humbucker zu nah oder zu weit weg von den saiten? mit hörprobe...

  • Ersteller shirkhan
  • Erstellt am
S
shirkhan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.08
Registriert
28.07.08
Beiträge
8
Kekse
0
nabend, liebes forum bin neu....

hab mit meiner neuen band vor kurzem zum ersten mal geprobt und gleich mal ne idee aufgenommen...taugt alles soweit (sind nur drums und gitarren) abgesehn vom gitarrensound...hört doch mal rein:

http://www.mediafire.com/?xdmdwvhtnjc

is ne epiphone sg mit den standard humbuckern an nem jcm 900.

und ich vermute dass der unnatürliche gittensound evtl von den humbuckern kommt.
hört doch mal rein und sagt mal ob ihr hören könnt ob die humbucker zu nah an den saiten sind, oder eben zu weit entfernt...

lg

C.
 
Eigenschaft
 
Tipp: hochschrauben und gucken, wie's klingt, dann runterschrauben und gucken, wie's klingt und sann in die Mitte schrauben und gucken, wie's klingt und entscheiden, wie es dir am besten gefällt. Der Hals-Humbucker ist jedenfalls normalerweise tiefer, um die größere Schwingung auszugleichen.
 
danke schonmal...mal in das soundbeispiel gehört? mit hat nämlich jemand gesagt dass die erbärmlichst zu weit dran sind...
 
Ich weiß jetzt nicht, welchen Sound Du genau meinst. Am Anfang ist halt einiges harmonisch und ryhthmisch Kraut und Rüben. Die einzelne Gitarre in der Mitte klingt irgendwie bröselig, nach schlechter Zerre oder kaputtem Lautsprecher.

Die Höhe der PUs hat auf sowas keinen Einfluss (falls nicht schon die Saiten drauf liegen..), das macht nur Nuancen aus.

mit hat nämlich jemand gesagt dass die erbärmlichst zu weit dran sind...

Dann probier's doch einfach aus, statt zu diskutieren und schraub die Dinger etwas runter.. Dauert doch nur 1/2 Minute ;)
 
ähm, nur so ne info am rand...in der mitte ist keine gitarre....sind nur zwei spuren, eine rechts eine links...mehr nich:)
 
Guter Richtwert ist ca. 3mm am Steg und 4mm am Hals, von da aus kannst dann experimentieren. Näher als 2mm soll es nicht sein und weiter entfernt als 5-6mm auch nicht.
 
hm also dass die aufnahme so klingt liegt auf jeden fall NICHT am tonabnehmer^^

was für Effektgeräte verwendest du?

Greez
basti

EDIT:

Noch ne frage meinerseits:

Wie kriegt ihr den Schalgzeug sound so gut hin?
Wir wolln auch bald aufnahmen midda band machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben