Trussrod - Linkshänder Gitarre

Dsus2
Dsus2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.22
Registriert
08.01.07
Beiträge
146
Kekse
27
Hallo,

ich habe zu diesem Thema nichts gefunden, darum mache ich ein neues Thema auf. Meine Frage ist, in welche Richtung den Halsstab bei einer Linkshänder-Gitarre drehen muss, um den hals nach hinten zu biegen. Also um den Halsstab anzuziehen. Auch nach Rechts? - Bei meiner Gitarre lässt sich der Halsstab am Kopf verstellen, falls dass was ausmacht.

Lg
 
Eigenschaft
 
Ähhmmmm....
.....was hat das mit Recht-oder Linkshänderklampfe zu tun?

Gewinde ist Gewinde. Trussrod hat ein normales Rechtsgewinde.
Im Uhrzeigersinn drehen=fest
gegen Uhrzeigersinn=lose
 
okay. Danke für die schnelle Antwort :)

noch eine Frage...kann es sein, dass es in den oberen Bünden scheppert, und am 12ten Bund trotzdem ~1cm Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen ist?
 
und am 12ten Bund trotzdem ~1cm Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen ist?

Bitte? 1 cm? Wat?
Normal wären 1,3-2 mm?

Kanns sein, daß Deine Gitte krumm und schief eingestellt ist?
 
neeein, okay 1cm ist ünertrieben aber 5mm werden es schon sein...

was kann ich den außer der Halskrümmung und dem Saitenabstand noch einstellen? :D
 
Hi,
außer der Saitenkrümmung und der Saitenhöhe kannst Du leider nichts so ohne weiteres einstellen. Versuch das erstmal selbst, z.B. mit folgender Anleitung:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Wenn das nicht geht, könnte vielleicht ein Gitarrenbauer die Einstellarbeiten erledigen. Wenn der das auch nicht hinkriegt, sind andere Eingriffe am Instrument nötig. Nachfeilen des Sattels oder Austausch desselben oder sogar im Extremfall Abrichten der Bünde, was nicht immer wirtschaftlich ist.

Aber wenn die Gitarre ganz gut ist, sollte man das mit obiger Anleitung schon hinkriegen. Viel Erfolg :great:.

Viele Grüße
Matze
 
...Im Uhrzeigersinn drehen=fest
gegen Uhrzeigersinn=lose

jain !!!

klar gewinde is gleich,
aber nur damit keine misverständnisse entstehen:

ich geb Dir recht, wenn man die gitarre senkrecht auf den boden stellt und von oben auf die schraube draufguckt.

in spielhaltung ist es genau anders rum !!!

oder mal allg. für "lefties" ausgedrückt: schraube richtung dicke e-saite = hals lockern, schraube richtung dünne e-saite = hals spannen.

bin selbst linkshänder und hab`s noch nie anders gemacht :)

gruß
 
jain !!!

klar gewinde is gleich,
aber nur damit keine misverständnisse entstehen:

ich geb Dir recht, wenn man die gitarre senkrecht auf den boden stellt und von oben auf die schraube draufguckt.

in spielhaltung ist es genau anders rum !!!

oder mal allg. für "lefties" ausgedrückt: schraube richtung dicke e-saite = hals lockern, schraube richtung dünne e-saite = hals spannen.

bin selbst linkshänder und hab`s noch nie anders gemacht :)

gruß

Mach's doch noch komplizierter.

Wenn man die Gitarre mit dem hinteren Gurtpin auf der Nase balanciert, könntest Du ggf. recht haben. Aber mal ehrlich......

oder mal allg. für "lefties" ausgedrückt: schraube richtung dicke e-saite = hals lockern, schraube richtung dünne e-saite = hals spannen.

Lass das mal jemanden lesen, der den Thread nur überfliegt.

Natürlich reden wir in technischer Hinsicht immer von einer Frontalen.

Du liest technische Zeichnungen ja auch nicht kopfüber, oder?
 
was heist denn komplizierter :confused:

so wie ich`s beschrieben hab, kann man nichts falsch machen...

so wie Du`s beschrieben hast, hätte ich erst mal genau falsch rum gedreht und mich als anfänger dann gewundert, warum`s nicht funktioniert, da ich doch so ne tolle beschreibung habe...

sieh meinen beitrag doch einfach als ergänzung zu Deinem.
so war er eigentlich auch gedacht... :)

gruß

PS: der hinweis mit den techn. zeichnungen war unnötig und am thema vorbei !
es geht um praktische anwendung und nicht um die theorie einer zeichnung !
 
PS: der hinweis mit den techn. zeichnungen war unnötig und am thema vorbei !
es geht um praktische anwendung und nicht um die theorie einer zeichnung !

Nö, eine Zeichnung will auch aus der richtigen Perspektive gelesen werden, sonst funzt es nicht.
Du sagst ja auch nicht, "wenn ich den Kopf drehe um rückwärts in eine Parklücke zu fahren, könnte man das auch als vorwärtsfahren betrachten".

Weißt Du, was ich meine?

Ist ja kein persönlicher Angriff, sondern nur der Hinweis, daß aus der "falschen Perspektive" alles andersherum ist.

Ein "Newbie", der das Thema hier überfliegt (in der SUFU gefunden), könnte sehr wohl nur
oder mal allg. für "lefties" ausgedrückt: schraube richtung dicke e-saite = hals lockern, schraube richtung dünne e-saite = hals spannen.

heraushören.

Weiß der, was ein Leftie ist? Schrottet er vielleicht seinen Hals aufgrund dieses Missverständnisses? Verzweifelt er und läuft Amok beim Konfirmationsunterricht?

Dreidimensionales Denken! Räumliche Wahrnehmung!

Wem das nicht gegeben ist, der sollte seine Klampfe zur Einstellung lieber zum Gitarrenbauer bringen und die Finger von technischen Dingen lassen.


Greetz,

Oliver
 
Ähhmmmm....
.....was hat das mit Recht-oder Linkshänderklampfe zu tun?

Gewinde ist Gewinde. Trussrod hat ein normales Rechtsgewinde.
Im Uhrzeigersinn drehen=fest
gegen Uhrzeigersinn=lose

wie schon gesagt, ich hätte es falsch gemacht, weil ich "automatisch" davon ausgegangen wäre, daß die gitarre dabei in spielposition ist (so wie ich`s auch mache). und dann funktioniert das so nicht...

...Weiß der, was ein Leftie ist? Schrottet er vielleicht seinen Hals aufgrund dieses Missverständnisses? Verzweifelt er und läuft Amok beim Konfirmationsunterricht?...

im zusammenhang mit dem thread titel dürfte das kein problem darstellen. den sieht man vor dem ersten klick...
und genau wegen diesem missverständniss hab ich geantwortet. weil aus sicht eines linkshänders eben sehr vieles anders rum ist.
und nommal: ich hätte meinen hals geschrottet, hätte ich "stur" auf dich gehört und wäre ein totaler anfänger...

Ist ...ja kein persönlicher Angriff...

hab ich nie so aufgefasst :)

gruß

Marc

PS: wie wär`s damit:

von Dir:

"Gewinde ist Gewinde. Trussrod hat ein normales Rechtsgewinde.
Im Uhrzeigersinn drehen=fest
gegen Uhrzeigersinn=lose"

und von mir:

"oder mal allg. für LINKSHÄNDERGITARREN IN SPIELPOSITION ausgedrückt: schraube richtung dicke e-saite = hals lockern, schraube richtung dünne e-saite = hals spannen."

(groß = änderung zum *original* text, *hüstel*...)

PPS: hab grad urlaub... :D
PPPS: Oliver is mein zweiter vornahme :D:D

gruß

Marc Oliver B. (oder eben MOB ;))
 
was heist denn komplizierter :confused:

so wie ich`s beschrieben hab, kann man nichts falsch machen...

oder mal allg. für "lefties" ausgedrückt: schraube richtung dicke e-saite = hals lockern, schraube richtung dünne e-saite = hals spannen.

gruß

Den Satz solltest du nochmal ganz genau lesen. Ich kann eine Schraube links rum in Richtung E-Saite drehen, und ebenso rechts rum in Richtung E-Saite drehen. Da spielt es auch keine Rolle, von welcher Perspektive man das betrachtet.
 
Den Satz solltest du nochmal ganz genau lesen. Ich kann eine Schraube links rum in Richtung E-Saite drehen, und ebenso rechts rum in Richtung E-Saite drehen. Da spielt es auch keine Rolle, von welcher Perspektive man das betrachtet.

lies ihn selber nommal und beachte "dicke" und "dünne"... ;)

EDIT: ...und dann ist die perspektive egal...
das mit den "lefties" hab ich oben schon verbessert...

gruß
 
lies ihn selber nommal und beachte "dicke" und "dünne"... ;)

EDIT: ...und dann ist die perspektive egal...
das mit den "lefties" hab ich oben schon verbessert...

gruß

Es geht nicht um dick und dünn.

Nochmal. Drehe ich die Schraube "rechts rum" oder "links rum", dreht sie sich trotzdem in die gleiche Richtung Je nachdem wie man es sehen möchte. Ließ deinen Satz nochmal ganz langsam. Vielleicht fällt dir dann auf was ich meine. Und versetz dich dabei in die Lage eines Users, der noch nie an so einem Teil geschraubt hat.
 
Es geht nicht um dick und dünn.

Nochmal. Drehe ich die Schraube "rechts rum" oder "links rum", dreht sie sich trotzdem in die gleiche Richtung Je nachdem wie man es sehen möchte. Ließ deinen Satz nochmal ganz langsam. Vielleicht fällt dir dann auf was ich meine. Und versetz dich dabei in die Lage eines Users, der noch nie an so einem Teil geschraubt hat.

aber genau das mein ich doch mit "dick und dünn". das ist ne unmissverständliche orientierung. unabhängig von diesem "links und rechts" gedrehe bei dem es doch sehr darauf ankommt, wie man die gitarre hällt.

nimm doch mal ne linkshand gitarre in die hand :)p) :
mal "rechts" rum, mal "links" rum.
richtung "dicke saite" drehen und richtung "düne saite" drehen bleibt gleich.

bei ner "normalen", rechten gitarre ist es entsprechend anders herum.

der thread hier geht aber um die halsstabeinstellung einer linkshänder gitarre und unter diesem aspekt (*puhhhh*) war der beitrag von Rockin'Daddy ungenau. deshalb mein post.

das ne schraube nen gewisses gewinde hat, das man mit "links" oder "rechts" angibt ist mir bekannt.
aber auch jedem, was weis ich, 13, 14, 15... jährigen anfänger der sich damit noch nicht beschäftigt hat ???
nicht jeder ist unbedingt technik "begeistert" sondern spielt halt "nur" gern gitarre und möchte sein instrument verstehen ohne irgendwelche "fachkentnisse", die nur sekundär etwas damit zu tun haben.

hoffe mal s`wird klar, wie ich`s meine :)

ansonsten versteh ich die diskusion grad nicht mehr so recht :confused:

hab früher in der schule gelernt etwas möglichst so zu erklären, daß jemand, der keine ahnung hat trotzdem versteht, was gemeint ist.
ich denke immer noch, daß das bei meinen posts der fall ist...

gruß

Marc

PS: hätte ich grad net urlaub... ;)

EDIT und PPS: n`guter lehrer war ich allerdings auch noch nie... :gruebel:
 
okay okay okay...also ich denke, dass beide Posts selbst für einen Laien verständlich sind, da er sich bestimmt nochmal Gedanken darüber macht, bevor er anfängt an seiner Gitarre rumzuschrauben.
Also danke dafür!
und nochmal zum Thema. Die Gitarre ist ziemlich schlecht, und ich hab mittlerweile auch alles eingestellt...ist nicht optimal, aber okay.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben