Welche Bands/ Gitarristen nutzen eine Talkbox?

  • Ersteller The-Boneyard
  • Erstellt am
The-Boneyard
The-Boneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
19.07.08
Beiträge
106
Kekse
303
Ort
Nienburg
Hallo erstmal! ;)

Mich würd es mal interessieren welche Bands oder Gitarristen ihr so kennt die eine Talkbox
benutzen ? Mein persönliches Lieblingslied mit einer Talkbox ist zur zeit Generator von den Foo Fighters. Auch geile Lieder sind Livin' on a Prayer oder Its my life von Bon Jovi!
Aber viele andere Lieder kenn ich auch gar nicht, deswegen wärs mal cool zu erfahren wer
noch mit solch einem Effekt die Bühne rockt ;)

Gruß
The-Boneyard :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,
was mir spontan einfällt ist:

Joe Walsh (bei "Rocky Mounain Way")
Peter Frampton
Bon Jovi
 
eine der geilsten talk-box-varianten findest du bei black label society...
 
Adam Jones von Tool bei Jambi zb., aber auch Justin Chancellor, der Bassist von Tool, bei The Pot zum Beispiel.

Slash bei Rocket Queen
 
David Gilmour von Pink Floyd auf "Keep talking"
Adam Jonesw von Tool auf "Jambi"

Und Empfehlung Nr. 1 ganz klar "do you feel like we do" von Peter Frampton, wie oben erwähnt.
 
thomas blug macht es auch ;-)
 
Bernie Marsden bei den alten Whitesnake:
zB auf Hit and run auf Come and get it


Mathias Jabs von den Scorpions: The Zoo

Vor Zeiten sagte man auch voice box zu diesem Effekt.
 
also bei without a face von rage against the machine hoert es sich auch so an als ob tom eine talkbox benutzen wuerde nur tut er es meines wissens nicht... aber es ist ein guter augenblick zu fragen ob jemand weiss was er da wirklich tut^^ im prechorus und refrain kommt das vor...
merci
 
Kann man Peter Frampton nicht als die lebende Talkbox bezeichnen? ;)
 
Kann man Peter Frampton nicht als die lebende Talkbox bezeichnen?

der ist gut...so ne art bio-tb also :)
 
Kann man Peter Frampton nicht als die lebende Talkbox bezeichnen?

der ist gut...so ne art bio-tb also :)

Der spricht mit seiner Frau ebenfalls nur über die Talkbox.

Na jetzt stellt euch mal vor, wie das im Bett abgeht :D
 
also bei without a face von rage against the machine hoert es sich auch so an als ob tom eine talkbox benutzen wuerde nur tut er es meines wissens nicht... aber es ist ein guter augenblick zu fragen ob jemand weiss was er da wirklich tut^^ im prechorus und refrain kommt das vor...
merci

Einfach sein Wah. Er hat es ja im Loop, da ist die Klangcharakteristik anders. Wenn du genau hinhörst, kannst du keine genauen Vokale o.ä. ausmachen - was bei einer Talkbox der Fall wäre...
 
Metallica haben bei Holier Than Thou eine Talkbox benutzt.

Alles was mir sonst noch einfallen würde wurde aber schon genannt. ^^
 
Bei Holier Than Thou? I weiß nicht, klingt für mich eher wie ein normales Wah...
 
Jeff Beck hat auch mal bei Blues Deluxe eine benutzt, laut Thomann oder Musik-service auch noch vor Peter Frampton.

gruß Matze
 
Einfach sein Wah. Er hat es ja im Loop, da ist die Klangcharakteristik anders. Wenn du genau hinhörst, kannst du keine genauen Vokale o.ä. ausmachen - was bei einer Talkbox der Fall wäre...

naja aber es hoert sich schon sehr "oral" an...
 
Slash (gesehen bei Velvet Revolver Konzert)
 
Hey, danke für die Antworten ;)
Sind ja scheinbar doch nicht so viele die diesen Effekt nutzen.... wie kommts?:D

Habe bei Youtube n Video gefunden.. Der benutzt auch eine Talkbox und ich finde
das bis jetzt von allem am besten was ich gehört habe! Ist zwar "nur" ein Cover von nem Lied
von irgend sonem Rapper T-Pain:D, aber trotzdem hat das was irgendwie!
http://de.youtube.com/watch?v=MARws55puHo

Aber ich dachte man braucht immer ein mic am Schlauch damit das ganze auch zu hören ist?
Oder funktioniert das anders ? Der Junge im Video hat zB kein Mikrofon... ;)


Boneyard
 
naja aber es hoert sich schon sehr "oral" an...

Das richtige Wort wäre hier "vokal"... Du Ferkel :D

Aber glaub mir, das ist ein Wah im Loop. Das bringt ja auch eine gewisse ora... äh, vokale Klangfarbe mit, solange es kein Bad Horsie ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben