[Rock] Lost - Mix ok?

TFBBS
TFBBS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
17.11.03
Beiträge
159
Kekse
359
Ort
Düsseldorf
Hi,
wie findet ihr den Mix? Überleg die ganze zeit, ob es nicht zu dumpf ist oder zu stark kompremiert. Was meint ihr? Und was fällt euch sonst noch auf, was man verbessern könnte? ;)

Gruß Fabian


Edit: Hab den Mix nochmal bearbeitet und den Link ausgetauscht. Bin jetzt um einiges zufriedener. Feedback wär trotzdem toll. ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich finde den Bass irgendwie grausam.
Sonst ganz gut. Die Gitarre vllt. etwas mehr mittig und doppeln.
 
vielleicht würde dem ganzen ein leichter Hall etwas guttun
jedenfalls sind mir sowohl Bass als auch Gitarre zu "direkt" bzw. fast schon aggressiv
 
Gutes Talent, schlechter Mix
:(
 
Dat geht garnich! Der Mix tut in den Ohren weh. Mach das weicher! Von der Snare bekomm ich Kopfschmerzen! Und sag dem Basser, er soll im Takt spielen. Bassdrum und Bass müssen abgestimmt sein! Die Gitarre klirrt einem um die Ohren und das Piano spielt was es will.

Die Stimme fand ich gut.
 
Ich stelle immer wieder - und hier nun auch - fest, dass es sehr abhängig vom persönlichen Geschmack und den eigenen Hörgewohnheiten ist, wie man einen Mix empfindet. Ich empfinde das nicht als so drastisch wie manche Vorposter, sondern als durchaus anhörbar.

Beispielsweise vermisse ich bei diesem Mix keinen Hall, ich mag das Direkte, als stünde ich im Freien drei Meter vor der Band.

Das Problem an der Snare ist - wenn es denn eines gibt - dass ich persönlich sie als völlig steril und leblos empfinde, ein Schlag ist wie der andere.

Mit Kopfhörer sind die teilweise hart rechts gepanten Gitarren nicht so angenehm.

Über den Gitarrensound könnte man natürlich diskutieren; ich nehme an, ihr wollt das so, sonst hättet ihr es anders gemacht, für mich klingt die Sologitarre wie wenn ich einer Katze auf den Schwanz trete. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache, ich fände es furchtbar, wenn alles gleich klänge - was heute leider oft der Fall ist.

mfg
 
ich für meinen Teil finde aber, dass gerade "ungewöhnliche" Sounds erst dann richtig wirken, wenn sie trotzdem gut abgemischt sind.. wenn sowohl der Mix ungewöhnlich klingt, als auch dann noch die einzelnen Teile davon, dann hat man nicht mehr den Eindruck, dass das Absicht ist, sondern eher, dass es Unfähigkeit ist

was ich jetzt hier nicht unterstellen will, dein Meditation vom Bass Album bspw. ist ja nicht schlecht, aber hier wirkt alles so separat und wie schon gesagt.. mir zu aggressiv
und ich hab auch den Eindruck, als hätten alle Instrumentalisten so leichte Timingprobleme, dass es im Gesamteindruck dann unstimmig rüberkommt
 
und ich hab auch den Eindruck, als hätten alle Instrumentalisten so leichte Timingprobleme, dass es im Gesamteindruck dann unstimmig rüberkommt

Es schwankt in der Tat manchmal leicht - das ist aber keine Frage des Mixes sondern des Könnens der Musiker. Eine solche Aufnahme kann dann aber Motivation sein, das Spiel zu verbessern.

mfg
 
Ich stelle immer wieder - und hier nun auch - fest, dass es sehr abhängig vom persönlichen Geschmack und den eigenen Hörgewohnheiten ist, wie man einen Mix empfindet. Ich empfinde das nicht als so drastisch wie manche Vorposter, sondern als durchaus anhörbar.
Selbstverständlich ist es eine Meinung und man sollte immer versuchen Objektiv zu bleiben. Wie Deltafox schon sagt, ...

ich für meinen Teil finde aber, dass gerade "ungewöhnliche" Sounds erst dann richtig wirken, wenn sie trotzdem gut abgemischt sind.. wenn sowohl der Mix ungewöhnlich klingt, als auch dann noch die einzelnen Teile davon, dann hat man nicht mehr den Eindruck, dass das Absicht ist, sondern eher, dass es Unfähigkeit ist

was ich jetzt hier nicht unterstellen will, dein Meditation vom Bass Album bspw. ist ja nicht schlecht, aber hier wirkt alles so separat und wie schon gesagt.. mir zu aggressiv
und ich hab auch den Eindruck, als hätten alle Instrumentalisten so leichte Timingprobleme, dass es im Gesamteindruck dann unstimmig rüberkommt

Diese Aussage unterstütze ich zu 110%!
 
Hui, hier geht ja die Post ab. Danke für das Feedback. :)

Erst mal zum klarstellen in der Strophe gibt es keine Gitarre und ne Sologitarre gibts auch nicht. Das gute Instrument nennt sich E-Mandoline. ;)
Ist von nem Kumpel über ein 5 Euro Mikro direkt in den Laptop gespielt worden, aber ich find den Sound passend.:great:
Mit mehr hall hab ich schonmal experimentiert, hab mich dann aber für einen direkteren Sound (bisschen hall ist noch drauf) entschieden.

Mit dem Gitarren hab ich das problem, dass ein bisschen zu viel matschen. Das hab ich versucht durch weiteres zur seite rücken mit nem stereoexpander zu veringern. Scheint aber nicht unbedingt auf Gegenliebe bei euch zu stoßen. :rolleyes: Vielleicht sollte ich mich da lieber nochmal an den EQ setzten, oder habt ihr dafür noch gute vorschläge?

Das Schlagzeug ist mit nem Keyboard eingespielt und die Sounds kommen aus nem nem freeware Drumsampler. Vorschläge, wie ich das lebendiger klingen lassen kann? Vielleicht die Snare weniger komprimieren?

Gruß Fabian
 
Selbstverständlich ist es eine Meinung und man sollte immer versuchen Objektiv zu bleiben.

Objektiv? Bei Kunst?

Das ist ein schwieriges Unterfangen.

Objektivierbar sind vielleicht noch so Dinge wie "Trifft der Sänger den Ton?" oder "Sind die Musiker im Timing?", aber dann wird es sehr schnell subjektiv.

mfg
 
Das gute Instrument nennt sich E-Mandoline. ;)

Ah, danke für die Info!

Das Schlagzeug ist mit nem Keyboard eingespielt und die Sounds kommen aus nem nem freeware Drumsampler. Vorschläge, wie ich das lebendiger klingen lassen kann? Vielleicht die Snare weniger komprimieren?

Am besten wäre natürlich ein echter Schlagzeuger. Die Kompression ist imho nicht das Problem, die Schläge klingen dann zwar anders, aber immer noch alle gleich und das ist das Problem.

mfg
 
hm, warum spielt der eine E-Mandoline über Mikro?

und wenn dir Hall nicht passt, versuch dich mal mit nem Stereo-Delay, bzw. pro Spur eins mit anderen Einstellungen aber selbem Timing
um dem Mix mehr Tiefe und "zusammenhängende Breite" (klar, was ich mein?) zu geben

dann würd ich der Snare noch einen schönen Hallraum verpassen, außerdem in den Höhen entschärfen, genauso die Höhen von der E-Mandoline und dem Klavier
irgendwie klingt das alles sehr spitz
Bassdrum vielleicht noch fetter untenrum machen, genauso den Bass
aber das Klangbild ist einfach nicht ausgewogen

verzerrte Gitarre und Gesang kann man vom Klangbild so lassen

ansonsten, ich finde rein von der Instrumentierung ist der Song wirklich interessant.. hätte ich auch mal echt Lust, mich dran zu versuchen
würdest du mir evtl. die Spuren geben, dass ich mich, so ganz privat, auch mal dran probieren kann? Wär ziemlich cool, danke schonmal falls ja ;)
 
dann würd ich der Snare noch einen schönen Hallraum verpassen,

Warum? Wird die Snare in einer Kirche gespielt?
Warum sollte die Snare hallen? Wenn der Drummer zwei Meter vor mir sitzt dann hallt da nichts.

außerdem in den Höhen entschärfen,

Da kauft ein Drummer (gut, hier ist es elektronisch) eine teure Snare mit einem vollen Klang und vielen Obertönen - nur damit der Sound nachher kastriert wird?

aber das Klangbild ist einfach nicht ausgewogen

Das halte ich für einen subjektiven Eindruck und Geschmacksache. Zunächst mal klingt der Mix nicht wie der gewohnte Einheitsbrei, den man heute als Hörer meist serviert bekommt.

mfg
 
richtig. Geschmackssache. Darum sag ich auch, dass "ich" das "tun würde".. see?

edit: ich seh bei der Snare eben nicht das Problem darin, dass jeder Schlag gleich klingt, sondern darin, dass sie sehr penetrant klingt. Deshalb Hallraum und weniger Höhen

für mich ist es nicht Ziel eines Mixes, die Band so einzufangen, als würde sie live vor dir spielen. Der Höreindruck ist ein komplett anderer, ob man jemanden musizieren sieht, oder ob man nur die Musik hat - bei zweiterem achtet man nunmal (im Normalfall) deutlich mehr auf Details und die Qualität des Mixes - okay, ist eine Glaubensfrage, aber ich hab da ein einfaches Beispiel:
Wenn ich jemandem etwas auf Akustikgitarre vorspiel und dazu singe, dann bekomm ich regelmäßig Lob dafür
wenn ich mich genau so einfach vor ein Mikro setz und das aufnehme, mit all seinen Fehlern, Verspielern, Unsauberheiten, pipapo und eben keiner aufwändigen Nachbearbeitung, dann krieg ich ein deutlich schlechteres Feedback vom durchschnittlichen Musikkonsumenten - und das liegt nicht am Mikro
 
für mich ist es nicht Ziel eines Mixes, die Band so einzufangen, als würde sie live vor dir spielen. Der Höreindruck ist ein komplett anderer, ob man jemanden musizieren sieht, oder ob man nur die Musik hat - bei zweiterem achtet man nunmal (im Normalfall) deutlich mehr auf Details und die Qualität des Mixes

Ok, das ist natürlich auch eine sinnvolle Sicht auf die Dinge; ich bin halt Live-Fan, mache lieber Live-Mitschnitte und höre mir lieber Live-Versionen an; das ist natürlich häufig nicht so ausgefuchst wie aus dem Studio, aber ich empfinde es als lebendiger und ich habe dadurch vermutlich auch bestimmte Hörgewohnheiten entwickelt.


mfg
 
Danke nochmal.
Ich werd mich morgen nochmal dran setzen und ein paar Sachen die hier genannt wurden ausprobieren. Mit dem Stereodelay kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, wie das klingen soll. Auf alle Spuren oder nur Gitarren und Mandoline?
Von großen Hallräumen auf der Snare halte ich in der Regel nichts. Das klingt für mich immer so 80er mässig.
Der für einige zu spitz klingende Eindruck könnte daher kommen, dass ich mit einem Multibandkompressor auf der Summe experimentiert hab (hab mit dem Ding so gut wie keine Erfahrung). Klingt auf meinen Boxen aber noch angenehm.

@Deltafox: Die Spuren kannst du gern haben. Ich schick dir ne PM.
 
das ist lustig, ich hatte genau das selbe Problem wie bei deinem Mix, als ich mit der Summenbearbeitung fertig war plötzlich alles total spitz und schneidend
hab das dann nochmal gemacht mit weniger starker Höhenanhebung und jetzt klingt's auch nicht mehr so, aber war schon komisch ;) also liegt's vermutlich wirklich vor allem an deiner Summenbearbeitung

meine Sache mit dem Stereodelay hab ich dann doch gelassen, hab stattdessen dezent einen Hallraum auf die Instrumente gemischt (aber trotzdem ziemlich wenig) und die Spuren für sich mit Delay angedickt (Mandoline, Gesang)
und die Snare hat jetzt auch einen Hall abbekommen

wenn du dir das dann mal anhören willst, von mir hört sich's so an:
http://www.file-upload.net/download-955299/lost-re-mix.ogg.html
 
wenn du dir das dann mal anhören willst, von mir hört sich's so an:
http://www.file-upload.net/download-955299/lost-re-mix.ogg.html

Ui,
ich find dein Schlagzeug grausamm. :redface:
Wie gesagt mag ich nicht so viel Hall auf der Snare und die Becken sind bei dir ziemlich aufdringlich. Allgemein ist das Schlagzeug recht dominant gemischt.
Der Slapbass geht mein ich wegen zu starker Kompremierung stellenweise total unter.
Und der Fingerbass passt in meinen Ohren nicht richtig mit den Gitarren zusammen.

Was ich aber zugeben muss ist, dass mein Mix daneben wirklich total steril klingt. Vielleicht wäre ein Mittelding zwischen unseren Mixen ganz angebracht.:great:
Ich finds auf jeden fall total interessant zu sehen, wie unterschiedlich ein Track gemixt werden kann.:)
Werd mich gleich an meinen nochmal ran setzen.
 
hm, wir scheinen entweder sehr unterschiedliche Abhören oder sehr unterschiedlichen Geschmack zu haben :D

bin auch nicht 100% glücklich mit meinem Mix, bspw. finde ich die BD zu hintergründig.. aber dir sind die Drums ja schon zu dominant ;)
was vermutlich schlecht für den Slapbass ist, dass ich vor allem die Tiefen angehoben hab, da geht der Slap-Eindruck wohl doch ziemlich verloren

Mittelding.. dann probier dich vielleicht doch mal an dezentem Hall und Delay in deinem Mix, das gibt dem Sound mehr Tiefe und Lebendigkeit
also Tempo-synchrones Delay, das so zugemischt wird, dass mans auf der Spur, wenn man sie solo abhört noch wahrnehmen kann, aber im Mix nicht mehr bewusst raushört
auf der Mandoline hab ich sogar 2 verschiedene Delays, wobei das wahrscheinlich schon etwas übertrieben ist

und ich glaub auf die Gitarren hab ich zu viel Hall gepackt, da hätt ich auch eher mit nem Stereo-Delay arbeiten sollen, das die Echos an andere Panorama-Positionen bringt, um so den Sound fett zu machen
(blöd ist, ich hab kein Plugin, das das so direkt erledigt, ich muss da immer mit zusätzlichen Sends rumexperimentieren, is mir meist zuviel Aufwand, aber das nur nebenbei)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben