Hardware Sequencer einbinden

  • Ersteller moogy66
  • Erstellt am
M
moogy66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
11.02.09
Beiträge
97
Kekse
243
Ort
Berlin
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Hardware Sequencer (z.B. Doepfer MAQ16/3) zuzulegen und bin mir nicht sicher, ob ich noch etwas Zusätzliches brauche um ihn in mein (Recording-) Midi-Setup aufzunehmen. Dort wird bisher mit einem Software-Sequencer (Logic) Midi von einem Moog Voyager aufgenommen und auch wieder abgespielt. Wenn ich jetzt den Voyager mit dem neuen Hardware Sequencer steuere, kann ich das gleichzeitig auf einem Midi-Track in Logic aufnehmen, so dass die Aufnahme dann später wieder auf dem Voyager "abgespielt" werden kann? Wie müsste ich das verkabeln? Der Voyager hat MIDI In, Out und Thru.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Am besten ist eine sternförmige Verbindung der Geräte mit dem Rechner, d. h. jedes Midi-Gerät kriegt seinen eigenen Port am Midi-Interface. Erfordert natürlich ein USB-Midi-Interface mit mehrern Ports. [edit]In der Software kannst du dann einstellen, dass eingehende Midi-Signale auf einen bestimmten Ausgang weitergeleitet werden, so dass der Voyager die Signale vom Sequencer erhält.[/edit]

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, den Sequencer direkt an den Moog anzuschliessen. Das Eingangssignal wird dann über Midi-Thru wieder ausgegeben. Um beide Signale über einen Midi-Port zum Rechner zu bringen, müsstest du Midi-Out und -Thru mergen. Dafür gibt es auch spezielle Geräte (Midi-Merger), aber die sind möglicherweise sogar teurer als z. B. ein M-Audio Midisport 2x2.

Wenn du Glück hast, bietet der Voyager die Möglichkeit, das Eingangssignal intern mit seinen eigenen Signalen zu mischen und gemeinsam am Midi-Out auszugeben. Falls nicht, bleibt dir nur eine der oben genannten Möglichkeiten.

Grüsse,
synthos
 
Du bräuchtest auf jeden Fall einen Midi-Merger, der den Midi-Out des MAQ und des MIDI-Interface zusammenbringt. Für das Aufzeichnen der Sequencerdaten solltest du die Daten am MIDI-Thru des Voyager abgreifen können. Alternativ tuts auch ein Midi-Splitter vor dem Voyager, bzw. ein all-in-one Gerät, dass die Eingangsgeräte auf die Ausgänge verteilt (wobei ich im Moment nicht weiss, ob es da ausserden den größeren Midi-Patchbays noch aktuell Geräte gibt, die das machen, gabs aber mal zB von Quasimidi).

EDIT... Hacke verdammte, zu langsam :D
 
Danke synthos und KOEminator! Das ist genau die Erleuchtung, die ich brauchte. Ich glaube, ich werde mal in ein Midi-Interface mit mehreren Ein- und Ausgängen investieren um eine sternförmige Verkabelung meiner gesammelten Hardware hinzubekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben