Wahwah Automatik

T
thonk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.21
Registriert
08.02.08
Beiträge
61
Kekse
128
Hallo,
hat jemand hier schon mal ein Wahwah (normales std. CryBaby z.B) dahingehend umgerüstet, dass es sich bei Bewegung automatisch an- und ausschaltet?
Ich würde das gerne nachrüsten, konnte im Netz aber nichts passendes finden.
Es würde ja schon funktionieren, wenn man eine Feder einbaut, die das Pedal in eine Nullstellung zieht und dabei gleichzeitig ein Relais den Bypass schalten läst!?
Wenn jemand Tipps hat, dann kann er sie hier gerne abladen.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Es würde ja schon funktionieren, wenn man eine Feder einbaut, die das Pedal in eine Nullstellung zieht und dabei gleichzeitig ein Relais den Bypass schalten läst!?
Wenn Du es so machst, brauchst Du nicht zwingend ein Relais. Da würde ein einfacher Mikroschalter reichen.
Ansonsten gibt es vermutlich noch hunderte von Lösungsmöglichkeiten.... :rolleyes: Du könntest auch einen Schalter auf die Fußplatte montieren. Immer wenn Du den Fuss draufsetze, schaltest du es ein...
 
Böhmorgler;3193196 schrieb:
"Etwas teuer" ist aber sehr milde ausgedrückt.

ja schon :D aber dafür macht es genau das was es soll, ohne an seinen Wah's zumzulöten.
Außerdem hieß es ja nicht so günstig wie möglich ;)


Alternativ kannst du dir evtl. ein Ibanez WD-7 oder ein Morley Wah hohlen, diese kannst du so einstellen wie du möchtest (WD-7 hab ich selbst, kann ich nur empfehlen)
 
Außerdem hieß es ja nicht so günstig wie möglich ;)

Sorry, da habe ich ich ein bißchen zu knapp artikuliert. Es gibt, glaube ich, auch noch ein Nachrüstset von Roger Mayer, das das WahWah quasi automatisiert. Auch durch einen Schalter in der Fußplatte. Das ist aber ähnlich teuer und für mich keine Option.
Für so eine einfache Fuktion, mehr auszugeben, als das Wah ursprünglich mal gekostet hat, leuchtet mir echt nicht ein.
Die benötigten Bauteile sollten max 2-3 Euro kosten und ein bißchen rumlöten kann ich.
Es ging mir mehr darum, ein Vorredner hat ja die unzähligen verschiedenen Möglichkeiten schon angedeutet, eine Variante, die sich schon bewährt hat, zu finden, damit ich nicht im Nachhinein alle Nachteile selber herausfinden muss.
Eine Rückstellfeder könnte man ja schon auf der einen Seite durch druck oder auf der anderen durch Zug arbeiten lassen.
Welche Bauteile bräuchte ich, wenn ich die Fußplatte schaltbar mache? usw.
Ich hätte gedacht, das diese Modifikation auch für andere interessant wäre und bestimmt auch schon häufig durchgeführt wurde.
 
Wie wärs damit?

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p803_Taster-1PDT.html

Gegebenenfalls der hier:

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p495_Taster-2PDT.html

Die Taster haben dieselbe "Schaltlogik" wie der Schalter im Crybaby.

Einfach den Schalter im Wahwah durch den Taster ersetzen und ne ausreichend starke Feder einbauen.

Miß vorher am Schalter des Crybaby die Belegung mit nem Multimeter aus - die läßt sich 1:1 auf den Taster übertragen.

Eine Druckfeder im hinteren Bereich ist wahrscheinlich leichter zu realisieren, muß dann aber ausreichend hart sein wg. kürzerem Hebelarm.. Das kriegste schon hin.

Gruß Bernhard
 
Die Taster haben dieselbe "Schaltlogik" wie der Schalter im Crybaby.

Gruß Bernhard

Danke für die Links!
Das wäre zumindest mal ein Versuch wert.
Was mir noch durch den Kopf gegangen ist: Man läuft ja, wenn man das wah in beschriebener Art und Weise modifiziert, Gefahr, dass man unbeabsichtigt beim spielen die Endpositionen ansteuert. egal auf welcher Seite man jetzt den Taster einbaut. Man spielt wahwah und wenn man nicht aufpasst hat man Aussetzer im Effekt. Klingt dann wahrscheinlich wie ein Wackler.
Da ist die elektronische Steuerung bei den Morleys echt ne Ecke pfiffiger.
Mal sehen, die 3,50 für den Taster werde ich wohl mal investieren.
Gruß und Dank
 
Gibt es nicht ein Cry Baby Modell was dieses Feature besitzt?
Also ich meine das 95Q könnte das.

Falls ich Dünnpfiff rede entschuldigt das bitte, mit Wahs kennt sich meine Wenigkeit nicht so sehr aus. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben