Gebrauchtkauf - Stagg E-Gitarre

  • Ersteller chrisnx
  • Erstellt am
chrisnx
chrisnx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.20
Registriert
03.07.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute,

in meiner Nachbarschaft ist bei Kleinanzeigen eine Stagg (?) E-Gitarre mitsamt Pod XT zu einem guten Preis zu verkaufen.
Ich selbst spiele eine Westerngitarre und wollte früher oder später ohnehin eine E-Gitarre holen, nur will ich keine wie meine allererste (ich habe den Fehler mal gemacht eine Aldi Gitarre zu kaufen) sondern eine mit der man etwas anfangen kann.

Zu dem Hersteller "Stage" kann ich selbst nix sagen, weil er mir nichts sagt, Modelltyp ist ein Stratocaster Typ. Mit dem Pod XT könnte ich zu Hause gut üben und auch als Audiointerface nutzen, was mir entgegen kommen würde.
Was meint ihr lohnt es sich, oder sollte ich lieber etwas besseres in die Hand nehmen und lieber in Richtung Pacifica bzw. Squier gehen oder reicht sie und dann einfach austoben wie z.b. pickups ändern evtl humbucker nachträglich einbauen etc.

Kann mir da jemand helfen?
Und ja, ich werde sie natürlich anspielen und schauen wie die Lage ist, doch frage ich so 'allgemein'.

Danke
Chris
Angehängt habe ich mal den Headstock, jetzt bin ich mir beim Hersteller plötzlich nicht mehr sicher.
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal den Titel angepasst. Was ist denn ein "guter Preis"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ja Stagg ist so eine Marke aus dem Einsteiger-Günstig Segment.

Wie fühlt die Gitarre sich denn an ?
 
Ich hab mal den Titel angepasst. Was ist denn ein "guter Preis"?
Guter Preis - 120€
Gitarre mit Pod XT und Mikrofonständer plus Popschutz (letzte ist nice to have)
Der Pod allein wird mit etwa 60-80€ gehandelt, demnach wäre die Gitarre etwa 40€ wert.
P.S. danke fürs anpassen, ist mir erst nachträglich aufgefallen, dass ein Fehler vorlag.

musikuss: Kann ich dir noch nicht sagen, da ich sie noch nicht angespielt habe, das wäre auch mein finales Wort, ich würde sie vorher anspielen wollen, dann ob gut oder schlecht kaufen.

Tante edit: habe den Verkäufer eben mal kontaktiert, anspielen will ich ja schon vorher. :)

Die Frage die eben bleibt ist: sollte ich das Geld investieren oder lieber höherwertige Gitarren auswählen? a la Pacifica oder Squier Strat? Ich kann Stagg so gar nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: 120 € ist kein Geld für den ganzen Kram, den Du dafür kriegst. Also kaufen. Wenn Dir etwas nach ein paar Wochen oder Monaten missfällt, kannst Du das immer noch verticken. Von der Pacifica höre/lese ich auch immer nur Gutes, so dass Du ggf. im zweiten Schritt die Yamaha Gitarre wählen solltest. Stagg ist auch so ne Budget-Marke und kommt vom Renommee her natürlich an Yamaha (Pacifica) nicht ran. Aber vielleicht ist sie als Einsteigergitarre trotzdem nicht schlecht. Und wie gesagt: 120 € ist nicht viel. Ungefähr soviel, wie eine Einladung Deiner Familie in ein Restaurant kostet. Gescheiten Wein (und keine Lure) vorausgesetzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja mein Problem rbschu :)
Ich weiß die Gitarre gerade so noch gar nicht einzuschätzen, dass sie billig ist, steht wohl außer Frage. Handwerklich würde ich sagen könnte ich vielleicht das ein oder andere richten, nichts desto weniger weiß ich nicht, ob es sich lohnt.

Ich habe, sofern die Lage halbwegs gut ist, auch vor einen humbucker nachträglich zu installieren oder so, einfach etwas basteln.

Eine etwas andere Frage diesbezüglich: Muss ich mir die Rechnung kopieren lassen? Es hat wohl ein Palisandergriffbrett hat und Palisander (sämtliche Arten) steht seit Jan '17 auf der roten Liste steht.
 
Wenn es bei dir in der näheist , würde ich mal vorbei fahren und die stagg strat testen.Mein bänd kollege hatte so ein teil mal als erste gitarre naja stimmmechaniken und die stimmstabiltät waren laut seiner aussage mehr als schlecht.Ich würde sie wie gesagt vor ort testen.Nur weil das paket günstig ist muss man es nicht direkt blind kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei dir in der näheist , würde ich mal vorbei fahren und die stagg strat testen.Mein bänd kollege hatte so ein teil mal als erste gitarre naja stimmmechaniken und die stimmstabiltät waren laut seiner aussage mehr als schlecht.Ich würde sie wie gesagt vor ort testen.Nur weil das paket günstig ist muss man es nicht direkt blind kaufen
Ich vereinbare gerade mit dem Käufer einen Termin zum Probespielen. Mal sehen wie sich das Ding schlägt. :)
 
Na siehst Du, wenn Du ne Bastelgitarre haben willst, um mal ein bißchen Erkenntniszugewinn zu erbasteln - kann durchaus erhellend sein, so PickUps sauber einzubauen und die Kabel zu erden, etc., dann ist die Stagg dafür sicher die richtige Klampfe. Als "lohnend" in anderer Hinsicht als eben diese Bastelübung würde ich das nicht bezeichnen und mir keinesfalls Austausch-PickUps extra dafür kaufen. Das ist sicher zuviel der Liebesmüh. Die 50-100 € würde ich dann bevorzugt in die Pacifica investieren. JEDOCH !!! hast Du dann keinen Pod XT und weiteren Kram, denn offenbar gleich eine Pacifica zu kaufen bedeutet doch wohl, dass Du die Stagg an einen Dritten weiterverkaufen wirst, oder?

Meine Empfehlung lautet daher, die 120 € wie oben spezifiziert auszugeben, denn das bringt Dich in den Besitz eines Pods und eines Stativs - und eventuell gar einer brauchbaren E-Gitarre. Dein Zugewinn könnte evt. auch sein, beim Basteln etwas Expertise zu gewinnen. Wenn Du jedoch gleich die Pacifica kaufst, entgeht Dir das alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JEDOCH !!! hast Du dann keinen Pod XT und weiteren Kram, denn offenbar gleich eine Pacifica zu kaufen bedeutet doch wohl, dass Du die Stagg an einen Dritten weiterverkaufen wirst, oder?

Meine Empfehlung lautet daher, die 120 € wie oben spezifiziert auszugeben, denn das bringt Dich in den Besitz eines Pods und eines Stativs - und eventuell gar einer brauchbaren E-Gitarre. Dein Zugewinn könnte evt. auch sein, beim Basteln etwas Expertise zu gewinnen. Wenn Du jedoch gleich die Pacifica kaufst, entgeht Dir das alles.
Darauf wird es wohl hinaus laufen.
Ich schaue mir die Gitarre gleich an, das Stativ wird mit Sicherheit keins von K&M sein, aber egal. Die Gitarre vielleicht auf Vordermann bringen und dann verkaufen und sich dafür eine Pacifica gönnen wäre sicher eine Überlegung wert. Ich schaue mal was dabei rum kommt.
 
Stagg ist die Eigenmarke des belgischen Vertriebs "EMD MUSIC". Das kann man wohl mit Harley Benton vergleichen. Besonders bei Stratocaster-Nachbauten kann es sich schon um eine brauchbare Gitarre handeln. Ich hatte mal ein Les Paul-Modell von Stagg, das war zwar nicht weltbewegend, aber bespielbar.
 
Meine erste war/ist eine Stagg ST Style. Mit ein wenig feintuning und einstellen ganz brauchbar. Meine hat auch einen HB nachgerüstet. Tremolo würde ich blocken, weil sie sich sonst andauernd verstellt. 40€ ist ein angemessener Preis.
Wenn sie nicht zusagt, solltest du die ohne Verlust wieder los werden
Guggsu unten rechts im Bild (ist eine Lefty)
Ersatzbank1.jpg
 
Kurzes Fazit:
Ding ist gekauft!
Bilder folgen noch.
Die Gitarre braucht neue Saiten, der Pod ist super der Verkäufer ist ein super angenehmer Typ gewesen, mit dem ich alles super einfach klären konnte, wirklich super klasse!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurz zu der Gitarre:
Stagg Gitarre Modell Strat, der Verkäufer hat sie damals von einem Musikerkollegen erworben für 150€.
Der Zustand der Gitarre ist gut bis sehr gut, einige Dings und Dongs, aber bei dem Preis absolut ok.
Der Body ist 3-teilig. Das Holz kann ich nicht beurteilen, da müssten Profis mir sagen, was verwendet wird. Der Hals ist aus Ahorn mit Palisandergriffbrett.
Ich finde die rote Lackierung echt cool!!
Ich musste unten nur den Pickholder entfernen, Reste sieht man vielleicht noch auf den Bildern, nähe der Klinke.
Was ich garantiert machen werde - das Logo auf der Kopfplatte entfernen. Das sieht irgendwie total hässlich aus mit diesem dicken Aufkleber.
Die Mechaniken sind nun ja ok, der Sound ist nicht schlecht.

Der Pod XT ist einfach geil, auch wenn ich da noch nicht ganz durchsteige. Ich bekam diverse Kabel, ein Mikrofonständer, Bücher und so dazu.
Beim Pod gibt es des Weiteren das Metal Pack auch dazu, klasse. Nur muss ich da erst schauen wie alles funktioniert. :)

Bilder sind angehangen.
Bei Fragen einfach mir stellen.
Danke für die Hilfe!! :)
Chris
 

Anhänge

  • IMG-20170730-WA0032.jpg
    IMG-20170730-WA0032.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20170730_205501.jpg
    IMG_20170730_205501.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20170730_205455.jpg
    IMG_20170730_205455.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20170730_205440.jpg
    IMG_20170730_205440.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20170730_205432.jpg
    IMG_20170730_205432.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20170730_205426.jpg
    IMG_20170730_205426.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist erfreulich. :) Hört sich nach gutem Deal an. Und die Fotos sehen gut aus. Bleibt (mir) nur noch, Dir viel Spaß beim Üben zu wünschen und gute Ideen für neue Songs... :thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben