8 Saiter Metal... aber was macht da der Bass?

ExiLia
ExiLia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
22.11.05
Beiträge
461
Kekse
577
Ort
Oelde
Hallo zusammen,
ich hab vor, mit nem Freund ein wenig Metal als aufnahme Projekt zu machen. Dazu wollten wir evtl. 8 Saiter Gitarren zur Hand nehmen und einige Riffs schreiben.
Das ganze geht natürlich ziemlich tief in die Frequenzen und wir haben uns den Kopf zerbrochen, wie wir das mit dem Bass machen. Drauf verzichten will ich nicht, da der Bass echt wichtige Parts in den Songs haben soll, war bei mir im Songwriting immer der Fall. Was würdet ihr mir da Basstechnisch empfehlen? Einen 5 Saiter runterstimmen? Und was für Saiten benutzt man bei sowas?
Ich freue mich auf eure Tipps:)
Grüße
 
Eigenschaft
 
Achtung hier kommt mein Rat in Verbindung mit meiner eigenen Meinung, welche sich von anderen massiv unterscheiden kann!

Wer zu 8 Saiter Gitarren greift sucht meiner Meinung nach einen speziellen Sound und drückt seiner Musik sozusagen den Stempel "sehr Gitarrenlastig" drauf. Ein Bass hat, besonders wenn es sich um mehrere 8-Saiter Gitarren handelt, in meinen Augen keine nennenswerte Rolle zu erfüllen. Er ist nur anwesend damit keiner sagen kann er ist es nicht :D.

Aber wenn ihr es wirklich drauf anlegt wäre der Weg mit dem 5 Saiter runterstimmen relativ unproblematisch (relativ weil ich leider nicht weiß wie ihr die 8 Saiter stimmen wollt). Der Bass braucht auf alle Fälle dicke...wirklich dicke Saiten wenns weit nach unten gehen sollte.
 
Ich denke ich mal bei der 8-Saiter geht ihr auf ein tiefes E?
So machen es zumindest Animals as Leaders. Da spielt der Bass eher eine untergeordnete Rolle, wenn man ihn mal hört.

Runterstimmen geht, aber ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Da hört man vom Bass garantiert auch nicht mehr. Und eine Oktave tiefer als das Standard E von nem 4-Saiter macht kaum ein Bass mit. Es gibt wenige Bässe, die auf Fis, also eine Quarte tiefer als das H vom 5-Saiter, ausgelegt sind.
Entsprechend Saiten wären die hier

Aber ich würde eher einen anderen Ansatz verfolgen und entweder dem Bass eine andere Rolle geben oder aber einfach die Gitarren nicht tiefer als H oder A stimmen :D
 
Ja der Warwick Dark Lord ist für solche sachen Speziell konstruiert. Ein Ansatz kann auch sein, den Bass im Frequenzspektrum über der Gitarre anzusetzen mit Saitengeklacker etc. - aber da ist dann auch irgendwann die Frage, ob man den Bass in die Musik reinpackt, weil das alle machen, oder weil er eine Aufgabe in der Musik hat.
 
das ganze sieht mir nicht nach Fragen und Antworten zu elektrischen Bässen aller Hersteller und Marken. Kaufberatung und Diskussionen aus. (erstmal) hierhin *verschoben*.
 
gefahr halbwissen:

Meshugga spielen doch auch 8 Saiter auf F#? Der Bass machts dort doch andersrum und spielt die Oktave höher dazu?!
 
Hi
Ich denke das ist alles eine Frage des Arrangements.
Wenn der Bass auch eigene Lines spielen soll, muß man die Frequenzen genauestens aufteilen und sich Gedanken drüber machen.
Zusätzlich, so wenig Gain wie möglich an den Gitarrenamps, um den Bass von vornherein nicht zu zumatschen.
Sprich die Gitarren eher einen schlanken Ton, dafür aber aggressiv, viel Mitten und Hochmitten.
Dafür dem Bass satt in den untersten Frequenzen laufen lassen.
Aber wie immer, "Versuch macht kluch" ;)
 
@d'Averc: War mir auch nicht sicher, ob dass das richtige Forum ist, danke fürs Verschieben:)

Ich stell mir beim Bass doch n paar nette Melodien in Breaks oder Verse vor. Deshalb nicht ganz unwichtige. Sollte sich da nichts passendes dichten lassen, könnte ich mir auch vorstellen, drauf zu verzichten. Mit meinem Gitarrensound bin ich eh wenig bis gar nicht in den Bassfrequenzen unterwegs. Wir spielen in unserer aktuellen Neothrashmetalband auch auf Drop B. Ziemlich Machine Head lastige musik ist das. Klappt Soundtechnisch ganz hervorragend, nur ist ne 8 Saiter doch nochmal was anderes.
Von der Stimmung würden wir nie tiefer gehen als (Drop) E (wie absurd das doch klingt :D ). Einen Vier Saiterbass in den Frequenzen dann spielen lassen wäre sicher ne coole Sache. Könnte ich auch ohne Probleme mal austesten, sowas haben wir ja da. Aber ob der Bass dann noch als Bass fungiert... Fraglich.
 
wer hat denn eigentlich gesagt dass ne 8 saiter gitarre automatisch runter auf F# und konsorten muss?^^
würd H oder A machen, tiefer klingt albern... generell muss dann auch keine weitere hohe saite dazu denke
ich... posergehabe^^
metal ist ja auch nicht die kunst am tiefsten gestimmt zu sein sondern einfach mal geile musik machen die
sich durch ihre durchdachtheit und technischen anspruch abhebt.
wenns eher richtung extreme metal gehen soll, dann würde ich nicht tiefer als H, eher C gehen...
solls eher die klassische thrash/heavy metal schiene sein, dann doch eher tiefstens D...

nehmt euch lieber ne 6saiter und nen 4saiter auf E, schaut euch nen paar alte iron maiden videos
an und lasst euch mal drauf ein. Maiden... Priest... Saxon... alles geile alte bands die auch ohne diesen
neumodischen fiedelkram auskommen. wen interessierts ob er nen 31/32tel takt spielt oder nen
straighten 4/4... wenns klingt dann klingts

EDIT: und schon garkeine drop tunings :D das ist albern :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben