Saiten 011 oder 012 Schmerz

Sickk1
Sickk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
314
Kekse
365
Ort
Bodensee
Also brauch neue Saiten und wollt fragen ob eher dünnere oder dickere Saiten Schmerzen an den Fingern verursachen ;)

Hab ne Stagg Western und bin am überlegen ob ich mir 11er oder 12er Elixir draufziehe, nachdem ich Martin n bisschen fest angezogen hab und die mir einfach gerissen ist.
Die die vor dern Martin draufwaren haben mir echt schweinische Schmerzen verursacht obwohl ich schon n gutes halbes Jahr E Gitarre spiele und auch genügend Hornahut ahben müsste...
Was soll ich tun , was mach ich nur ----

Zu hülf
 
Eigenschaft
 
Vom vielen spielen kommt das von alleine. Die Hornhaut wird härter, dann hast du auch mit dicken Saiten keine Probleme mehr. Generell kann man sagen, dass dünne Saiten weniger Schmerzen verursachen. Du kannst dich ja langsam steigern und immer dickere Saiten benutzen, so hab ichs damals auch gemacht :)

MfG
 
vielleicht ist dazu die saitenlage brutal hoch und verlangt nach einer einstellung.
 
Ich würde auch zunächst mal die Saitenlage prüfen (lassen).
Unter .012er würde ich bei einer Western ohne guten Grund aber nicht gehen, das klingt in meinen Ohren sonst nicht.

Ich hatte auch eine lange Eingewöhnungszeit für die Fingerkuppen an der Western gebraucht, aber jetzt ist alles ok.

Gruß,
Matthias
 
Unter .012er würde ich bei einer Western ohne guten Grund aber nicht gehen, das klingt in meinen Ohren sonst nicht.

Genau das finde ich allerdings auch.
Bei ner Gitte mit guter Saitenlage wird es auch schneller einfacher gehn, aber... ich hab auch mit dünnen angefangen. Mit der Zeit wirst du die "dicken" Saiten lieben... sind mE auch gutmütiger wenn man hin und her stimmt (in andere Tunings).:great:
 
das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen.
ich spiel fast nur 10er martin saiten und die klingen supi!
 
ich spiel fast nur 10er martin saiten und die klingen supi!
Na dann hast du ja nen guten Grund ;)
10er hab ich auf der E-Gitarre, für meine Western wären die viel zu dünn (im Klang). Da fängt halt erst ab .012 der Spaß für mich an.

Gruß,
Matthias
 
Ich danke euch für eure rege BEteiligung , dann werd ich mal 12er aufziehen und sehen wie hart ich bin ;)
 
Elixir ist auf jeden fall ne gute wahl

MfG
 
Elixir ist auf jeden fall ne gute wahl

naja, auf meiner lakewood klangen die super schräg.
da waren es adamas und martin die klingen...
 
Elixir ist auf jeden fall ne gute wahl

MfG

DA ist schon wieder die Religions frage..:D
Wir von der Kirche der Martinisten...miese Elixieraner...:D
Ne aber wech vom Ot...

Ich denk mal so:
Je dünner die seiten desto eher schneiden sie in denn Finger...
Und durch dickere Seiten wird doch die Auflage fläche der finger erhöht, wenn auch nur um wenige Micrometer...
So stell ich mir das vor...
Bin von 12er auf 13 Martin umgestiegen, und hatte kein problem mit der Hornhaut...
(Klangen auch super, einzig das die 13er für meine Klampfe zu dick waren und anfing zu scheppern...leider)
MFG Peter
 
Ich würde auch sagen, such dir die Saiten nicht danach aus, ob sie weh tun oder nicht - das hört ohnehin von selber auf, dauert halt evtl. etwas länger als das halbe Jahr, das du schon spielst.
Wichtig ist der Sound (kann man gar nicht oft genug sagen :D)
 
Wenn ich von 0.10er auf 0.12er Saiten wechseln würde, müsste dann schon etwas an der Gitarre eingestellt werden?
 
Wenn ich von 0.10er auf 0.12er Saiten wechseln würde, müsste dann schon etwas an der Gitarre eingestellt werden?

in der regel schon.
ich hatte bisher nur einmal das glück, dass bei einer gitte keine einstellungen nötig waren vom wechsel von 12er auf 10er. das war bei meiner lakewood.
die taylor 110 (für die im übrigen 13er empfohlen werden) war nach dem wechsel überhaupt nicht mehr spielbar ohne neue hals-einstellung.
 
Je dünner die seiten desto eher schneiden sie in denn Finger...

ich glaub nicht, dass deine finger ne zehntelmillimeterdifferenz spüren:D

entscheidend ist eher, dass dünne saiten weniger spannung haben und sich daher leichter greifen und vor allem benden lassen. versuch mal ein bending mit ner .13er e-saite. da würd ich dann doch eher aufs sliden ausweichen.

dickere saiten haben demnach eine höhere spannung, sind also nicht ganz so easy zu greifen. der vorteil ist, dass sie kräftigere schwingungen erzeugen und somit der klangkörper der gitarre einen satteren, volleren ton liefert.

groetjes
 
ich glaub nicht, dass deine finger ne zehntelmillimeterdifferenz spüren:D

dickere saiten haben demnach eine höhere spannung, sind also nicht ganz so easy zu greifen. der vorteil ist, dass sie kräftigere schwingungen erzeugen und somit der klangkörper der gitarre einen satteren, volleren ton liefert.

groetjes

Okay erstmal weißt du nicht was für zarte Mädchen Hände ich hab :D
Aber im ernst....so hab ich das noch nicht gesehen...
Zum glück bin ich (noch) lernbereit.....
MFG Peter
 
Ich spiele auch eine Stagg Western Gitarre (James Neligan Serie) mit 12er D´Addario
Saiten. Ich kann dir echt nur empfehlen die Saitenlage optimieren zu lassen.

Ich hatte zuvor auch immer das Gefühl das ich auf 11er umsteigen sollte bis ich am Mittwoch die Gitarre einstellen lassen habe. Seit dem ist es wirklich ein komplett neues Spielgefühl, um längen einfacher und mehr spaß macht es auch noch und das alles für lächerliche 25 Euro.
 
Hm ja super einstellen lassen werd ich sie auf jedenfall mal, zwar nicht im Gitarrenladen aber um die Ecke beim Geigenbauer, der macht das für 5 Scheine. Ich danke euch allen, war hilfreich und ich hab mich für 12er Elixir entschieden... mal schaun wie sie mir bekommen.
 
Ich stimme dir Gitarre auch schon einmal gnadenlos runter, zum einen klingt es dann brachialer und eben anders, zum anderen kann man so auch ganz entspannt spielen, weil viel weniger Zug.
Natürlich sollte die Gitarre optimal eingestallt sein, ist es dennoch mal zu hoch. kann man ruhig auch dünnere Saiten nehmen, denen sagt man auch Vorteile zu.
Es ist wie fast immer ein Kompromiss, meine Standardsaiten sind jedoch auch 12er, bis vll. jetzt auf Parlors, wo auch schon dünnere drauf sind.

Man kann sich auch so rantrainieren, heisst schrittweise bis auf Normaltuning gehen
und sich so langsam steigern.
...und Spass machen tuts auch :)
 
Ich stimme dir Gitarre auch schon einmal gnadenlos runter, zum einen klingt es dann brachialer und eben anders.....
Was ist bei dir Brachial???:D
Ich kann mit den 12er max Dropped Cis... dannach schlagen sie brutal gegen die Buindstäbchen...
Denk aber auch das meine Seitenlage zu tief ist...
Ansonsten Hab ich auch standart 12er.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben