Gitarre aufwerten mit neuen PU's

  • Ersteller timkeeyy
  • Erstellt am
T
timkeeyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
21.03.08
Beiträge
104
Kekse
136
Ort
Aalen
Hey

in letzter zeit kommt mir der Sound meiner Epiphone SG-400 nichtmehr so toll vor.
Schwammig und einfach nicht agressiv genug.
Also dachte ich: schaust dich nach ner neuen um!
So jetzt ist das aber eine Geldfrage und Führerschein steht an.

Also dachte ich mir so: wie wärs denn mit aufwerten des Sounds durch neue PU's?!
gespielt werden sachen die richtung Ärzte, Farin Urlaub und Beatsteaks gehen.

Wäre das eine gute Idee?

wenn ja würde ich zum einen mal zu einem Dimarzio Megadrive (wie FU ihn hat) tendieren (weis auch schon woher)
was würde dazu noch passen?

falls hier nicht reingehört bitte verschieben

MFG
 
Eigenschaft
 
Die Epi Pu´s sind meiner Meinung nach nicht so das Gelbe vom Ei. Aufrüsten loht sich da auf jeden Fall. Zum Megardive kann ich Dir leider nichts sagen. Ich könnte Dir noch den JayBee von Rockinger empfehlen, ist ein heißer PAF, klingt clean recht warm und verzerrt schön fett. Ansonsten noch Cabra H3, falls man die noch findet oder MEC Vintage II. Ein PU-Tausch macht meiner Meinung nach aber auf alle Fälle Sinn.
 
hm ist mir preislich ein weinig zu viel.
wollte eigentlich so 150€ ausgeben
 
ganz heisse Teile: der gute Mann hat jahrelang PU's für Gibson angefertigt!
Und deshalb sind die gut?

Es findet sich nicht eine technische Angabe zu seinen, zweifellos technischen Produkten. Entweder glaubt man ihm oder man läßt es bleiben.

Ob ein Produkt-Manager bei Gibson Deutschland täglich PUs wickelt, ist sicherlich ein wenig in Zweifel zu ziehen, auch wenn der P-94 auf seine "Kosten" geht. Neu war diese Idee aber nicht, denn koaxiale Humbucker gibt es schon seit den 30er Jahren.

Ulf
 
ich habe dasselbe vor etwa 1 1/4 Jahren gemacht. Auch bei meiner Epiphone SG-400.
damals hab ich mich für einen Gibson Pu entschieden, da ich den "gibson-sound" behalten wollte.
als ich mir die verschiedenen Soundsamples angehört habe, klang der T-500 Ceramic Hubucker am besten. Ohne eine Gitarre mit diesem PU jemals gespielt zu haben, habe ich ihn mir bestellt.
Nach 1 1/4 Jahren kann ich immernoch (sogar mehr, als am Anfang) sagen, dass ich die Entscheidung nicht beräuhe. Mir gefällt der sound in Verbindung mit meinem Marshall JVM sehr gut.
Er hat ordentlich output, hat ordentlich obertöne und matscht nicht. ich spiele sehr gerne Zakk Wylde sachen (ozzy- no more tears) mit dieser Kombination.
https://www.thomann.de/de/gibson_p500_hot_ceramic_humbucker.htm
 
also ich habe mich jetzt von jemandem beraten lassen der den Dimarzo Megadrive auch hat und habe gerade einen Air Norton bestellt.

Da dies mein erster umbau wird :

kennt jemand eine seite wo alles genau beschrieben ist also ein Tutorial?
 
Und deshalb sind die gut?

mein Gitarrenbauer ( http://www.alexguitars.de ) hat sie mir wärmstens empfohlen und mir auch in meine Musima-Strat eingebaut (natürlich Single Coils von Amber) und die klingen phänomenal.

In Fachzeitschriften werden sie auch als Edel-Pickups angepriesen.
Viele Sachen, die man nicht so kennt können ausserordentlich gut sein...
;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben