[instr. Post-Rock] Bitte um Kritik am Mix

  • Ersteller Toby1307
  • Erstellt am
T
Toby1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Registriert
29.01.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo werte Forengemeinde,

Meine Band und ich planen im September unsere erste EP aufzunehmen. Da dies mit großer Sicherheit auch in Eigenproduktion geschehen wird, fangen wir jetzt schon mal fleißig an das Aufnehmen zu "üben" und sich ausgiebig mit dem Mixen und Sounds zu beschäftigen.
Ich (der Basser) bin zwar kein blutiger Anfänger auf dem Gebiet mehr, aber viel zu verbessern und zu lernen gibts bis dahin auf jeden Fall noch.
Wir haben 3 Songs live eingespielt, also zur selben Zeit, das bitte ich bei Sound- und Spielqualität zu beachten. :redface:
Aufgenommen wurde mit 8 Spuren (Delta1010-LT):
1 Oh Drums
2 Bassdrum
3 Snaredrum
4 Bass
5 Git 1
6 Git 2
7 Raum L
8 Raum R
Bis auf ein paar ganz wenig Git-Overdubs, wurde da nischt weiter aufgenommen wie Dopplung oder so. Also echt Live^^

Angestrebtes Soundideal ist ein sehr dynamischer(!), räumlicher und transparenter Mix. Kein "loud as possible" mit der achso fettesten Kompression bis auch das letzte bisschen Musik verzerrt. :)

Für die EP werden wir uns dann noch mal eine Delta1010-LT holen, damit wir dann 16 Spuren haben, da wir die Platte auch sehr gerne live einspielen würden. (jaja, bis dahin üben wir aber noch nen bisschen^^)

Ich habe hier einen kleinen Snippet aus den 3 Songs mit insgesamt 5 Parts zusammengestellt und würde mich sehr doll über ein Feedback freuen und mit Tipps zur Soundverbesserung.

Hier der Link zum Download: http://www.file-upload.net/download-2604147/Snippet-Master-16.6..mp3.html

Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße
Tobi
 
Eigenschaft
 
Hey,

also für ne 8-Spur-Aufnahme klingt das doch ziemlich ordentlich :) Damit kann man auf jeden Fall was machen, wenn ich eine EP in der Qualität (+Postprocessing) abliefern würde, wäre ich schon stolz drauf.

Der Nachteil am live einspielen ist eben, dass dadurch, dass du nur eine Stereospur vom Pult zur Verfügung hast, die Nachbearbeitung sehr erschwert wird. Instrumente einzeln zu bearbeiten, wird so zu einer ziemlich kniffligen Angelegenheit. Von daher würde ich vorschlagen, dass ihr, wenn schon so viele Mikros vorhanden sind ;) , besser die Sachen hintereinander einspielt und mit ein paar mehr Spuren arbeitet. Klar ist live einspielen schön, aber dann kann man durch Nachbearbeitung noch deutlich mehr aus den Aufnahmen herausholen.
Der Sound ist so allerdings wie gesagt schon durchaus annehmbar, es klingt halt auch etwas "handgemachter"! Dein Bass geht leider etwas unter.


Schnipsel klingen übrigens vielversprechend :)

LG
 
Ich würde euch auch vorschlagen die LIVE Aufnahme als Schnutzspur zu verwenden und dann alles noch mal einzeln aufzunehmen. So habe Ihr beim Mix viel mehr möglichkeiten. Ansonsten schon mal nicht schlecht.
 
Hallo

und danke für die Antworten.

Natürlich bietet es rein Mixtechnisch große Vorteile wenn man alles nacheinander einspielt, aber ich nehme den nicht ganz so rundgelutschten Sound gerne in Kauf, wenn im Endeffekt ein sehr dynamisches und interessantes Einspielen auf dem dem digitalen Band liegt :)

Das mit der Schmutzspur ist natürlich eine sehr gute Idee, das werden wir auf jeden Fall ausprobieren.

Hättet ihr noch konkrete Tipps zur Soundverbessrung der Aufnahme? Ich wäre wir jeden Hinweis sehr dankbar

Gruß
Tobi
 
* Die Gitarren sind sehr seitenlastig; nicht so weit aussen pannen. So ergibt das ganze keine Einheit. Gitarre, Bass und Drums bilden keine Einheit. Gitarren spielen für sich allein.
* Dafür die Overheads weiter aussen pannen.
* Versuche Bass evtl. so laut wie die Bassdrum zu machen.
 
Ersteinmal - spielt das umbedingt live ein! Das ist Mucke die viel geiler klingt wenn sie live gespielt wurde, ohne tausend Dopplungen.
Ich finde die Weite im Mix recht gut, aber dadurch wirkt es vielleicht auch ein wenig leer. Mal über ein klein wenig Keyboard nachgedacht? So bissel was flächenmäßiges würde euch gut stehen. Oder den Bass deutlich fetter und anzerren.
Wieviel Gesang kommt noch dazu?
Vielleicht mal was zu den zusätzlichen 8 Spuren die ihr noch annen Start bringt.
Hier mal meine Vorschläge:

1 Tom
2 Tom
3 Tom
4 Trash Mic Drums (Mikro mit Kugel auf Höhe in der Mitte des Schlagzeugs, d.h. kurz über der BD zum Drummer hin - tierisch verzerren, komprimieren, whatever und leicht dazumischen oder als Effekt auch mal richtig reindrehen)
5 Bass Amp (da kommt dann Leben rein!)

Ich würde dann noch vielleicht für die Gitarren je ein Mic dazupacken, wenn ihr da was cooles Ergänzendes habt, ansonsten sieht das gut aus :)
 
Klingt für 8Spur echt sauber ! Respekt. Aber wirklich ein bissel dünn. Bin auf die 16 Spur Aufnahmen gespannt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben