Roland SPD 20 Triggerfunktion

  • Ersteller Genlteboy
  • Erstellt am
G
Genlteboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.08
Registriert
04.07.08
Beiträge
3
Kekse
0
hallo leute,
ich benutze das SPD 20 noch als hauptmodul und müsste mir jetzt aufgrund der ausgehenden Triggereingänge ein weiteres modul anschaffen. Vorab würde ich noch gerne geklärt haben, ob man nicht die Dual Triggereingänge auch splitten bekommen kann. Denn ich benötige für 1 Tom und den Bass nicht 2 anschlagabhängig verschiedene Sounds. Die 2 Sound aus Bank AundB reichen vollkommen aus. Von der Yamaha DTX IV habe ich mir sagen lassen, dass die Stereo Kanäle einfach via links rechts Klinke spilttung trennen kann, aber bei dem Roland klappt das nicht!?!?! hat da jemand eine kluge idee?
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal bei Roland nachfragen, ob das geht.
 
das geht nicht. wenn dualtrigger buchsen nicht innerhalb der software des gerätes splitbar (also zu 2 input signalen) geschaltet werden können, dann kannst du das vergessen. ich habe ein SPD-11 und da geht das auch nicht.
 
Flickt dir ein Kabel zusammen.
 
bringt nichts, geht trotzdem nicht.
 
hey ich hab mich einbischen durchgeklickt, aber von der anleitung habe ich nichts gefunden :( also ich habe mir mal das pd8 von einem Freund ausgeliehen und Funktion des Dualtriggern müsste rein technisch splittbar sein. Denn mit dem stereo Kabel, lassen sich 2 verschiedene Zonen unabh. anspielen. Aber der letzte kommentar, bringt uns alle ja wohl kaum weiter ;) also kannst du mir auch die Anleitung hier reinstellen? ansonsten ... an Roland habe ich zwar auch eine Email geschickt (warten wir es ab )... Und vielen Dank, an die zahlreichen Antworten.
 
Im Vdrums Forum gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man mit Hilfe eines Wiederstands Dual-Eingänge splitten kann.

oh, na dann mal los, das könnte ja wirklich interessant sein.

es scheint auf jeden fall nicht von haus aus zu gehen.
 
ok ich hab mal den genauen link, damit man nicht so lange suchen muss :)

http://www.vdrums.com/forum/showthread.php?t=27881

also ich werd mir dann noch schnell die Teile kaufen und es auch mal basteln. Feedback von leuten, die es schon gemacht haben, wäre super nett.
 
This DIY splitter works for splitting dual piezo inputs so 2 single piezo pads can be used for one dual piezo input.

ich weiß nicht, wieviele doppel piezo inputs das spd-20 besitzt.
an meinem spd-11 sind solche input buchsen gar nicht vorhanden.
dual trigger input ist bei roland nicht gleich dual trigger input.
 
ja, ich weiss.
ob stereo input allerdings eine glückliche bezeichnung ist......
aber wieviele dual trigger inputs hat denn das spd-20 nun?
das spd-11 zumindest hat gar keine.
 
aber wieviele dual trigger inputs hat denn das spd-20 nun?

Google meint:

Vier Dual Trigger-Eingänge zum Ansteuern von SPD-20 sounds über externe PD-Series Electronic Percussion Pads, KD-7 Kick Trigger, FD-7 Hi-Hat Control-Pedal und andere Eingebauter Acoustic Trigger für akustische Percussion Instrumente. Acoustic Trigger-Pickups können direkt an das SPD-20 angeschlossen werden.

Quelle
 
ok, das bedeutet dann nach deiner definition:
4 stereo inputs.
was das spd-11 übrigens auch hat.
somit wäre der splitter dann aber auch für das spd-20 nicht nutzbar, weil der ja nur "dual" inputs nutzbar ist ?????
 
ok, das bedeutet dann nach deiner definition:
4 stereo inputs.
..........................

Nein Falsch. Der Text spricht von Dual Trigger Eingängen und das sind in der Regel Eingänge für 2 Piezos.
 
wie auch immer, das SPD-20 scheint max. 2x Dual-Piezo zu akzeptieren.
zumindest an zwei inputs.
ist fraglich, ob es überhaupt 2 gleichzeitig verarbeiten kann..........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben