Hals verstellen

  • Ersteller fromtearstostarz
  • Erstellt am
F
fromtearstostarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
01.06.07
Beiträge
158
Kekse
0
Hallo!

Meine Gitarre sieht am Halsende so aus:

dsc00485ho4.jpg


Sie hat einen verschraubten Hals.
Kann ich den Hals irgendwie verstellen das er nicht so schräg ist sondern fast ganz gerade am Korpus anschließt?

66542456345634563456345qc4.jpg


Ich hoffe man versteht was ich meine.

Lg
 
Eigenschaft
 
Und wieso willst du das? Dann wird deine Saitenlage viel zu hoch!
Einstellen kann man da nix, da liegt Holz an Holz... wenn dann müsste man die Halstasche tiefer fräsen, oder den Halsfüß schmaler schleifen.... macht aber wirklich keinen Sinn.
Was fehlt dir den an deiner Gitarre?
Nach den Fotos scheint mir deine Saitenlage schon recht hoch, das kann man am Halsstab einstellen.
 
Mahlzeit,

gehe ich recht in der Annahme, dass du den Halswinkel kleiner kriegen willst, d.h. den Winkel, den Hals und Korpus miteinander einnehmen :confused:

Dafür hättest du aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
1.) einen Winkel in die Halstasche machen (lassen).
2.) einen Winkel in den Halsfuss machen (lassen).
3.) einen Hartholzkeil unter den Halsfuss unterlegen.

Lösung 3.) ist u.U. noch mit Bordmitteln hinzukriegen, vor Allem deshalb, weil sie rückgängig gemacht werden kann, wenn´s nicht passt. Für Lösung 1.) oder 2.) würde ich aber unbedingt den Gitarrendoktor deines Vertrauens hinzuziehen!

LG
Chris
 
bei der Gitarre sind die Saiten extrem locker. und ich dachte das es daran liegt das dass so weit entfernt ist weil ich das bei keiner anderen Gitarre so gesehen habe.
 
Und wieso willst du das? Dann wird deine Saitenlage viel zu hoch!
Einstellen kann man da nix, da liegt Holz an Holz... wenn dann müsste man die Halstasche tiefer fräsen, oder den Halsfüß schmaler schleifen.... macht aber wirklich keinen Sinn.
Was fehlt dir den an deiner Gitarre?
Nach den Fotos scheint mir deine Saitenlage schon recht hoch, das kann man am Halsstab einstellen.

Hey,

Bitte nicht!!! Die Saitenlage wird nur an der Bridge eingestellt! (Und ergibt sich auch aus der Tiefe der Sattelkerben)

Der Halsstab dient nur dazu, dass das Ausschwingen der Saiten nicht an den Bünden scheppert!
Also bitte nicht wild herum drehen!

Siehe mehr: Link zu Rockinger Workshop


@Threatsteller: Was möchtest du den eigentlich erreichen?

Mfg Philipp
 
Ich weiss zwar nicht genau, was du unter "locker" verstehst, aber nach den Bildern zu urteilen (was immer ein bißchen problematisch ist), scheint die Saitenlage tatsächlich viel zu hoch zu sein. Aussehen tut´s, als ob man das Stimmgerät drunter durchschmeissen könnte.

Wenn das dein Problem ist, dann stell die erst mal an der Bridge ein. Sollte das nicht reichen (was ich mir nicht ganz vorstellen kann), sind erst andere Überlegungen notwendig.

LG
Chris
 
Mist, zu langsam!
 
Hey,

Bitte nicht!!! Die Saitenlage wird nur an der Bridge eingestellt! (Und ergibt sich auch aus der Tiefe der Sattelkerben)

Der Halsstab dient nur dazu, dass das Ausschwingen der Saiten nicht an den Bünden scheppert!
Also bitte nicht wild herum drehen!

Oops... stimmt, du hast recht, habe mich falsch ausgedrückt. Ich denke, dass wohl beides (Saitenlage UND Halskrümmung) eingestellt werden sollte, wenn er eine vernünftige Saitenlage ohne Scheppern will.

@fromtearstostarz
Wenn dir die Saiten zu locker sind solltest du vielleicht dickere aufziehen. Welche Stimmung spielst du denn?
 
Wenn du deiner Gitarre etwas gutes tun willst, solltest du sie erstmal putzen! :D:D :p:p

Alles andere wurde gesagt:
Saitenlage --> Rockinger Workshop
Straffere Saiten --> Dickere Saiten

greets!
 
ich hab 9-42 dicke saiten und verwende die stimmung EADGHE

ich probier mal 0.11er saiten.

Ja da die Saiten so locker sind hab ich selten damit gespielt und auch nie geputzt.

Wenn man zu lockere Saiten hat die scheppern bringt es gar nichts wenn man an der Brücke ändert sondern wirklich nur die Saitendicke?

Die Brücke ist also nur ausschließlich für die Saitenlage?
 
Richtig, Brücke --> Saitenlage, schlaffe Saiten --> Saitendicke

11er Saiten sind vielleicht nicht gleich nötig .. ich würde denken, dass 10er schon ausreichen würden.
 
Richtig, Brücke --> Saitenlage, schlaffe Saiten --> Saitendicke

11er Saiten sind vielleicht nicht gleich nötig .. ich würde denken, dass 10er schon ausreichen würden.

ich hab ne les paul und der im gitarrengeschäft hat mir gleich 12er empfohlen und da meine Saiten sehr sehr locker waren passt das jetz schon. Hab die 12er jetz oben und bin sehr zufrieden :)

meine schlechteingestellte Saitenlage kam nur daher das ich immer dachte ich kann die Saiten straffer machen indem ich das höher und so stell und hab ziemlich viel falsch gemacht deshalb.
Nun hab ich die Saitenlage wieder besser eingestellt und die Saiten sind (trotzdem) schön Straff.
Danke für eure Hilfe!
Kann nun endlich wieder ohne Probleme Lp Spielen =)
 
12er auf E? Ist das nicht ein bisschen sehr hart und straff?
 
Hab auf meiner Gretsch auch 12er auf Standard E-Tuning .. is am Anfang schon gewöhnungsbedürftig, aber da jeder anders ist und es ihm so besser gefällt, warum nicht ? ;) Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran und ist dann verblüft wie einfach sich Gitten mit 9er oder 10er Sätzen bespielen lassen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben