drumsticks brechen ab

  • Ersteller pancakes
  • Erstellt am
P
pancakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.17
Registriert
12.03.08
Beiträge
60
Kekse
0
ja ich hab ein großes problem und zwar brechen mir immer meine drumsticks ab!
woran kann das denn liegen ?
Ich hatte erst gedacht es lag am alter aber dann hatte ich relativ neue naja auch 2-3jahre alt und die brechen alle ab !
was ist denn da los ?
 
Eigenschaft
 
ja ich hab ein großes problem und zwar brechen mir immer meine drumsticks ab!
woran kann das denn liegen ?
Ich hatte erst gedacht es lag am alter aber dann hatte ich relativ neue naja auch 2-3jahre alt und die brechen alle ab !
was ist denn da los ?

Tja, was ist denn da los?

Ob´s wirklich am Alter der Sticks liegen kann, weiß ich nicht, aber die Hauptursachen werden wohl entweder deine Technik oder das verwendete Holz sein.

Weiches Holz oder dünnere Sticks sind naturgemäß nicht so widerstandsfähig, bei der Spieltechnik können Rimshots den Sticks u.U. weh tun; außerdem sollte man darauf achten, Becken nicht im 90° Winkel anzuschlagen, das wirkt in etwa so, wie das Köpfen eines Frühstückseis.
 
https://www.musiker-board.de/vb/fel...ges/90071-sticks-brechen-rund-um-die-uhr.html
https://www.musiker-board.de/vb/ein...cks-rei-en-ziemlich-schnell-soll-ich-tun.html
https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/143743-stick-tips-brechen-ab.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/163211-bin-ich-ein-shredder.html

Lies die Threads aufmerksam durch, dann findest du deine Antwort.

Um auf deine alten Sticks eingehen. Sticks werden mit dem alter schlecht, weil die Lackierung durch das Spielen abgeht und Feuchtigkeit in den Stick zieht. Das macht ihn natürlich purös. Dann brechen die Sticks schon schneller. Allerdings wird es wohl an der Technik liegen und vorallem liegt es dran was für Sticks du kaufst.

Ansonsten viel Spaß beim Lesen.

Für die Zukunft:

https://www.musiker-board.de/vb/search.php

Bitte diese Suchfunktion nutzen.
 
wenn die sticks mehr als 2 euro kosten wirds wohl an deiner technik liegen oder du machst nur rim shots.
 
Was sind denn das für Sticks die du spielst?
 
Für mich klingt es so, als wär der Threadsteller sich nicht im Klaren darüber, dass Sticks Verschleißteile sind :)

Die müssen von Zeit zu Zeit gewechselt werden, ob nun wegen Bruch, oder wenn man sie für "zu abgenutzt" befindet.
Wie lange halten denn die Sticks bei dir? Kann natürlich sein, dass ich falsch liege :D
 
bei mir ist noch n stick gebrochen und ich spiel meistens 3-6 monate mit denen(bis der kopf halt im eimer ist).
 
Wenn es nicht gerade Billig-Sticks sind, wird es wohl doch an der Spieltechnik liegen.
"Marken"-Sticks zerbröseln halt nach und nach. Die werden dann vorne am Tip immer dünner und dann bricht es schon auch weg. Da sind die aber i. d. R. schon so dünn, dass man damit eh nicht mehr spielen sollte.
Wenn man viele Rimshot schlägt und die Becken an den Kanten trifft (was diese übrigens auch nicht so toll finden:D) schafft man auch den besten Holzstick in relativ kurzer Zeit.
Die richtige Stickwahl ist natürlich auch noch ein Punkt. Das ist aber schwierig, denn da kann man nicht verallgemeinern. Es gibt welche die spielen heftige Sachen auch mit 7A-Sticks und die halten recht lange, andere nehmen 5B oder 2B und die sind alle Nase lang zerböselt.

@ pancake
Was willst du denn? Sticks die zwei Jahre halten, hatte ich noch nie. Spielst du nur alle 2 Monate?
Ich habe schon eine gute Schlagtechnik und auch brauchbare Sticks, aber ein Jahr hat noch keiner gehalten. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich sie nicht bis auf Bleistiftdurchmesser runterspiele. Wenn der Kopf weg ist - gibts neue.
 
nien ich spiele ziemlich oft und außerdem spiele ich in einer band und da geht man halt richtig ab. es kann wohl an den becken liegen weil beim letzten auftritt, man die hihat irgendwie nicht so niedrig machen konnte. es zerbricht ja auch nur der stick mit dem ich auf die becken und hihat schage.und außerdem hab ich keinen unterricht... und ich hab keine ahnung wie teuer die waren weil die mein bruder mal gekauft weil der früher schlagzeug gespielt hat!mir ist klar dass die irgendwann abgenutzt sind, nur sind die in letzter zeit alle gebrochenm gut die waren auch schon uralt aber trotzdem in letzter zeit sind alle kaputt gegangen. das waren solche piranha sticks oder so.also nicht unbedingt markensticks, ich kenn mich da nciht aus
 
Nennt sich auch Verschleiß;)
nein aber mal im ernst meine sticks halten ca. 2-3 monate und ich hba WIRKLICH DICKE STICKS!
(17mm) und das sind wirklich gute von Vic Firth
 
*hihat runterschraub*
*becken hinbieg*
mal sehen ob es was bringt
 
ich hab mir doch mal diese sachen angeguckt, und da steht dass ich halt zu doll von der seite an die hihat und das becken hau und dass man mehr von oben schlagen soll!
vielleicht verstehst du jetzt;)
 
dazu musst du das nich runterschrauben sondern anders drauf schlagen.
 
Aber man schlägt anders drauf wenn mans weiter unten hat ;)
 

Solche Post bitte lassen. Siehe Regeln.

Außerdem ist es mit nur Becken runterschrauben nicht gemacht. Wenn du dann immernoch eine saumäßig Technik hast, dann bringt es dir wenig. Wenn erstmal eine gute und vorallem mehrer Anschlagtechniken besitzt, dann kannst du mit den Becken auch besser variieren. Sprich andere Aufbauen probieren etc... Glaub uns, Technik geht vor "einfach mal die Becken anders hin"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben