrecken zu nehmen.
 
Hallo,

Mit dem Einpegeln ist das so eine Sache. Prinzipiell solltest Du Dich zum einpegeln an der lautesten Stelle orientieren und dann für Deine A/D Wandler nochmals einen Headroom vorsehen. Lieber etwas mehr als weniger, weil nichts ist destruktiver als Digitale Verzerrungen durch übersteuerte Wandler und die Sänger sind manchmal recht laut und nicht zu bremsen wenn Sie dann mal in Fahrt sind :) .

Für Live Mitschnitte benutze ich grundsätzlich eine Kompressor / Limiter Kombi um möglichen Pegelspitzen gleich mal den (A/D Wandler) Schrecken zu nehmen.

Was ist ein Headroom?
 
Headroom = Reserve bis zum maximum.

Beispiel:
Vollaussteuerung = 0db
Lauteste Stelle des Sängers = - 5db

daraus ergibt sich ein Headroom von 5db.

Gruß

Fish
 
Was ist ein Headroom?
Die Differenz zwischen Deinem maximalen (lautesten) Pegel und der Übersteuerungsgrenze (digital 0 dB). 10 dB sollten da ausreichend sein.
Wenn ich genau weiß, was an Pegel kommt und ev. noch Limiter (vor den Digitalwandlern!) zur Verfügung habe, gehe ich auch gern bis an -5 ... -3 dB ran, aber wie gesagt: nur wenn ich genau weiß, was kommt, und das weiß man eben meistens nicht so exakt...

Edit: ich hab's mal verschoben ;).
 
Dein Mikro wird Grundsätzlich in Längsachse besprochen/besungen. Zum Ausprobieren mal so 10 bis 15 cm Abstand lassen. Damit einpegeln. Bei leiseren Passagen näher rangehen. Es gibt auch Studiomikrofone, die seitlich besprochen werden. Dein Mikro zählt nicht dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben