"Inbetriebnahme" einer neuen Gitarre

  • Ersteller pc-power
  • Erstellt am
P
pc-power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Registriert
26.07.08
Beiträge
156
Kekse
111
Hallo,

heute kam meine neue Gitarre von Thomann an... gibt es irgend etwas, was man vor der "Inbetriebnahme", also vor'm ersten Spielen, der Gitarre tun sollte?
 
Eigenschaft
 
Stimmen.
 
Nach Schäden untersuchen und falls vorhanden, zurückschicken. :rolleyes:
Ansonsten, wie erwähnt, stimmen. An den Verstärker anschließen evtl. noch.
 
Evlt nochmal die Einstellungen wie Saitenlage,Intonation oder Hals überprüfen
 
OMG :rolleyes:
Da steht seine neue Klampfe und er wartet lieber bis jemand auf seine -zugegebenermaßen etwas merkwürdige- Frage antwortet.
Schau auf jeden Fall halt mal nach ob alles sauber eingestellt ist, Bünde sauber abgerichtet, kein Fiepen, Brummen, Knarren am Amp und schau zu, dass du den ersten Monat so pfleglich wie möglich damit umgehst, sonst kannst du sie am Ende nicht mehr zurückgeben sollte doch was dran sein.
 
Wenn du die Gitarre tiefer stimmen willst dann solltest du dickere Saiten aufziehen, aber das ist geschmackssache...


mfg
 
Leute, er ist Anfänger. Wie soll er da

Einstellungen wie Saitenlage,Intonation oder Hals überprüfen
Bünde sauber abgerichtet

??? Das ist was für erfahrene Spieler.

kein Fiepen, Brummen, Knarren am Amp

Das hat mit der Gitarre im Hausgebrauch in den wenigsten Fällen was zu tun.

Wenn du die Gitarre tiefer stimmen willst dann solltest du dickere Saiten aufziehen, aber das ist geschmackssache...

Er wird wohl erstmal froh sein, in den nächsten Wochen und Monaten seine Gitarre übehaupt gestimmt zu bekommen, bevor er sich - wenn überhaupt - auf neue Stimmungs-, besaitungs und Einstellabenteuer einlässt.

zugegebenermaßen etwas merkwürdige- Frage

Für jemanden, der seine erste E-Gitarre bekommt, ist das nicht merkwürdig.

Nach Schäden untersuchen

Da kommen wir dem Machbaren näher. ZUmindest auffällige optische Schäden (Lackplatzer, Hals gebrochen, Anschlussbuchse fällt raus, Gurtpin fehlt...) kann auch ein Anfänger sehen.

Alles Andere ist halt ein bissel Risiko, das man mit jedem Produktkauf hat. Derbe Fehler sind eh 2 Jahre gesetzlich abgesichert.
 
Da kann ich mich Hans nur anschließen.

Die erste Gitarre kauft man sich meistens, wenn noch relativ wenig Erfahrung vorhanden ist, ergo weiß man auch nicht, ob sich daraus eine lebenslange Leidenschaft entwickelt. Solange man sich nicht sicher ist, ist jeder Kauf eine ungeheure Investition, die man in keinem Fall zerstören möchte.

Als ich meinen ersten Röhrenverstärker bekommen habe (und das war Jahre nach meinem Einstieg in die Gitarrenwelt, davor immer Transistorbasis), habe ich trotz einiger Erfahrung unbedingt vom Verkäufer in Erfahrung bringen wollen, ob ich nach dem Auspacken etwas zu bedenken habe, bevor ich den Powerschalter umlege. Das Risiko einer Zerstörung meiner Gitarrenanlage + irgendwelche gesundheitlichen Schäden davon zu tragen, war mir einfach zu groß.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass es bei einer Gitarre um Strom geht. Es ist zwar Schwachstrom, aber nach wie vor Strom. Wenn man sich eigenständig an dieses Hobby herantastet, ist es nur richtig, vor der "Inbetriebnahme" zu fragen, ob man auf etwas zu achten hat damit alles seinen gewünschten Ablauf geht.

Also pc-power, wie bereits geschrieben:
Als erstes auf Schäden prüfen, damit die Gitarre schnellstmöglich umgetauscht werden kann. Kratzer und Druckstellen im Lack sind für ein ungeschultes Auge recht einfach zu erkennen. Anschließend die Gitarre mit Deinem Stimmgerät stimmen und an den Verstärker anschließen.
Volumeregler am besten erstmal alle auf Null. Dann den Verstärker anschalten, eine Saite anspielen und langsam die Volume hochregeln. Und das auch nur, damit Dir nicht versehentlich das Trommelfell platzt :). Alles andere ist eine Frage des Geschmacks. Hast Du es einmal geschafft, dass ein Ton aus dem Verstärker kommt, ist der Rest nur noch Einstellungssache.

Gutes Gelingen!

Jens
 
Hallo,

heute kam meine neue Gitarre von Thomann an... gibt es irgend etwas, was man vor der "Inbetriebnahme", also vor'm ersten Spielen, der Gitarre tun sollte?

Gaaanz genau prüfen ob alles OK iss und dann das "Jungfernplastikhäutchen" vom Pickguard abziehn :D

UND..... Spass habn!!!
 
moin,

hm, ich glaube, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt... ich meinte eigentlich sowas wie "schrauben festziehen oda sowas..." btw, ein paar der Stimmwirbel sind etwas locker, kann man die ohne Bedenken mit dem Schraubenzieher fester drehen?
 
btw, ein paar der Stimmwirbel sind etwas locker, kann man die ohne Bedenken mit dem Schraubenzieher fester drehen?

Optisch sehen die meisten Gitarren sehr edel aus und machen den Eindruck, man dürfe ihnen nicht mit einem Schraubenzieher zu Nahe kommen.

Spätestens wenn Du irgendwann in einiger Zeit einmal das E-Fach aufschraubst, wirst Du merken, dass die Gitarre ein einfaches Stück Holz ist :).

Es kann absolut nichts passieren. Wichtig ist nur, dass Du das richtige Werkzeug nimmst, d.h. Schraubenzieher oder Schlüssel die definitiv passen. Zusätzlich ist wichtig, dass Du Dir etwas Zeit nimmst und es nicht auf die Schnelle im Stehen machst.

Wenn etwas lose ist, ziehe es so fest an, dass man es später bei einer Reparatur oder ähnlichem wieder gelöst bekommt. Meistens reicht "handfest" völlig aus.

Da brauchst Du Dir keine all zu großen Sorgen machen.

Grüße,

Jens
 
ok, danke für alle antworten!
 
Zieh die Schrauben an den Mechaniken aber nicht zu fest an. Denn meistens reguliert man damit, wie schwergängig sich die Mechanik drehen lässt. Also mit Gefühl!
 
moin,

hm, ich glaube, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt... ich meinte eigentlich sowas wie "schrauben festziehen oda sowas..."

Bei einer meiner Gitarren waren die Gurtpins locker als ich sie bekommen habe, das also auf jeden Fall prüfen, denn es gibt nichts Schlimmeres als ne neue Gitarre die zu Boden fällt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben