Klick per Midi oder audio?

Puls
Puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
15.05.07
Beiträge
1.315
Kekse
3.421
Ort
Südbaden
Hallo,

für mein neues elektro-rock Projekt muss ich mich ziemlich umstellen, da ich live mit sequencer und Klick arbeiten werde. Da ich derzeit keine Workstation habe, will ich den schritt wagen und einiges per Notebook umsetzen. Also ich muss drum-loops abspielen können, evt. absynth einbinden und vor allem den Drummer mit Klick versorgen.

Als sequencer-Software hab ich mit Ableton live vorgestellt, cubase ist da weniger geeignet oder? Möchte dennoch so viel wie es geht live mit meinem Nordstage+Virus B setup spielen.

Mein Problem ist z.b. das mein audio-interface nur 1 Stereo-Out hat, also ich kann den Klick nicht per Audio ausgeben. Ich könnte den aber auf ne Midi-Spur legen und ihn zB. an den Virus schicken, dort auf einen Ausgang routen und dann an den Drummer schicken? oder ist das zu kompliziert?

Es gab hier mal nen Thread über Klick,aber ich find den nicht mehr :redface:

Danke schonmal!

Daniel
 
Eigenschaft
 
Als sequencer-Software hab ich mit Ableton live vorgestellt, cubase ist da weniger geeignet oder?

Das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, technisch geht's mit beiden.

Ich könnte den aber auf ne Midi-Spur legen und ihn zB. an den Virus schicken, dort auf einen Ausgang routen und dann an den Drummer schicken? oder ist das zu kompliziert?

Nö, das ist genau richtig. Definier ein "Click-Programm" auf einem Synth, der mehrere Ausgänge zur Verfügung hat und trigger den per MIDI an. Evtl hat dein Drummer ja auch einen alten ungenutzten Drumcomputer, dann könnte man den natürlich auch als Clicksound-Generator benutzen, sofern er MIDI-fähig ist.
 
danke mal, ich mach grad nen neuen thread, da ich grad ne gewissenskrise habe :D

*close*
 
Als sequencer-Software hab ich mit Ableton live vorgestellt, cubase ist da weniger geeignet oder? Möchte dennoch so viel wie es geht live mit meinem Nordstage+Virus B setup spielen.

Cubase ist ein fantastischer Sequencer, aber auf Grund der Tatsache dass er einen Dongle (sieht aus wie ein USB STick) als Kopierschutz verwendet, würde ich Cubase nicht in Erwägung ziehen. Man kann den Dongle mal zu Hause vergessen (er muss immer eingesteckt sein, damit Cubase läuft), oder er kann auch geklaut werden. Solltest du den Dongle verlieren, oder wird dieser geklaut, dann musst du Cubase neu kaufen.


Mein Problem ist z.b. das mein audio-interface nur 1 Stereo-Out hat, also ich kann den Klick nicht per Audio ausgeben. Ich könnte den aber auf ne Midi-Spur legen und ihn zB. an den Virus schicken, dort auf einen Ausgang routen und dann an den Drummer schicken? oder ist das zu kompliziert?

Da es ja um Live Auftritte geht, könntest du den Klick über einen Kanal und die Samples über den anderen Kanal ausgeben. Der Klick Kanal geht an den Drummer und der andere Kanal mit Samples ans Pult.
Bei Live auftritten sollte man soweit möglich, nicht auf Stereo Sounds setzen, da das Publikum selten so platziert ist, dass es vom Stereo Sound auch was hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben