Suche Komponist von "Romanze"

Spatz
Spatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
29.04.07
Beiträge
518
Kekse
2.477
Ort
BaWü - Landkreis Reutlingen
Hallo an alle!
Ich suche ein Lied auf Klassikgitarre. Es heißt, glaube ich, "Romanze". Ich habe allerdings keine Ahnung wie der Komponist heißt.
Habe das Stück in einem Gitarrenbuch zur Hälfte erlernt und es dann ausgeliehen und nie wieder bekommen... Nun möchte ich es gerne fertig lernen, weiß allerdings nicht woher ich es bekommen kann.

Kann mir jemand mit dem Komponisten aushelfen?

Es fängt so an:

e|7---7---7---7--|5---3---3---2---0--|
H|-0---0---0---0-|-0---0---0---0---0-|
G|--0---0---0---0|--0---0---0---0---0|
D|---------------|--------------------|
A|---------------|--------------------|
E|0-----------0--|---------0----------|

Danke im Voraus.
Gruß,
Spatz
 
Eigenschaft
 
HI,

soweit ich weiß, ist der Komponist der Spanischen Romanze unbekannt.

aGain
 
Wundervoll! Das ist es.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
*Freu* :D
 
Also auf meinem Notenblatt steht V. Gomez.

Wenn du "richtige Noten" haben willst, schick mir einfach ne PN.

mfG Fidel
 
HI,

soweit ich weiß, ist der Komponist der Spanischen Romanze unbekannt.

aGain

Ja, bei diesem Stück scheint der Komponist unbekannt zu sein. Ich habe noch eine Vinyscheibe mit Narciso Yepes, wo das Stück diesem Künstler zugeschrieben wird, was mich ein wenig überrascht hat.
 
Kenne das Stück auch nur unter dem Komponisten "anonymous"; so viel ich weiß wurde es bekannt mit dem Schwarz/Weiß Film "Les jeux interdits". N. Yepes hat es wohl für diesen Film arrangiert und auch eingespielt. Die Aufnahme auf der Vinylscheibe dürfte demnach aus den frühen 50er stammen.
 
@gitisfun, netter Fund und schön zu Lesen. Danke
 
Danke für die ausführlichen Infos, gitisfun! Das gab Punkte...

@all: Noch einmal Danke an Alle für all' eure schnellen Antworten.

Gruß,
Spatz
 
Ich kann ergänzend darauf hinweisen, dass es eine Zeit gab in der diese Art von Musik verboten war.
Deshalb haben Komponisten sich zu solchen Stücken nicht gerne geoutet da diese unter hohen Strafen standen.

Gruß
Kalif
 
das lied ist geil^^
ich habs auch per zufall entdeckt: http://www.tabs-guitar.com/b/index.php
vileicht hilfts dir ja was

gruss thomas ;)

PS: das lied hatt OTTO auch verarscht mit "dem land in dem alles anders ist" :D
 
Ich kann ergänzend darauf hinweisen, dass es eine Zeit gab in der diese Art von Musik verboten war.
Deshalb haben Komponisten sich zu solchen Stücken nicht gerne geoutet da diese unter hohen Strafen standen.

Kannst du da genaueres drüber sagen? Bis jetzt dachte ich, das Stück sei nur beim Antesten im Gitarrenladen verboten :D.

Gruß, Toni
 
@ Kalif
mich würde auch interessieren warum diese Art von Musik verboten war?

@T.H.O.M.A.S
nun ja, Ottos Version ist, wie soll ich mich da am besten ausdrücken, hm, sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig - ;)

Mir gefallen ernsthafte Variationen dann doch ein wenig besser, z.B. diese hier:
http://de.youtube.com/watch?v=3qzVTQyjkEw
Wobei es auch hier einen gewissen amüsanten Effekt hat den Gesichtsausdruck des Herrn Clarke zu verfolgen.

greetz gitisfun
 
Kannst du da genaueres drüber sagen? Bis jetzt dachte ich, das Stück sei nur beim Antesten im Gitarrenladen verboten :D.

Gruß, Toni

Ja, dass ist im Gitarrenladen auch heute noch immer verboten. :great:

Ich kann es mir nur so erklären das es in der Zeit der span. Mauren und Judenvertreibung
so Weichei Musik und Gesang politisch nicht erwünscht war. Also sowas wie entartete Musik. Deshalb trauten sich die Komponisten nicht ihren Namen darunterzusetzen.
Derlei politisches Scharmützel gab´s ja nicht nur in Spanien.

Insgeheim schreibt man das Stück Garcia Lorca zu.
Aber wie gesagt es wird wohl für alle Zeiten anonym bleiben.

Wissenschaftliche Belege dazu habe ich leider noch nicht gefunden. Nur, dass im Allgemeinen die Romanze eine große Epoche in Spanien war und sich durch alle Lebensbereiche durchzog. Bis irgendjemand :screwy: kam und die Waschlappengesellschaft auf
Vordermann trimmte. Also Marschmusik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leyenda_negra
Gruß

Kalif
 
Ich fürchte, da geht dann doch einiges durcheinander

Ich kann es mir nur so erklären das es in der Zeit der span. Mauren und Judenvertreibung
so Weichei Musik und Gesang politisch nicht erwünscht war.

Die Vertreibung der Mauren und Juden lässt sich laut Wikipedia auf das Ende des 15 Jhd. datieren, also definitiv zu früh für diese Art von Gitarrenmusik.

Insgeheim schreibt man das Stück Garcia Lorca zu.

Frederico Garcia Lorca war ein spanischer Dichter und Schriftsteller (1898 - 1936). Von den Lebensdaten zwar zumindest näher an der vermuteten Entstehungszeit des Stücks, aber ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, das er sich musikalisch bzw. kompositorisch betätigt hat.

Wissenschaftliche Belege dazu habe ich leider noch nicht gefunden.

Das wäre vielleicht mal nicht schlecht, ansonsten läufst du Gefahr, als Dampfplauderer dazustehen. ;)

Gruß,
Toni
 
Hallo @Toni12345

Ja das mit den Mauren und Juden da gebe ich dir vollkommen recht, da kann das nicht gewesen sein.


Quelle: Wapedia

Neben seiner Dichtkunst galt Lorca auch als ein begnadeter Musiker, er improvisierte auf der Gitarre und auf dem Klavier und komponierte zudem einige Lieder. Er war mit dem spanischen Komponisten Manuel de Falla befreundet.
Seine gesellschaftskritischen Arbeiten hatten Lorca bei der politischen Rechten unbeliebt gemacht. Dies und wohl auch seine Homosexualität führten zu seiner Ermordung am 19. August 1936, zu Beginn des Spanischen Bürgerkriegs, durch spanische Nationalisten, wiewohl er bei einer bekannten Familie des rechten Lagers (zu der der Dichter Luis Rosales gehörte) Zuflucht gesucht hatte. Nach heutigem Erkenntnisstand ist wohl davon auszugehen, dass auch persönliche Rache eine Rolle gespielt haben könnte.

siehe http://wapedia.mobi/de/Garcia_Lorca

Wie gesagt vielleicht ist das Stück noch gar nicht so alt.

Gruß
Kalif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben