Unterricht bzw. Workshop planen

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hallo,

spiele in ner neuen Band mit 4 anderen Mädels und einem (männlichen) Drummer.^^
Momentan sieht die Besetzung so aus:

Sängerin
Bassistin
Gitarristin (moi)
Drummer

und zwei scherzhaft als überflüssig bezeichnete Damen die nur Klarinette spielen.^^
Wollen zwar auch bisserl Backgroundgesang machen und Percussion...ABER die eine wird jetzt von mir als Gitarristin erzogen. :)

Spiele erst 3 Jahre und möchte ihr Starthilfe geben, darum will ich lieber von Workshop reden und nicht von "Unterricht".

Folgendes hab ich mit Liedtracks zum Üben:

  1. Part 1 - Lagerfeuergeschrammel (nur so einfache Akkorde ohne Barrés, Lieder werden dann einfach nur clean gespielt und vermutlich erstmal nur mit Vierteln/Halben)

    • Dreiklänge über Cdur-Tonleiter

    • Uriah Heep - Lady in Black

    • Die Ärzte - Ignorama

    • Die Ärzte - 1/2 Lovesong

    • The Crawnberries - Zombie
  2. Part 2 - Lagerfeuergeschrammel, die zweite (Barréakkorde)

    • Wir sind Helden - Denkmal

    • Lenny Kravitz - Fly away (mit vollen Chords)
  3. Part 3 - How to Rock

    • Lenny Kravitz - Fly away (mit Powerchords)

    • Nirvana - Sliver

    • Lenny Kravitz - California
  4. Part 4 - How to Rock exactly

    • Pink - Trouble (palmmuting-übung)

    • Evanescence - Going Under acoustic version (deadnotes)

    • Erklärung für Bending - ist mir kein einfacher Song eingefallen, nur in California oben kommt son bisserl was vor...aber keine gute übung

    • Hammeron-Übung: Metallica - Seek and Destroy

    • Pull off-Übung: Pink - Trouble (das Solo, etwas knifflig für den Anfang...wird schon klappen)
  5. Dinge die ich ihr mal zeige aber net genauer drauf eingehe, wird sie denke ich selber gut entdecken:

    • Flageolettetöne (Anfang von ignorama)

    • Slides

    • Tapping

    • Wechselschlag
  6. Etwas Pickingarbeit

    • Die Ärzte - Schlaflied (einfache Version einfach die Akkorde in der ersten Lage, etc. mit Grundton anspielen und die höchsten drei Saiten immer anschlagen und die Originalversion

Das macht 7 Seiten, fehlt noch etwas? Ich will echt keinen Unterricht geben, aber sie kann leider keinen nehmen: keine Zeit und vermutlich auch kein Geld (Führerschein) und ich kann mir vorstellen wie schwer es ist Gitarre anzufangen, wenn man den Einstieg nicht findet. Will ihr quasi also den Tritt in den Hintern verpassen. :D

Also falls wer gucken könnte, wäre das toll, danke :)

PS.: Momentan spielen wir alles! Musikalisch tendieren wir zu Rock...evt. wird es mal zu Metal gehen, aber momentan nicht voraus sagbar.
 
Eigenschaft
 
Gelegentlich solltest du sie aber schon kontrollieren, sonst sind -befürchte ich mal- schnell die ersten kleinen Fehler drin.

Ehm...möchte sie denn auch Gitarre lernen? :D

Vor das "Lagerfeuergeschrammel" würde ich eine Lektion Einzelne-Noten-in-der-ersten-Lage-mit-korrektem-Fingersatz-sicher-treffen packen ;)

Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, ausser dass ich die meisten Bands, von denen die Übungslieder sind, nicht mag :D
 
Hallo mYa,

den Wechselschlag würde ich ihr doch aber ganz am Anfang beibringen, das lässt sich auch gut mit Akkorden bsw. Arpeggien (zerlegte Akkorde) verbinden.

Grüße

-Silence-
 
Hi mYa!

Find ich cool, dass du ihr Starthilfe gibst!

Meine Gedanken zu deiner Aufzählung: ich liebe den Song, aber 1/2 Lovesong mit den original Akkorden ist für die erste Lektion schon ne Herausforderung, find ich. Recht viele zügige Akkordwechsel, 3/4-Takt, sowie ein F#m im "Love, love..."-Teil
Wenns was von den Ärzten sein soll/darf würd ich ein Schwein namens Männer vorschlagen
G Em Am D jeweils eine Zeile lang, und in der Bridge noch n C. War eines meiner ersten Lieder das ich spielen konnte :D

Und für Bendings hab ich auch noch nen Vorschlag, auch von den Ärzten: Die Instrumente des Orchesters. Das Solo ist relativ leicht und hat Bendings dabei. Der Rest des Songs ist zum PC üben ^^

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Ich hoffe doch, dass sie Gitarre lernen will. Keyboard wollte sie auf jeden Fall NICHT spielen :D
Sie hat zwar keine Gitarre noch Amp, aber ihr Freund (der Drummer) hat eine und nen Amp und das Zeug kriegt sie jetzt erstmal. (sehr komplizwickt)
Ja das mit den einzelnen Noten...ich denk ich werd mein "Klingender Gitarren Lehrgang" mal mitbringen, ist zwar für Konzertgitarre, aber ist bestimmt noch was kleines zum "starten" drinne =)

Was den Wechselschlag angeht, werd ich das einfach weng reinschieben. Soll sie quasi "mitlernen".

Was 1/2 Lovesong angeht, hast du natürlich Recht, habs halt in Word gemacht und da ist mir dann noch Zombie eingefallen was ja viel einfacher ist, aber...ihr kennt Word und manchmal ist das weng doof da hin und her zukopieren, wenn Grafiken drinne sind. Ich hab schon schlechte Erfahrungen gemacht und das Bild war einfach aus der Worddatei verschwunden^^ Das wollte ich vermeiden. Werde also Zombie auf jeden Fall vorziehen. Ich denke eh, dass ich in den Parts etwas hin und her springe. Sie soll ja auch selber noch zusätzlich sich eigene Lieder überlegen und die üben! Was Männer sind Schweine angeht, werd ich ihr sagen, dass sie das auch üben könnte. =)
Allerdings was fürn Solo, vielleicht bin ich grad weng verpeilt, aber ist da ein Solo?^^
Naja, hab auch gedacht soll sie erstmal anderes üben, dann kann ich einfacher ein Solo mit Bendings finden, dass dann auch etwas "schwerer" ist.

Allerdings obs Ärzte sein MUSS, bezweifel ich eher. Sie hört "Gothicrock" (*hust* hab ihr schon gesagt, dass sie keinen Gothicrock hört :D ): Nightwish, Evanescence, Linkin Park,... Aber da war kaum was, was jetzt wirklich Grundlagen bringen würde...fand ich jetzt :D
 
Ich hoffe doch, dass sie Gitarre lernen will. Keyboard wollte sie auf jeden Fall NICHT spielen :D
Sie hat zwar keine Gitarre noch Amp, aber ihr Freund (der Drummer) hat eine und nen Amp und das Zeug kriegt sie jetzt erstmal. (sehr komplizwickt)
Ja das mit den einzelnen Noten...ich denk ich werd mein "Klingender Gitarren Lehrgang" mal mitbringen, ist zwar für Konzertgitarre, aber ist bestimmt noch was kleines zum "starten" drinne =)

Was den Wechselschlag angeht, werd ich das einfach weng reinschieben. Soll sie quasi "mitlernen".

Was 1/2 Lovesong angeht, hast du natürlich Recht, habs halt in Word gemacht und da ist mir dann noch Zombie eingefallen was ja viel einfacher ist, aber...ihr kennt Word und manchmal ist das weng doof da hin und her zukopieren, wenn Grafiken drinne sind. Ich hab schon schlechte Erfahrungen gemacht und das Bild war einfach aus der Worddatei verschwunden^^ Das wollte ich vermeiden. Werde also Zombie auf jeden Fall vorziehen. Ich denke eh, dass ich in den Parts etwas hin und her springe. Sie soll ja auch selber noch zusätzlich sich eigene Lieder überlegen und die üben! Was Männer sind Schweine angeht, werd ich ihr sagen, dass sie das auch üben könnte. =)
Allerdings was fürn Solo, vielleicht bin ich grad weng verpeilt, aber ist da ein Solo?^^
Naja, hab auch gedacht soll sie erstmal anderes üben, dann kann ich einfacher ein Solo mit Bendings finden, dass dann auch etwas "schwerer" ist.

Allerdings obs Ärzte sein MUSS, bezweifel ich eher. Sie hört "Gothicrock" (*hust* hab ihr schon gesagt, dass sie keinen Gothicrock hört :D ): Nightwish, Evanescence, Linkin Park,... Aber da war kaum was, was jetzt wirklich Grundlagen bringen würde...fand ich jetzt :D

Linkin Park ist doch ziemlich gut für einen Anfänger, finde die Gitarrenparts sind allesamt ziemlich einfach (gibt natürlich wenige Ausnahmen, sehr wenige...). Powerchords kommen halt vor , Harmonics und Slides etc.
Das Tempo ist meist nicht schnell.

Der Anfang/die Verse von Pushing Me Away bestehen nur aus Harmonics im 12, 7 und 5 ten Bund. Kannst Ihr ja die Harmonics erklären und dann die Parts aus dem Lied spielen lassen, wäre so nen spontaner Tipp.
Tapped Harmonics gibts im Intro von Figure.09

Ach und Palm Mutes kommen auch teilweise vor in einigen Songs (fällt mir spontan And One, Papercut und We Made It ein)

Pinch Harmonics kommen afaik in With You und It's Going Down vor

Abgedämpfte Noten werden auch teilweise gespielt, glaube in Given Up am Anfang.

Soli gibts in In Pieces und Shadow of the Day (dürften im Vergleich zu anderen Bands/Songs recht einfach sein)

Und Breaking The Habit dürfte gut sein für den Anfang, afaik besteht das nur aus 3 Noten (TAB: 10-13-10-10-10-11-11-10-10-10-13-13-10-10-10-11-11-10-10, alles auf der D Saite soweit Ich weiss) und das bei ~100 BPM den ganzen Song durch.

Und dieser nette Herr http://www.youtube.com/user/astatslpvids?ob=1 hat auch so ziemlich JEDEN Song von denen gecovert und gibt auch Tipps in den Comments/Videobeschreibung zu den einzelnen Fragen und beantwortet einem auch ziemlich jede Frage und hat glaube sogar auch eine Seite wo er alle Tabs aufgelistet hat.

Ansonsten kann Ich das Buch, "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer empfehlen für einen Anfänger (lerne selbst damit).

Und mein Tipp, auch wenn Ich nen Anfänger bin: Sie soll das spielen, was IHR gefällt und wenn Sie Linkin Park mag, soll Sie das spielen. Es ist viel schlimmer, wenn Sie dann genervt aufhört , weils Ihr keinen Spass macht. Ich persönlich höre auch gerne Linkin Park (natürlich auch andere Sachen und nein, Ich bin kein Kiddie oder nen Groupiemädel) und lerne auch einige der Songs, gerade weil Sie für einen Anfänger ziemlich simpel sind und sich trotzdem "fett" anhören.

Wenn deine Schülerin dabei Spass hat, hast du nichts falsch gemacht, egal ob es länger dauert bis Sie versch. Sachen lernt, denn Sachen die man lernt, weil man es selbst will und es einem halt gefällt, sitzen fester als Sachen die man so aus "Pflicht" lernt. Habe selbst die Gitarre nen halbes Jahr weggelegt gehabt, weil Ich anfangs keine Lust hatte 08/15 Übungen zu lernen.

Jedoch solltest Ihr so Sachen wie Plek/Gitarrenhaltung ganz am Anfang beibringen, sonst wirds später schwierig diese Fehler wieder rauszubekommen.

Hoffe Ich konnte helfen,

Liebe Grüße, NoName

PS: Linkin Park ist kein Gothicrock, sondern Nu-Metal bzw seit M2M "Hard-Rock" (obwohl die Band selbst nicht in eine bestimmte Schublade gesteckt werden will). Soll Sie halt mal danach googlen (nach Nu Metal oder Linkin Park) oder sich Interviews anschauen :D
Will auch nicht einen auf Klugscheisser machen, hast es Ihr ja auch schon gesagt, aber finds immer lustig wenn Leute ankommen und behaupten Linkin Park sei dies oder jenes, was nichtmal ansatzweise zutrifft (Emo wegen den "emotionaleren Lyrics" oder Screamo weil Chester "screamed" waren 2 lustige Behauptungen, die Ich hören durfte). Oder um einen Hopper-Kollegen zu zitieren: "Linkin Park ist doch nur Rap , welcher geschrien wird".

Naja wie auch immer, das hat mit deinem Anliegen nichts zu tun, wollte es nur mal loswerden !! :p

PS_II: Ich kann auch die Webseite vom Justin Sandercoe (www.justinguitar.com) wärmstens empfehlen. Ist absolut kostenlos und ist mMn das beste was man im Netz finden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben