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Slashjuenger
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Na, ihr eifert euch hier ja einen weg. Interessant wie schnell einem das Wort im Munde verdreht wird.
Erstens: ich bin es leid nochmal anzumerken, dass ich niemanden bevormunde geschweige denn hier meine Meinung aufdrücke, ich merke nur, dass ich hier genau die richtigen angezogen habe, die jegliche objektive Meinung ausblenden - 8-Saiter = dicke Eier.
Zum letzten Mal, soll er sich doch das Ding kaufen, mir wurscht. Nachher ist das Theater groß, wenns hier "nur" um 400 oder 500 Euro gehen würde wärs ja noch nicht so schlimm, die beiden Gitten liegen aber jenseits der 1000 Euro, da würd ich in was wirklich gescheites investieren. Zu der Sache mit dem Sound sag ich nichts mehr, hör dir so ein Instrument mal in nem Proberaum an, wenn das Ziel nicht gerade Kakophonien, Frequenzgulasch und brutaler KRACH sind, wirst du da ganz schnell rausgeworfen. Das ist genau wie mit den jungs die immer mehr Zerre haben wollen, weil sie denken nur so bekommen sie einen solchen Sound hin - meistens ist genau das gegenteil dann der Fall. Extreme Einstellungen und Extreme an sich haben in der Realität nur selten zu etwas geführt
Zweitens: Warum kauft man sich eine Gitarre in DER Preisklasse, um dann nachher was "wegdrehen" bzw. umbauen zu müssen? Ein solches Instrument MUSS gefallen, und zwar so wie es ist, besonders dann, wenn es sich um hochwertiges Zeug handelt so we hier (denn die beiden modell sind ja nicht nuir wegen der 8ten Saite so teuer). Wenn du vorn und hinten rumoptimieren musst, dann haste bei dem Preis irgendwo was falsch gemacht, es sei denn es handelt sich um durchaus ausbaufähige Klampfen im bereits oben angesprochenen 400 bis 600 Euro-Bereich. Des weiteren ist genau der ach-so-sustainreiche durchgehende Hals bei einer solchen Gitarre ein absoluter Attackräuber, da hier die Ansprache einfach viel zu spät kommt. Das Ding schwngt dann zwar wie bescheuert, aber fühlt sich irgendwie schwerfällig an und spielt sich auch so. Volle Dröhnung vorraus!
Drittens: 7er sind nüchtern betrachtet keine Exoten, denn wie du sicher weißt, wurden diese schon seeeeeehr früh von Jazzern benutzt, wenn auch nicht für diese Art von Musik. Für Virtuosen geb ich dir recht, aber selbst ein Steve Vai oder Tony MacAalpine greift bei weitem nicht so oft zur 7er wie zur 6er. Und die von dir genannten Bands kämen locker mit einer entsprechend gestimmten 6er rund.
Viertens: natürlich hat fast jeder Hersteller bis auf absolute Traditionsfirmen mindestens eine 7er im Programm, mehr aber meistens auch nicht. Man geht halt mit der Konkurrenz mit, das nennt sich Wettbewerb. Wär zeimlich peinlich, wenn man sich gefallen lassen müsste, einen Trend verschlafen zu haben. ESP hat seit Jahren keine neutrale bzw. ordentliche 7er mehr im Programm, die letzten waren glaub ich die M307 und die H307 von LTD und die gibts meines wissens schon seit über 5 Jahren nicht mehr.
Die Customshops sind nebenbei kein Argument, weil du dir für Geld ohnehin alles bauen lassen kannst was du willst. Ob das jetzt wie bei Carvin vorgegebene Modelle sind, die du bis zu einem gewissen Punkt nach Baukastenprinzip selbst abändern kannst oder wie bei ESP oder RAN oder Shamray komplette Eigenkonfigurationen sind spielt dabei keine Rolle.
PS: Ich habe mal sowohl die LTD SC607B (7er) als auch eine Ibanez 1527 gespielt, und die LTD hat einfach nur grottig geklungen, die unterschiede zwischen den beiden PU-Stellungen Mitte und Bridge war, das man den mittleren am besten gleich weggelassen hat, denn das Gematsche war nicht zu ertragen. Die Ibanez hat dagegen ganz lecker geklungen, auch wenn die 7te Saite trotz des recht dünnen Halses gewöhnungsbedürftig war.
So und jetzt halte ich mich, bezugnehmend auf meine Äußerung am Anfang (soll er doch...) raus, ist ja Wahnsinn hier.
EDIT:
Meshuggah haben ihren Sound auf diesen 8er aufgebaut, seit sie diese verwenden. Guten Metal zu machen ist schwer und die Jungs können das. Für mich hört sich dieser ganze Thread nach einem "ich möchte klingen wie XY"-Musterbeispiel an, weshalb ich auch vn diesem teil abrate, denn es dürfte hinlänglch bekannt sein, dass der reine Erwerb desselben Gears dich noch lang ncht so klingen lässt wie das, was du dir vorstellst.
Erstens: ich bin es leid nochmal anzumerken, dass ich niemanden bevormunde geschweige denn hier meine Meinung aufdrücke, ich merke nur, dass ich hier genau die richtigen angezogen habe, die jegliche objektive Meinung ausblenden - 8-Saiter = dicke Eier.
Zum letzten Mal, soll er sich doch das Ding kaufen, mir wurscht. Nachher ist das Theater groß, wenns hier "nur" um 400 oder 500 Euro gehen würde wärs ja noch nicht so schlimm, die beiden Gitten liegen aber jenseits der 1000 Euro, da würd ich in was wirklich gescheites investieren. Zu der Sache mit dem Sound sag ich nichts mehr, hör dir so ein Instrument mal in nem Proberaum an, wenn das Ziel nicht gerade Kakophonien, Frequenzgulasch und brutaler KRACH sind, wirst du da ganz schnell rausgeworfen. Das ist genau wie mit den jungs die immer mehr Zerre haben wollen, weil sie denken nur so bekommen sie einen solchen Sound hin - meistens ist genau das gegenteil dann der Fall. Extreme Einstellungen und Extreme an sich haben in der Realität nur selten zu etwas geführt
Zweitens: Warum kauft man sich eine Gitarre in DER Preisklasse, um dann nachher was "wegdrehen" bzw. umbauen zu müssen? Ein solches Instrument MUSS gefallen, und zwar so wie es ist, besonders dann, wenn es sich um hochwertiges Zeug handelt so we hier (denn die beiden modell sind ja nicht nuir wegen der 8ten Saite so teuer). Wenn du vorn und hinten rumoptimieren musst, dann haste bei dem Preis irgendwo was falsch gemacht, es sei denn es handelt sich um durchaus ausbaufähige Klampfen im bereits oben angesprochenen 400 bis 600 Euro-Bereich. Des weiteren ist genau der ach-so-sustainreiche durchgehende Hals bei einer solchen Gitarre ein absoluter Attackräuber, da hier die Ansprache einfach viel zu spät kommt. Das Ding schwngt dann zwar wie bescheuert, aber fühlt sich irgendwie schwerfällig an und spielt sich auch so. Volle Dröhnung vorraus!
Drittens: 7er sind nüchtern betrachtet keine Exoten, denn wie du sicher weißt, wurden diese schon seeeeeehr früh von Jazzern benutzt, wenn auch nicht für diese Art von Musik. Für Virtuosen geb ich dir recht, aber selbst ein Steve Vai oder Tony MacAalpine greift bei weitem nicht so oft zur 7er wie zur 6er. Und die von dir genannten Bands kämen locker mit einer entsprechend gestimmten 6er rund.
Viertens: natürlich hat fast jeder Hersteller bis auf absolute Traditionsfirmen mindestens eine 7er im Programm, mehr aber meistens auch nicht. Man geht halt mit der Konkurrenz mit, das nennt sich Wettbewerb. Wär zeimlich peinlich, wenn man sich gefallen lassen müsste, einen Trend verschlafen zu haben. ESP hat seit Jahren keine neutrale bzw. ordentliche 7er mehr im Programm, die letzten waren glaub ich die M307 und die H307 von LTD und die gibts meines wissens schon seit über 5 Jahren nicht mehr.
Die Customshops sind nebenbei kein Argument, weil du dir für Geld ohnehin alles bauen lassen kannst was du willst. Ob das jetzt wie bei Carvin vorgegebene Modelle sind, die du bis zu einem gewissen Punkt nach Baukastenprinzip selbst abändern kannst oder wie bei ESP oder RAN oder Shamray komplette Eigenkonfigurationen sind spielt dabei keine Rolle.
PS: Ich habe mal sowohl die LTD SC607B (7er) als auch eine Ibanez 1527 gespielt, und die LTD hat einfach nur grottig geklungen, die unterschiede zwischen den beiden PU-Stellungen Mitte und Bridge war, das man den mittleren am besten gleich weggelassen hat, denn das Gematsche war nicht zu ertragen. Die Ibanez hat dagegen ganz lecker geklungen, auch wenn die 7te Saite trotz des recht dünnen Halses gewöhnungsbedürftig war.
So und jetzt halte ich mich, bezugnehmend auf meine Äußerung am Anfang (soll er doch...) raus, ist ja Wahnsinn hier.
EDIT:
Zur Durchsetzungsfähigkeit eines 8-Saiters: Zieht euch mal Meshuggah live rein, da matscht jetzt wirklich mal rein garnichts. Und wenn er unbedingt 8 Saiten will, warum nicht? Kann man jetzt nicht mit nem 6-Saiter vergleichen.
Meshuggah haben ihren Sound auf diesen 8er aufgebaut, seit sie diese verwenden. Guten Metal zu machen ist schwer und die Jungs können das. Für mich hört sich dieser ganze Thread nach einem "ich möchte klingen wie XY"-Musterbeispiel an, weshalb ich auch vn diesem teil abrate, denn es dürfte hinlänglch bekannt sein, dass der reine Erwerb desselben Gears dich noch lang ncht so klingen lässt wie das, was du dir vorstellst.