Metal in zukunft ohne Bass?

  • Ersteller Kampfsemmel
  • Erstellt am
Wenn ich mich richtig erinnere ist die nothing von meshuggah doch auch ohne bass aufgenommen!? bin mir nicht mehr 100% sicher.
das interessante an dem trend ist ja, dass "gitarren oft zu bässen werden". zum einem von tuning und klangfarbe zum anderen aber auch von der spielweise (rifflastigkeit, kaum akkorde...).
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich weder langweilt noch unterdrückt fühlt, wenn er achtelt oder das Gitarrenriff nur andeutet (Stichwort "Mit dem Schlagzeug verbinden")? Hier und da einen Übergangston oder das Riff eine Oktave höher spielen oder vierteln statt achteln, oder eine wirkungsvolle Pause, dann noch bei mir die Mitten etwas aufdrehen und den Gitarristen bitten, seine Bässe zurück zufahren - und schon kann man eine Menge Spass haben:)
Ich hab nichts gegen das Achteln, wirklich. Aber mir kommts in diesem speziellen Fall immer nur so vor, als ob man nicht wüsste, wofür der Bass außer "Gitarren fetter machen" noch gut wäre. Heißt, der Bass wird zur Hure der Gitarristen. Da freu ich mich über Bands wie zb ABRB, wo der Basser (Nick) sogar mit Fingern zeigt, wos langgeht.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die nothing von meshuggah doch auch ohne bass aufgenommen!? bin mir nicht mehr 100% sicher.
Da istn Bass bei, den kann man sogar hören ;)
(Man mags kaum glauben, dabei spielen die fast ne Oktave tiefer)
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist die nothing von meshuggah doch auch ohne bass aufgenommen!? bin mir nicht mehr 100% sicher.
das interessante an dem trend ist ja, dass "gitarren oft zu bässen werden". zum einem von tuning und klangfarbe zum anderen aber auch von der spielweise (rifflastigkeit, kaum akkorde...).

Gut, Meshuggah ist ne ausnahme, die spielen runtergestimmte 8-Saiter :D
 
Hi,
ich hab in letzter zeit bei uns in der Umgebung die Beobachtung gemacht, dass immer mehr junge Bands (vor allem aus dem extremen Metal Bereich) zunehmend auf den Bass als Instrument verzichten.
Ich hab mal mit einem Bandmitglied geredet und er meinte, es sei ihm einfach zu anstrengend, eine Bassspur zu schreiben, und den hört man dann sowieso nicht :screwy:
Naja, was haltet ihr davon? braucht man im (extremen) Metal noch einen Bass? (Gitarren gehen ja auch immer tiefer und was weiß ich)


Also ich spiel kein Metal, ehr Blues Rock und irgendwas rotziges vllt noch ^^
aber!!! ich hab die Erfahrung gemacht, dass

Bass-spielen uncool ist.

Obwohl ichs als Gitarrist und Sänger sehr Geil find und sehr gern mal zocke, denkt hier scheinbar jeder nur:
dass Bassspielen nur aus EEEE AAAA DDDD EEEE besteht. Besonders, dass die "Industrie" (was immer das nun genau sei) eigentlich nur die Sänger und Gitarristen als "Vorbilder" oder Stars hinklatscht.

denk ich an Nirvana / Cobain
oder hmm wie heißt der Bassist von Jimi Henrix Experience?

Man nimmt sie leider kaum war, aber sie gehören echt zum Fundament und wenn das Fehlt sind die Gitarristen oft am Arsch, besonders wenns nur einen gibt. Der Runde Klang/ der Groove fehlt dann einfach.
 
Was mich als Bassisten aber so richtig ankotzt, ist, wie der Bass im Metal- und Deathcore behandelt wird... da werden nichtmal die Gitarren nachgespielt, sondern gleich nur Grundtöne geachtelt. Gibste dem Basser ein Plek und ein Brett mit ner Saite auf C, dann hat er alles, was er braucht... der Herr muss nicht mal Bassist sein...

nur weil es diese sorte basser gibt, heißt es nicht dass das alle so machen! (um das letzte bisschen ehre der deathcore basser zu retten;)) wir haben letztens mit einer band gespielt, deren bassist genau das gebracht hat, immer nur auf dem grundton, halbes tempo, ganze note statt triole... und da hat wirklich was gefehlt, ich hab das nur erkannt weil ich ihm auf die finger geschaut hab:p! va wenn beim sound jegliche mitten gekappt sind... da hätte man sich den bass wirklich sparen können.
 
Sein wir doch mal ehrlich: Wer wirklich musikalisch Bass spielen will, spielt eh nicht in einer Metalband. Ich wage zu behaupten, dass es nur sehr wenige Metalbands gibt, wo die Bassisten wirklich viel (außer vielleicht rein technisch) drauf haben. Meistens doppeln sie "stuipde" (in Anführungszeichen, weil wie gesagt technisch oft nicht einfach) die Gitarrengrundtöne. Ausnahmen bestätigen hier für mich auch nur die Regel.
Ich selbst sehe mich z.B. eher in Richtung Funkbassist und lege z.B. großen Wert darauf, dass man mich als Instrument in der Band wahrnimmt und nicht als Frequenzbereich!
Mich würde eine Metalband daher total frustrieren und ich würde nicht lange bleiben.
Und ich schätze, das geht den meisten hier so.

Ist auch meine Meinung zu diesem Thema!

Mal davon abgesehen dass ich den harten Metalmist wie Black und Death sowieso nicht leiden kann wird der Bass in allen anderen Musikrichtungen immer eine entscheidende Rolle spielen. Wie "gorgi" schon geschrieben hat braucht's bei diesen Metalbands wohl wirklich nicht mehr unbedingt einen Bassisten. Zwei Gits, zwei Amps, Powerchords for the win, Gain und Vol auf Anschlag und gib ihm.

Vor kurzem habe ich eine Bassistensuche von einer Death/Black/Metalband hier aus dem Umkreis gelesen, die lautete ungefähr folgendermaßen:

Bassist gesucht!
Voraussetzung:
Achtel auf mindestens 180bmp!

:D
 
Stimm EDE da voll zu.
Bei vielen Underground Bands ist der Bass wirklich überflüssig, und das sind zu etwa 95% die Bands, die sowiso scheiße klingen, und der Bass daher nur noch mehr matschen würde... :redface:
Die krassen worte klingen zwar relativ böse, so sind die aber nicht gemeint, eher enttäschend das sich dieses genre wirklich zunehmend zu krach und weg von der Musik entwickelt.
Endweder ist kein Bassist da und die gitarren meinen deshalb mit voll bass und auf C spielen zu müssen, darüber einen dröhnende unrhytmiscehe bassdrum...
oder der bassist dreht bass voll auf auf und dröhnt mit den gitarren zusammen alles weg...

Das ist wirklich verdammt oft so, daher kann man sich auch die wenigsten underground metal bands anhören. Ich weiß gar nicht wieso man sich da so als Bassist aufregen muss. Die Musik wird ja wie gesagt mit bass auch nicht besser ;)
Die Frage sollte also eher lauten:
- Wieso können die wenigsten metal bands vernünftige songs schreiben?
und
- wieso können die wenigsten metal bands ihren sound einstellen?
 
ich denk nicht das der bass irgendwann ausstirbt,kann ich mir nicht wirklich vorstellen.bei vielen "harten" metalbands wird der basser irgendwie nur auf seine grundtöne beschränkt,was ich sehr schade finde da es ein sehr schönes instrument ist.wir spielen auch ziemlich heftigen metal,aber ich kann mir das nicht vorstellen den kumpel neben mir,der mir mit seinen grandiosen läufen ala cliff burton die rübe weg bläst,nicht mehr dabei zu haben.kurz und bündig,unser bassist gibt dem ganzen noch mehr schub und druck im sound.
trotz das ich gitarrist bin-es lebe der bass.muss ja au mal gesagt werden
 
Stimm EDE da voll zu.
Bei vielen Bands ist der Bass wirklich überflüssig, und das sind zu etwa 95% die Bands, die sowiso scheiße klingen,...


oO?

Kannst du mir mal n paar Metal-Bands, die deiner Meinung nach gut sind und ein paar schlechte nennen?

Soll jetzt kein Angriff oder so sein, aber find die Aussage schon etwas... mutig :D
 
:great:

also ich denke genauso der bass gibt dem ganzen einfach noch mehr druck
in der schülerband meiner schule gibts auch kein bass und dass klingt einfach "dünn" aber ich hab auch keine lust da zu spielen weil ich die kenne und ich weiß dass die nix auf die reihe bringen
 
naja, er hat vorher geschrieben, dass dies ohnehin vor allem im underground stattfindet
 
oO?

Kannst du mir mal n paar Metal-Bands, die deiner Meinung nach gut sind und ein paar schlechte nennen?

Soll jetzt kein Angriff oder so sein, aber find die Aussage schon etwas... mutig :D

Du hast meinen Post schon komplett gelesen, oder? ;)

War wirklich rein auf Undergroundbands bezogen die man sieht wenn man auf irgend ein kozert in einem Jugendzentrum oder so geht.
Und ich hab klar geschrieben, der Bass ist da überflüssig, da es ohne bass genauso schlecht klingen würde wie mit bass. Also mit anderen worten: Ein Bass würde da keine verbesserung sein, sondern einfach nur mehr kram der der sound schlechter machen kann. Das ist ein (leider sehr trauriger) Fakt (jedefalls bei den gigs auf denen ich war, und das sind schon so einige)
 
Naja, was haltet ihr davon? braucht man im (extremen) Metal noch einen Bass? (Gitarren gehen ja auch immer tiefer und was weiß ich)

Nun ja, man kann tatsächlich Bassfunktionen auch mit anderen Instrumenten realisieren — und das nicht nur im Metal. Ich bin da selber durchaus nicht so ganz 'gegen gefeit, nicht auch an Basslinien auf Keyboards oder deftigen Gitarrenriffs meinen Spaß zu haben :eek: Andererseits kenne ich da auch umgekehrt keine Skrupel, Extended Range Bässe auszunutzen um in gitarristischen Frequenzgefilden wildern zu gehen :cool:

Kannst Dir ja eine 7-saitige bundlose Baritongitarre und einen bundierten Sechssaiter in Quintsimmung zulegen und einen der Gitarristen arbeitslos machen :rolleyes:

- Wieso können die wenigsten metal bands vernünftige songs schreiben?
und
- wieso können die wenigsten metal bands ihren sound einstellen?

Gute Musiker regnet es nicht aus heiterem Himmel. Man braucht für alles so eine Erfahrung, und wenn man erst als Teenie anfängt, hat man die nicht so schnell beieinander. Und selbst bei älteren und doch schon deutlich fortgeschritteneren ist dann noch das Problem, daß sie oft für sich schon nicht so ganz sauber spielen, und dann klappt auch oft das Zusammenspiel in der Band nicht so richtig, vielleicht weil nicht oft und effektiv genug geprobt wird, vielleicht auch weil die berüchtigte Chemie nicht stimmt. Am meisten stinkt mir dabei schon seit langem, daß von nichts nichts kommt, aber es gibt Leute, die wollen nur an verstolperten Breaks und rasenden Unisono-Passagen basteln, und wenn's mit den Basics noch so im argen liegt.
 
oO?

Kannst du mir mal n paar Metal-Bands, die deiner Meinung nach gut sind und ein paar schlechte nennen?

Soll jetzt kein Angriff oder so sein, aber find die Aussage schon etwas... mutig :D




ich habe zb. bullet for my valentine,trivium usw. schon live gesehen.das sind super bands,aber bass konnt ich kein hören.das ist das gruntonbezogene spielen das ich meinte-damit halt einer da war.die gitarren haben geschoben wie irre,aber es fehlte was-schade
ich könnt mir meine lieblingsbands wie machine head,pantera oder metallica nicht OHNE bass vorstellen.MH habe ich au schon gesehen,was wäre das ohne bass gewesen.das würde fehlen.....
 
Ich sag mal so: Wenn ich im Sinkkasten in Frankfurt sitze/stehe, vor mir eine Band mit megafettem Intro auf die Bühne kommt, sich aufbaut, während ein geiles Intro läuft und dann anfangen und man nur "*bräääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääärb* DANKE DANKE DANKESCHÖN!" auf die Ohren bekommt, fragt man sich wirklich, wieso man bei so einer Band nen Bassisten braucht. Aber es liegt ganz generell an den Einstellungen der Amps von den Gitarren. Wer auf die Bühne geht, alles aufreißt und dann durchs Mikro sagt: Bass bitte lauter, kann nur ein schlechter Gitarrist sein! Die Musik war echt nicht schlecht, Schlagzeug geil abwechslungsreich und schön fett, aber der Rest einfach nur *bööööääärb*
 
Du hast meinen Post schon komplett gelesen, oder? ;)

War wirklich rein auf Undergroundbands bezogen die man sieht wenn man auf irgend ein kozert in einem Jugendzentrum oder so geht.
Und ich hab klar geschrieben, der Bass ist da überflüssig, da es ohne bass genauso schlecht klingen würde wie mit bass. Also mit anderen worten: Ein Bass würde da keine verbesserung sein, sondern einfach nur mehr kram der der sound schlechter machen kann. Das ist ein (leider sehr trauriger) Fakt (jedefalls bei den gigs auf denen ich war, und das sind schon so einige)

Ups, sorry, hab ich was falsch gelesen. Ich dachte du meinst die ganze Metal-Szene.. :D
 
Nun ja, man kann tatsächlich Bassfunktionen auch mit anderen Instrumenten realisieren

Jo, voll und ganz.
Dredg z.B. dürfte ja ne recht bekannte rock band sein, oder?
Gehört jedenfalls zu meinen lieblingsbands ;)

Ein neues lied von denen ist komplett ohne Bass (obwohl die ienen guten basser haben).
Aber der Bassist spielt da einfach mal bass mit dem keyboard...:
http://uk.youtube.com/watch?v=9AQ4hzg_39M&feature=related
Ist jetzt nicht unbedingt ein gutes lied finde ich, aber dennoch finde ich es beweist diese these recht gut ^^

Ups, sorry, hab ich was falsch gelesen. Ich dachte du meinst die ganze Metal-Szene.. :D

Kein Ding. ne ich komm ja auch von da und ich find manche bands gerade wegen dem bass gut (logisch, sonst wär ich vllt gitarrist geworden ^^). Aber bei manchen underground bassern kann ich sehen, wo die klischees herkommen, bass sei total einfach etc. etc.
 
Mudvayne? Death? Nevermore? Dream Theater? Opeth? Tool?

Naja, der meinung bin ich zwar auch das es bandsmit richtig gutem bass im metal gibt, aber das sind ja eben Extrembeispiele im professionellen bereich.
Ich find bestimmt auch beispiele wo die Behauptung stimmt, bei Jazz sei der Bass total langweilig ;)

Und es ist ja so: Eine GUTE Band hat eben einen rel. guten Bass. d.H. entsprechedne beispiele mit schlechtem bass ist im pro bereich nicht, bzw kaum zu finden.

Es ist eben so, das ein basser meist als anfänger in eine band einsteigt, und sich ab einem gewissen punkt nichtmehr weiterentwickeln kann, weil die band das nicht so zulässt. schließlich muss dann jeder entsprechend spielen das der bass mal seinen platz hat.
Das größte band Problem ist immer die Kommunikation und der Egoismus einzelner Musiker, jede Sekunde mit möglichst vielen tönen zu füllen.
(natürlich übertreibe ich mit den beispielen, aber übetriebene beispiele machen die Sachen einfach deutlicher :D )
 
nur weil es diese sorte basser gibt, heißt es nicht dass das alle so machen! (um das letzte bisschen ehre der deathcore basser zu retten;))
Will ich nicht gesagt haben, dass alle so sind ;)
Ist mir nur mal aufgefallen. Das selbe Phänomen kannste aber auch in anderen Genres finden, Punk zb... es gibt überall solche und solche^^
wir haben letztens mit einer band gespielt, deren bassist genau das gebracht hat, immer nur auf dem grundton, halbes tempo, ganze note statt triole... und da hat wirklich was gefehlt, ich hab das nur erkannt weil ich ihm auf die finger geschaut hab:p! va wenn beim sound jegliche mitten gekappt sind... da hätte man sich den bass wirklich sparen können.
Also Bass ohne Mitten geht garnicht^^

Allerdings find ichs nicht schlimm, wenn der Bass nur halbes Tempo oder ganze Noten spielt... manchmal kommt das schon echt geil, wenn die Gitarristen ein Tremoloriff spielen und man ganz lässig die Noten ohne Tremolo spielt :cool:
Oder wenn der Bass ein Riff nicht im selben Tempo wie die Gitarren spielen kann (geht mir manchmal so... bei manchen Sachen ists halt zu krass), lehnt man sich halt ans Schlagzeug an und spielt nen Rhythmus dazu... Headbangfaktor garantiert^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben