Hardware Sequencer

Joepno
Joepno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
13.12.03
Beiträge
202
Kekse
0
Hi,

mich würde mal interessieren, ob Hardware Sequencer noch live zum einsatz kommen, um z.B. bestimmte Instrumente oder Sounds zu zu spielen. Oder sind die mittlerweile mehr oder weniger durch's Notebook mit Software Sequencer abgelöst?

Was benutzt Ihr da so? Und für welchen Zweck?

Jörg
 
Eigenschaft
 
mich würde mal interessieren, ob Hardware Sequencer noch live zum einsatz kommen, um z.B. bestimmte Instrumente oder Sounds zu zu spielen. Oder sind die mittlerweile mehr oder weniger durch's Notebook mit Software Sequencer abgelöst?
Tenori-on. 'Nuff said.

Was benutzt Ihr da so? Und für welchen Zweck?
Wenn ich live mit Sequenzen arbeite, dann geht das alles über den MRC Pro in meiner XP-80. Ist zwar kein Cubase oder Live, aber für Hardware aus den 90ern geht das Ding wirklich geschmeidig zu bedienen. Ich sag nur RPS. Liegt wohl auch daran, daß ich dabei war, als die Arranger-Workstations mit ihren wachsenden Sequencern aufkamen, und somit schmerzunempfindlich bin.


Martman
 
Ein normaler Sequenzer spielt Mididaten ab und ist kein Klangerzeuger!
In den meisten Workstation ist natürlich auch ein Sequenzer enthalten und dieser wird auch sicher von vielen im Live-Betrieb genutzt. Auch mit dem Leppi kann man Sequenzen erstellen und abspielen und nicht wenige nutzen diese Möglichkeit im Livebetrieb.

Wenn man bestimmte Instrumente oder Sounds spielen will, benötigt man einen Klangerzeuger, also ein Keyboard, Expander (Soundmodul), einen Sampler, oder eben ein Notebook mit entsprechender Software.
Die Mehrzahl arbeit noch mit Hardware-Instrumenten, aber viele benutzen auch zusätzlich ein Notebook.
Die Wenigsten arbeiten nur mit dem Notebook.
 
Wird auch der MidiJay oder das Yamaha QY-70 oder QY-100 verwendet? (wenn keine Arranger-Keyboard verfügbar).
 
QY-100, mit Klangerzeugung; hauptsächlichcfür Drums und manchmal Bass

Gruß
Bobbes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben