Viel zu feucht (Spucke)

  • Ersteller Gast95801
  • Erstellt am
G
Gast95801
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.16
Registriert
03.07.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo. Und zwar habe ich folgendes Problem. Spiele seid Oktober letzten Jahres Altsaxophon. Hab davor Blockflöte gespielt nur so nebenbei gesagt. Mein Problem ist bei den hohen Tönen (Oktavklappe) Wenn ich sie das erste mal Spiele geht es noch so einigermaßen. Aber so nach 3 min oder so fangen sie an richtig wässerig zu klingen. Wenn ich dann das Mundstück abmache ist alles nass (Spucke). Das Problem hab ich aber nur bei den hohen Tönen. Was kann man da machen.

Wer hat das Problem auch und hat ne Lösung oder weiß was man dagegen machen kann?

Liegt es an der Anblasstechnik?:nix:
 
Eigenschaft
 
hallo markus!
normalerweise ist es so (ich weiß ja nicht, wie intensiv und viel du übst), dass gerade bei anfängern das problem auftritt, dass sie relativ viel feuchtigkeit in der atemluft haben. zumindest entspricht das meiner erfahrung mit anfängern. es ist nicht so, dass das nur bei den hohen tönen der fall ist, aber bei den hohen tönen kann man es hören. ich rate dir, einfach fleißig zu üben, dann stellt sich das problem normalerweise von selbst ein. vielleicht hast du auch einfach etwas mehr speichelfluss als andere, das kann auch sein. dagegen kann man allerdings dann nicht viel machen (bin kein mediziner ;)). gegen das wässrigklingen der klappen kannst du folgendes machen: nimm einfach ein zewa-tuch, oder zigarettendrehpapier (ist mir vom instrumentenbauer empfohlen worden!) und bring das zw. klappe und tonloch (man kann es auch vorsichtig durchziehen, dass es nicht zerreißt). so trocknest du das polster und es hält länger und verklebt nicht so schnell. das kannst du grundsätzlich nach dem spielen beim putzen machen, oder auch, wenn du hörst, dass wasser im tonloch ist. also auch vor nem auftritt z. b.. betroffen sind meist nur die oberen klappen. also reicht es, nur diese zu trocknen. aber das kannst du sehen.

ich hoffe, das hilft dir ein bisschen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Bei mir hat's auch einige Zeit gedauert, bis mein Mund gelernt hat "Mundstücke sind Freunde, keine Nahrung!" ... und nach längerer Spielpause muss er auch wieder ein wenig "nachkonditioniert" werden.

Grüße
Roland
 
Mit nass klingen meinst dz wahrscheinlich, dass es so räuschelt. Spiel mal pp, hast du das da auch.

Oft sind speichelfäden zwischen Mundstück und Blatt auf der Bahn.
Das hat also nix mit den Tonlöchern zu tun. Es hat auch nichts mit der Menge anspeichel die man produziert zu tun.
Ein guter Ansatz hilft. Viel Lieppenspannung, auch von der seite (öööhhh denken)
Vor dem Spiel MPC und Blatt mal reinigen. Zwischendurch mal absaugen.
Oft sind Blätter unten nicht ganz plan, da passiert sowas schneller, einfach mal das Blatt über schleifpapier ziehen.
Hast du mal Kunststoff probiert?
Ein wenig mehr druck von der Blattschraube kann in manchen Fällen helfen. Vielleicht mal ein anderes Modell ausprobieren.
Zuletzt bleibt zu sagen, es müssen nicht immer 7ener Öffnungen und mehr sein.
 
saugst halt die spcuke ein..
 
jaaa ich bin auch so ein sabber.typ .. aber was zum henker meinst du mit absaugen .. ? :confused:
hört sich eklig an .. .loooool.

Nicht unbedingt, aber saxophonisten sind eh alle Oral fixiert. Aber die höhre Zungen und Lippenfertigkeit machen sich auch sonst ganz gut. Das finden einige eklig und andere schön.
 
Nicht unbedingt, aber saxophonisten sind eh alle Oral fixiert. Aber die höhre Zungen und Lippenfertigkeit machen sich auch sonst ganz gut. Das finden einige eklig und andere schön.

looool . . was meinst du jetz damit ?? :p

back to topic: an das muss ich mich erst gewöhnen glaub ich . bei der trompete kann ma so schön "sauber wasser lassen" ... ich bin ja der meinung , sobald die spucke mal ausm mund raus is , soll sie auch bleiben wo sie is . gg
 
Zum Thema absaugen:
Woran erkennt man in einer Schüler-Bigband, dass die Solo Section zu Ende geht?
Aus der ersten Reihe hört man: "Schlurp, Schlurp, Schluurp, Schluurp, Schluuuuuuuurp" :D
 
Zum Thema absaugen:
Woran erkennt man in einer Schüler-Bigband, dass die Solo Section zu Ende geht?
Aus der ersten Reihe hört man: "Schlurp, Schlurp, Schluurp, Schluurp, Schluuuuuuuurp" :D

Danke für diesen Lacher am frühen Morgen! :D Der war super! :great:
 
Morgen Leute!
Da nun merhfach die Antwort gesagt worde, wollte ich auch mal was Fragen!
Habe ein ähnliches Problem:
Spiele seit ca 1 Monat Tenor und habe nen playalong zu ,,The greatest Love of all''. Gerade beim Refrain sind die Töne extrem hoch. Also mit den Seitenklappen. Bei mir ist nicht die Spucke das Problem, sondern das alles irgendwie labrig wird. Der erste Refrain geht noch, aber beim 2. wird mein Mund so locker das die meiste Luft neben dem Mundstück hergeht ^^. Ist das normal?

L.G
Key
 
Äh so schnell über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass deine Muskeln im Mund noch nicht stark genug ausgebildet sind. Das kommt mit der Zeit...
 
Hey,

ich bin zwar nicht die große Saxophon-Expertin, weil ich selber erst seit ca. einem Jahr spiele, aber das Problem hatte ich anfangs auch oft. Wie bei jedem anderen Blasinstrument auch dauert es ganz einfach seine Zeit, bis sich die Muskulatur, die den Ansatz bildet, so weit aufgebaut hat, dass man das wirklich gescheit kontrollieren kann und das auch über eine gewisse Zeit. Vorausgesetzt dass dein Ansatz ansonsten okay ist (evtl. von einem Lehrer oder anderen Saxophonisten beurteilen lassen) würde ich dir einfach raten, Geduld zu haben und weiter zu üben. Nach nur einem Monat darf man halt nicht erwarten, dass das schon alles perfekt funktioniert.

LG Fluty

Edit: Ups, da war jemand schneller ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben