Saiten 011 oder 012 Schmerz

Was ist bei dir Brachial???:D
Ich kann mit den 12er max Dropped Cis... dannach schlagen sie brutal gegen die Buindstäbchen...
Denk aber auch das meine Seitenlage zu tief ist...
Ansonsten Hab ich auch standart 12er.

weiss garnet, halt soweit wie es noch gut klingt :D
 
Ich spiele am ehesten 11er-Saiten - für mich der beste Kompromiss zwischen der guten Bespielbarkeit der 10er und dem Klang der 12er. OK - momentan verwende ich 12er-Saiten, weil's die von D'Addario im Gegensatz zu 11er-Saiten im 3er Pack gibt... Aber am Klang erkenne ich im Gegensatz zu 10er-Saiten keinen wirklichen Unterschied.
 
also ich finde, dass weder für Anfänger noch Fortgeschrittene eine Notwendigkeit besteht sich an dickere Saiten "heranzutasten". Ich hab mir relativ lange eingeredet ich müsste jetzt 12er Saiten spielen, weil man das halt so macht auf Westerngitarren. Bis ich die 11er von Elixir draufgezogen habe, und plötzlich bei praktisch gleichem Sound bestimmt um die 10% schneller spielen konnte (natürlich nur geschätzt kann auch weniger sein).
Also man sollte sich da nich so verkrampfen sondern einfach en bisschen rumprobieren. Was hat man schon davon sich monatelang schmerzen zuzufügen wenns auch anders geht? Davon wird man bspw. als Anfänger nicht gerade besser, sondern lediglich frustriert.



edit: btw. ich spiele die Taylor E 110, welche wie auf Seite 1 beschrieben für 13er Saiten ideal sein soll......trotzdem spielen sich die 11er perfekt. Krach gibts frühstens beim runterstimmen auf C, Cis funktioniert aber noch ziemlich fein. Und das obwohl ich die Saitenlage nachträglich noch etwas verringert habe
 
Ich hör immer nur aua, aua aua....:D
Ich hab mit 12er angefangen.. okay die ersten 2 Wochen haben sie ganz schön fleisch gekostet aber dann gings doch... Ich denk wer täglich ebbes übt wird null probleme bei der umstellung haben...:D
Grad der wechsel von 11ern zu 12er macht doch wohl die Kuh nicht fett...:p
Einzigen fehler denn ich gemacht hab...ich hab ca 3 Wochen ne Konzert Gitarre gespielt weil mir der klang besser gefallen hat... und danach hatt ich übelst schmerzen an meinen Fingerchen...
Ps...
Mal so ne frage, wie pflegt ihr eigentlich eure finger???
Ich mein meine sehen total zerupf an den Kuppen aus wenn ich zulang gespielt hab... mehr als
nivea-creme nutz ich nicht aber et sieht halt richtig verschlissen aus...
 
meine fingerkuppen pflege ich mit ner nagelfeile.

groetjes
 
machst du damit nicht die hornhaut ab sodass es wieder schmerzhaft werden könnte?

Also ich mach ehrlich gesagt gar nichts für meine Finger. Die sind aber auch so gut wie gar nicht betroffen.
 
machst du damit nicht die hornhaut ab sodass es wieder schmerzhaft werden könnte?

nein. ich feile die hornhaut ja nicht komplett runter, sondern nur die unebenheiten. so ergibt sich eine glatte fingerkuppe, die trotzdem noch ausreichend schutz bietet.

groetjes
 
Was genau wird denn neu justiert wenn ich die saiten von .11er auf .12er wechsel? Muss überhaupt etwas neu eingestellt werden? Oder geht das nach zufriedenheit mit der saitenlage?
 
na evtl. die halseinstellung damit nichts schnarrt.
es kann aber auch so sein (so wars bei meir lakewood), dass selbst der wechsel von 012er auf 010er keiner einstellung bedurfte. das ist immer so eine sache.
es kommt auch darauf an, ob jemand viel mit capo spielt. der muss vielelicht mehr stellen als jemand der immer ohne capo spielt.
 
Also ich mach ehrlich gesagt gar nichts für meine Finger. Die sind aber auch so gut wie gar nicht betroffen.

Also bei mir sieht man sofort das ich en Hobby hab das sehr intensiv auf die Hände geht..:D
Kann aber an denn billig seiten liegen die ich mal zum test drauf hab...
Diese 99Cent Harly Benton dinger...klingen jetzt nicht berauschend aber zum üben reicht es alle mal...
nur zeit dem sehen die flossen schlimmer aus als je zuvor...
mfg peter
 
mhhh also ich hab von exlixir die...weiss nicht ob das irgendwas ausmacht bezüglich hautzerfledderung :p
bei mir deutet nur die rechte hand auf mein hobby (lange spitze nägel...) an der linken sähe man höchstens was wenn man ganz genau hinschaut.
 
Joa bisher ging es auch nur zeit diesen Billig seiten siehts auf den Fingerkuppen wie auf nem Schlachtfeld aus...
könnt mir schon vorstellen das es an den Seiten liegt...hab eigentlich immer Martin drauf und da war es nicht soo schlimm...
Ach bei mir ist es nur die Greif-hand, da ich überwiegend mit Pleck spiele bzw. mit der Fingerkuppe zupfe...nur das man es rechts eben nicht sieht..:D
Mfg Peter
 
Ich würde sagen, bei großen Gitarrendecken z.B. "Dreadnought Gitarren" klingen die dickeren Seiten besser. Die Deckenfläche ist größer und man braucht einfach mehr Kraft, um sie ins Schwingen zu bringen. Bei kleineren Decken z.B. "Folkgitarren" klingen dünne Seiten gut. Die Bespielbarkeit hängt (wie hart es sich anfühlt) von der Mensur (Länge zwischen Sattel und Brücke) ab. Je größer bzw. länger die Mensur, desto angespannter sind die Seiten (und 5mm machen da schon sehr viel aus). Ich benutze bei meiner 450mm Mensur 12er Seiten (fühlen sich hart an, klingen aber gut, ausgewogener Klang). Bei meiner kleineren Gitarre benutze ich die 11er Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ich weiß ja nicht, ob ich der "Normallfall" bin,aber ich habe einen Zoo von 14 Akustikgitarren und die fettesten Saiten, die ich spiele sind 0.12er D'Addario EXP16 und die sind auf dem Banjokiller. Normal bin ich EXP15 und bei den OM bin ich auf Silk&Steel. Klanglich ist da wenig bis kein Unterschied zwischen 0.11 und 0.12.
 
Na aber es muss doch einen Grund geben warum alle 12er spielen wollen, und für mich ist es der, das diese etwas mehr Punch haben, auch wenn nur wenig.
 
Wieso wollen alle 12er spielen?
 
Na wenn man in Foren mitliesst werden 12er Saiten immer umworben etc.
 
Aber das Forum erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ich würd sogar so weit gehen, dass das Forum nicht einmal einen effektiven Durchschnitt an Gitarristen repräsentiert. ;-)
Hier wird auch viel einfach nachgequatscht, ohne das Leute sich ernsthaft tiefere Gedanken machen, und auch mal andere Sichtweisen als die eigene in Betracht ziehen.

MMn gibt es Gründe 12er Saiten zu benutzen. Ebenso gibt es Gründe 11er Saiten zu benutzen.
Viel hängt von den eigenen Umständen und Ansprüchen ab.

Generelle Aussagen zu treffen, wie "auf Dreadnought Gitarren klingen dickere Saiten besser".. halte ich für unreflektiert.
Kann ich als eigene Meinung akzeptieren, aber nicht als allgemeingültig.

Schon alleine der Begriff "dickere Saiten" ist so undifferenziert, bei der Menge an Saitenmarken die es gibt..
Ja, dickere Saiten derselben Saitenmarke haben öfter mal mehr knackige Bässe als ihre dünneren Kollegen. Aber ob man das will steht auf nem ganz anderen Blatt.
 
Das hab ich das aber nie gesagt^^und ich würde auch nie jemand verurteilen der 11er Saiten nutzt, und das solche auch Vorteile haben ist klar, muss halt jeder selber wissen, aber was man doch festhalten kann die ganzen Profis zb. alle nutzen 12er Saiten.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, jeder soll so spielen wie er am besten klar kommt, auf meine Gitarren zb. kommen seit geraumer Zeit nur noch 12er Saiten weil ich mir halt einbilde sie klingen etwas lauter etc.
 
Das hab ich das aber nie gesagt^^

War ein Zitat von pepek oben, der den Thread wieder ausgegraben hat. Sollte aber auch mehr Beispielcharakter haben. Liest man ja durchaus mal öfter.

und ich würde auch nie jemand verurteilen der 11er Saiten nutzt, und das solche auch Vorteile haben ist klar, muss halt jeder selber wissen,

Wieso sollte man auch jmd wegen so einer Kleinigkeit irgendwie verurteilen wollen..? Wär mir total suspekt.. ;-)

aber was man doch festhalten kann die ganzen Profis zb. alle nutzen 12er Saiten.

Hier wäre ich gaaaaaaaaanz Vorsichtig.
Ein paar Gegenbeispiele:
Don Ross spielt 13er Saiten
Tommy Emmanuel spielt auf seinen Dreadnoughts 13er Saiten (auf den andern aber in der Tat 12er)
Andy McKee spielt meines Wissens auch 13er Seiten
John Butler spielt auf seiner 11-String 10er Saiten

Du siehst also: du musst dir jetzt umbedingt 13er Saiten kaufen, denn das machen auch viele Profis ;-)

(Generell muss man aber bei Angabe der Saitenstärke auch mal das Tuning hinterfragen)
Die Sache ist die: Alle diese Leute haben ihre speziellen Gründe eben diese Saiten zu verwenden. Die Frage ist, ob man dieselben Gründe hat, oder andere Gründe, die zum gleichen Ergebnis führen.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, jeder soll so spielen wie er am besten klar kommt, auf meine Gitarren zb. kommen seit geraumer Zeit nur noch 12er Saiten weil ich mir halt einbilde sie klingen etwas lauter etc.

Dann wäre dein Grund: "Lautstärke". Ist ja vollkommen legitim, und macht auch Sinn, dann 12er zu benutzen. Wobei 13er vmtl wieder noch "lauter" wären.
Aber für jmd wie Tommy Emmanuel, der primär verstärkt Konzerte gibt, ist Lautstärke sicher nicht der Faktor, wieso er 12er/13 Saiten nutzt. Aber es könnte z.b. mehr eisenhaltiges Material sein, so dass die (magn.) Pickups "besser" funktionieren. (ist nur ne Idee, weiß nicht, ob es wirklich so ist) Oder weniger weit ausschwingende Saiten. Oder weil er bei manchen Stücken alternative Tunings benutzt, die mit dickeren Saiten besser funktionieren.

Ich möchte aber noch ergänzen, dass jede Wahl, auch irgendwo Nachteile generiert. Beispielsweise sind Ganzton-Bendings auf 13er Saiten... *hust*..
Deswegen: Saitenwahl ist eine ganz individuelle Entscheidung, die auf vielen Faktoren beruhen sollte. Sound ist nur ein einzelner Punkt, und mMn nicht immer der Entscheidende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben