neue Semi-Akustik Gitarre FU-Style bis 1000€

  • Ersteller timkeeyy
  • Erstellt am
T
timkeeyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
21.03.08
Beiträge
104
Kekse
136
Ort
Aalen
Hey

Ich bin gerade auf der suche nach einer neuen Gitarre weil mich meine Epiphone SG-400 in sachen Bespielbarkeit und Sound nichtmehr zufrieden stellt.

Nun wäre meine Eierlegende-Wollmilchsau die Cyan Black Hawk oder eine ähnliche Custom Gitarre.
Da ich mir diese allerdings nicht leisten kann muss eine billigere Alternative her.

sprich:
-Thinline-Body
-Halbakustisch
-Les Paul Form (nicht so wie z.B. die Epiphone The Dot)
-Fetter Sound und trotzdem recht klar
-dünner Hals (der bespielbarkeit wegen)


und das ganze unter 1000€.
Pickups sind nebensächlich, da ich hier ein schönes Duo aus Dimarzio Megadrive und Air Norton habe welches dann auch wieder verbaut werden soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MFG
Timothy
 
Eigenschaft
 
Moin!

Da würden m. E. z. B. von Epiphone die Wildkat, Flamekat oder Alleykat in Frage kommen.

Gruß
Norman
 
hm ich finde irgendwie dass das Griffbrett genau so breit wie bei meiner SG aussieht.

Griffbrett ist imho ein großes Kriterium für mich

auch will ich kein Tremolo bzw Bigsby
 
Hi,

Garnicht so einfach, die FU kombiniert im Prinzip eine recht konventionelle Bauweise (Eschekorpus, Ahorndecke, geschraubter Ahornhals) mit dem Thinline-Konstrukt.
Bei Thinline fallen mir sofort die Telecaster-Modelle ein, die es ja auch als ganz günstige Variante von Squier gibt. Das Urmodell aus den 70ern war übrigens mit zwei Humbuckern bestückt und ist noch zu haben: https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster.htm Bis auf die Form quasi perfekt.

Wenn die Paula-Form ein Muss ist, wirds aber schwer, weil fast alle Modelle dieser Bauart einen geleimten Hals haben und aus Mahagoni gefertigt werden (und demnach einen anderen Klang haben). Falls das egal sein sollte, Hagström hat einige Modelle auf Lager, bei Yamaha habe ich sowas auch schon gesehen, Epiphone hat(tte?) ebenfalls ein Modell mit F-Löchern, wobei sich die Hohlräume aber nicht wesentlich größer sind als die Schalllöcher.

Hochinteressant finde ich die Duesenberg Starplayer TV (gibts auch ohne Vibrato), da stimmt das Material und Konstruktion nicht ganz (Ahornhals eingeleimt, Mahagoni-Korpus mit Fichten-Decke und Ahornboden) und liegt auch außerhalb des Preisbereiches, aber klanglich erste Sahne.

Letztlich kommst Du aber ums Anspielen nicht herum, Hals- und Griffbrett-Dimensionen sind bekanntlich eine sehr persönliche Sache.
 
Schau dich doch mal bei Reverend Guitars um (Google!), die haben jede Menge Semis mit verschiedensten PU-Bestückungen im Angebot, alles preislich in deinem Bereich.

In Deutschland kannst Du die über Taranaki-Guitars beziehen (wieder Google ;) ), der Inhaber ist wohl sehr zuvorkommend und verschickt auch gerne mal eine Gitarre zum Testen.


Gruß Rainer
 
jiko die Redwood sieht schonmal richtig aus allerdings wollte ihr schon ne steigerung zu meiner SG (bedeutet nicht preissegment steigerung meist auch qualitätssteigerung zb beim holz?)

Die Revender gefallen mir garnicht.

ich sehe schon ich werde wohl nicht meine EWS so bekommen.

Deswegen habe ich mir überlegt dass ich auf eine Custom spare und mir jetzt erstmal ne solid body mit fettem Klang und dünnem Hals zulegen sollte.
Hier hab ich zb eine Düsenberg Starplayer Special im blick (verkehrt?)
 
Eine Düse hätte ich Dir auch vorgeschlagen, aber Du wolltest ja kein Bigsby.
0112704.jpg

Weiterhin ist der Hals auch nicht das, was man gemeinhin als "Flitzfinger"-Hals bezeichnen würde. Gutes Mittelmaß, würde ich mal sagen.
Aber klingen tun die Dinger erste Sahne.
Nur eben etwas teurer als von Dir gewünscht.

Aber jetzt von einer Semi zur Paula, na gut. Ist ja wieder'ne völlig andere Welt.
 
Hast du dich mal bei Ibanez umgesehen? Die AGS z.B. haben eine ziemlich LesPaulige Form und die Artcore-Hälse sind ein ganzes Stück flacher z.B. als der einer Epi LP... Und von den 1000€ bleibt noch was für für die Custom übrig ;)

AGS83B_ATF_12_03.gif


Grüße

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben