E-Bass Marke Stagg

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Was meints du mit echten JB-Maßen?

...

Hat der LTD einen anderen Hals?

Jedenfalls ist der LTD Hals dicker (in der Tiefe) als die Jazz Hälse, die ich bisher gespielt habe. Liegt wohl am Radiums (bei Fender Hals 7.25" Radius (184mm)) und dem Halsumfang.

Die Angabe über die Breite am Sattel bei SX LTD ist "1 9/16 inch" was genau 4cm entspricht. Die Fender Jazz Bässe haben 38mm angegeben.

Muss auch mal zuhause nachmessen.
 
Kommt drauf an.
Ich hab mal ein bisschen im Halsmaße-Thread geblättert und festgestellt, dass Jazzbässe über die Jahre auch verscheidene Maße hatten. Die 60er z.B. scheinen am Sattel brieter gewesen zu sein als die 70er.

Insofern scheint da SX auch nicht 100% auf dem Laufenden zu sein, da meine beiden wie gesagt ja identische Hälse haben.
 
Kommt drauf an.
Ich hab mal ein bisschen im Halsmaße-Thread geblättert und festgestellt, dass Jazzbässe über die Jahre auch verscheidene Maße hatten. Die 60er z.B. scheinen am Sattel brieter gewesen zu sein als die 70er.

Insofern scheint da SX auch nicht 100% auf dem Laufenden zu sein, da meine beiden wie gesagt ja identische Hälse haben.

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Fender Jazz Bässe ab 1975 und die entsprechenden RI's. Also mein Sqiuer hat da exakt den selben Hals. Der SX liegt etwas massiger in der Hand.
 
Hi Dude,

also die Maße der Halsdicke (Umfang) genau von oben vor dem 1. Bund gemessen sind:
11,1cm der SX SJB75 LTD
10,3cm der Squier P-Special (Jazz Bass Hals).

"...und jetzt kommst Du!":p
 
Hey heinpete,

ich muss mich erst mal entschuldigen. Wider Erwarten war mein Wochenende verdammt hektisch und ich bin nicht dazu gekommen die Hälse nochmal auszumessen. Wird diese Woche nachgereicht, aber ich muss erst mal ein paar andere Dinge erledigen...
 
So, jetzt aber...

Um vergleichbare Ergebnisse zu haben, hab ich auch den Umfang direkt unterhalb des Sattels gemessen:

75er SX JB: 104 mm
62er SX fretless JB: 104 mm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben